Erfahrungen mit Periodischer Augenentzündung?

Moderator: Sheitana

Sky4ever
Sportpferd

Re: Erfahrungen mit Periodischer Augenentzündung?

Beitrag von Sky4ever »

Nun geht unsere Geschichte weiter :seufz:

Seine jetziger Schub will und will nicht besser werden. Ich habe meine Möglichkeiten in den letzten Tag voll ausgeschöpft (3 x täglich salben und tropfen), aber es ist keine Besserung in Sicht.

Nach Rücksprache mit meinem Tierarzt habe ich Skyggnir gestern Abend in eine Klinik gefahren (nicht Bargt., da dort tatsächlich keine Vitrektomien durchgeführt werden). Dort wird nun versucht, der Entzündung Herr zu werden. Denn da kann er zum einen in noch kleineren Abständen gesalbt und getropft werden, und zum anderen besteht die Möglichkeit, die Medikamente direkt am Auge zu spritzen.

Die dortigen Ärzte sind optimistisch, dass sie die Entzündung bis Mittwoch in den Griff bekommen haben. Somit ist zunächst für Mittwoch ein Termin für die Vitrektomie anberaumt worden. Der kann sich natürlich noch verschieben, wenn dann die Entzündung doch noch nicht weg ist.

Ich hoffe aber mal, dass es sich nicht noch verzögert. :bittebitte:

Magentechnisch scheint es Skyggnir wieder gut zu gehen. Er hat zu Hause wieder alles gefressen, und selbst bei unserer Ankunft gestern in der Klinik hat er sofort angefangen, sein Heu zu mümmeln. Neue Box? Fremde Pferde? Komische Gerüche? Egal, wenn Pony was zu fressen hat, ist die Welt in Ordnung. Zum Glück. :puh:

Es tut ja schon weh, sein Pony so in fremder Umgebung zurückzulassen. Ich habe damit definitiv mehr Probleme als er gestern Abend. Die letzte Nacht habe ich schrecklich geträumt und super schlecht geschlafen :zombi: :redeye:
lunimaus
Pegasus

Beitrag von lunimaus »

:umaermel:
:gb: :gb: :gb: :gb: :gb: :gb:
"Lebenskunst ist nicht zuletzt, auf etwas notwendiges zu verzichten, um sich etwas überflüssiges zu leisten." (Vittorio de Sica)
Kolur
Jährling

Beitrag von Kolur »

Du hast richtig gehandelt, ihn in die Klinik zu stellen! Ich habe das ganze mit meinem Pferd im Winter auch durchgemacht, wir haben zwar daheim 5 - 7 mal salben können, aber in der Klinik kann man den Verlauf einfach besser beobachten und darauf abgestimmt therapieren.
Ich drücke dir die Daumen, dass alles wieder gut wird! Wir haben den Kampf leider aufgeben müssen und das Auge im Januar entfernen lassen. Für das Pferd war es keine große Umstellung, da er vor dem PA-Schub schon zu ca. 90 % blind war auf dem Auge.
DIPO-Pferdeosteotherapeutin und Pferdeheilpraktikerin
http://www.thp-gueldener.de
Lalilu
Pegasus

Beitrag von Lalilu »

:dd: :dd: :dd: dass die Entzündung schnell raus geht und :gb:
Das Dinotagebuch :sigh:
:herzi: Lunis Tagebuch
Lebe jeden Tag als ob es dein letzter wäre! :voila:
Sky4ever
Sportpferd

Beitrag von Sky4ever »

Leider sieht es nicht so gut aus. Seine Pupille ist ziemlich verklebt. Es wurde gestern schon mit einer sog. "Sprengspritze" versucht, die Verklebung zu lösen. Bisher ohne Erfolg. Morgen wird es noch einmal probiert. Somit verschiebt sich die OP auf jeden Fall um einen Tag.

Wenn die Pupille weiterhin so klein bleibt, ist die Vitrektomie nicht so erfolgsversprechend, weder was die Wiederherstellung der Sehfähigkeit angeht, noch was die Entfernung aller Virenträger angeht.

Ich fühl mich echt mies. Daher fasse ich mich heute so kurz.

Vielen Dank an Alle, die uns die Daumen drücken.
Lalilu
Pegasus

Beitrag von Lalilu »

Lass dich mal :umaermel:
Die Daumen sind weiter ganz fest gedrückt! :dd: :dd: :dd:
Das Dinotagebuch :sigh:
:herzi: Lunis Tagebuch
Lebe jeden Tag als ob es dein letzter wäre! :voila:
Lewitzer Flummi
Pegasus

Beitrag von Lewitzer Flummi »

Auch ich drücke Euch weiterhin die Daumen.
:dd: :dd: :dd:
Liebe Grüße
Die Flummis

Unser Tagebuch
Und Teil 2: Auf dem Weg zum Reitpferd
ehem User

Beitrag von ehem User »

Hallo, Du arme Maus. Das ist ja schrecklich wie das bei euch so weitergeht - schlimmer hätte es ja kaum kommen können ... :( Ist Dein Süßer mittlerweile operiert worden? In welcher Klinik seid ihr denn nun gelandet?
Ich denke ganz doll an euch und drücke die Daumen, dass sich alles noch zum Guten wendet ... :hug:
Sky4ever
Sportpferd

Beitrag von Sky4ever »

Da bin ich wieder. Die Sendepause hat eine Erkältung verschuldet, die mich heimgesucht hat. Lag drei Tage mit Fieber im Bett... :fieber: Und auch jetzt bin ich noch weit davon entfernt, wieder richtig fit zu sein. :hatschi:

Was Skyggnir angeht, verfolgt mich Murphy ein wenig. Was immer schief gehen kann, kommt zu mir :wall:

Das OP-Gerät ist kaputt. Deshalb muss die OP verschoben werden, vermutlich Mitte Mai wird der nächste Versuch unternommen.

Ich hatte jetzt die Wahl, zu einem kostengünstigeren Preis ihn in der Klink zu lassen, oder ihn wieder nach Hause zu holen. Ein paar Tage blieb er noch in der Klinik, weil ich mit Fieber nicht in der Lage war, ihn abzuholen. Jetzt ist er aber erst wieder im heimatlichen Stall. Ich wollte ihm nicht zumuten, mehrere Wochen in Boxenhaft zu leben. Er ist zeitlebens ein Offenstallpferd gewesen, und er hat noch ganz schön Pelz am Leib, so dass er in der Klinikbox trotz Nichttuns geschwitzt hat.

Jetzt ist er erst mal wieder draußen und fühlt sich einigermaßen wohl. Das Auge ist immer noch nicht 100%ig, aber auch nicht mehr total entzündet. Er bekommt jetzt wieder 3x täglich Augentropfen und -salbe. Wenn ein OP-Termin feststeht, bringe ich ihn wieder eher in die Klinik, damit dort noch mal intensiv die Entzündung bekämpft werden kann.

Also: außer Spesen nichts gewesen. Man will mir aber mit dem Preis entgegenkommen. Es war dem Arzt sichtbar peinlich, dass es so gelaufen ist.

Mittlerweile habe ich von einer Freundin gehört, dass diese speziellen Geräte wohl häufiger mal kaputt gehen. Sie war mit ihrem Pferd in der speziellen Fachklinik, mit deren Ärztin ich ganz zu Anfang telefoniert hatte. Und dort hat man den Defekt des Gerätes erst bemerkt, als ihr Pferd schon in Narkose lag :ohhh:

Also kann ich wohl froh sein, dass es in meinem Fall schon am Abend vorher klar war, dass es kaputt ist.

@ Strandreiter: ich bin jetzt in W***stedt in der Klinik gelandet. Der Operateur kommt ja von außerhalb extra für die Vitrektomie dort hin. Und der macht so was wohl ziemlich oft und kennt sich hoffentlich aus. Und für mich ist es halt gut, weil ich jeden Tag dort hinfahren kann, da es ja ganz in der Nähe ist. (Und die Diagnose steht ja...)
Nucades
Einhorn

Beitrag von Nucades »

:ohhh: Ich wünsche Euch alles Gute :dd:
Antworten