Unsere zwei "Hauptprobleme" gestern waren das Anhalten und das Nebeneinanderherlaufen bzw. Nichtüberholen des Menschen. Lief er also an mir vorbei oder hielt nicht neben mir an, bin ich schockgefrostet stehengeblieben, was zur Folge hatte, dass mein Pferd sich - da es ja weiterlaufen wollte, ich aber den Strick in der Hand hielt - langsam um mich herumbog, um dann letztendlich quer vor mir stehenzubleiben.

Anfangs war es schwer für ihn, sich auf mich zu konzentrieren, da die Umgebung einfach viel interessanter war als ich.
Mit der Zeit wurde es aber besser. Zwischendurch habe ich auf unserem Weg kleine Übungen eingebaut wie Rückwärts-/Seitwärtsgehen oder Hinterhandwendung zu mir hin. Hat er prima umgesetzt, und dies alleine nur durch meine Körpersprache. *stolzbin* Futterlob hebt seine Stimmung und Motivation enorm.

Zumindest auf dem Rückweg hatte ich ein entspanntes und konzentriertes Pferd neben mir. Das Einfrieren wird also erstmal weiterhin mein Mittel sein, um mir die Aufmerksamkeit meines Pferdes zurückzuholen.