Gnubbel im Fell bei 3 Pferden

Moderator: Sheitana

milli
Nachwuchspferd

Re: Gnubbel im Fell bei 3 Pferden

Beitrag von milli »

hi neddie, unsere pferde waren ja damals voll mit den nymphen. also wirklich nicht mehr zählbar.
wir haben dann alle mit sebacil gewaschen und den gesamten stall gereinigt. danach war ruhe :-D .
Neddie
Sportpferd

Beitrag von Neddie »

Hm hm, das wäre ja bei mir keine Lösung, sind ja "normale" Zecken aus der Wiese. Dann eröffne ich nochmal einen eigenen thread.
„Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen.“

Kurt Tucholsky
hafibande
Remonte

Beitrag von hafibande »

Hallo Milli,

kleiner Nachtrag, da ich Deinen Thread erst jetzt gesehen habe:
Fast ganz sicher hattet Ihr da keine Zecken, sondern Haarlinge.
Meine Stute hatte das auch, und ebenfalls alle Symptome, die Du geschildert hast. Die Stippen, die Du für Zecken gehalten hast, sind / waren die Nissen.
Bei meiner Stute saßen die auch fast alle an der Bauchnaht, ich habe mit Sebacil gewaschen, half gut. Oh, und ein TA war zweimal da und hat kein Haarlinge gefunden... :? eine Tierheilpraktikerin hat ein paar von den erwachsenen Biestern nach ein paar Minuten aus dem Fell gepflückt und die Sache war klar. Es gab diese Übergangszeit jede Menge Pilz und Haarlinge allerorten, habe ich dann noch erfahren...

LG
Stefanie
milli
Nachwuchspferd

Beitrag von milli »

huhu stefanie,
wir hatten ganz sicher zecken oder eben nymphen. ich habe sogar welche fotografiert. haarlinge kenne ich auch. aber die hatten wir definitiv nicht. und glaub mir, diese nymphen willst du nie an deinem pferd haben. das war der hammer!!!
milli
Nachwuchspferd

Beitrag von milli »

stefanie, guck mal auf seite 3 hier ist das bild. unser tierarzt hat das bestätigt. der hatte die viecher unterm mikroskop und meinte dann kanadische oder amerikanische elchzecke ;-). ok, daran hatte ich dann schon meine zweifel...
hafibande
Remonte

Beitrag von hafibande »

Hallo Milli,

natürlich will ich nicht streiten... :P Hauptsache die Teile sind weg. Wo zum H... hat Dein Pferd kanadische Elchzecken her...
Wie dem auch sei. Ob Haarlinge oder sonstwas: Hat unsere Hottemaxe fürchterlich gejuckt, und das gute alte Sebacil hat geholfen. Ist zwar kein harmloses Mittel, aber DIESER Juckreiz ist schnellst möglich zu beseitigen. Und das hat ja geklappt!

Ich hab mir übrigens letzten Sommer aus ätherischen Ölen ein Fliegenschutzmittel selbst gemischt. Die Fliegen hat es nicht interessiert, aber Zecken hatten wir keine einige!
LG
Stefanie
Antworten