Paddockplatten

Moderator: Sheitana

ehem User

Re: Paddockplatten

Beitrag von ehem User »

Yep, kann ich nur bestätigen. Ich bin ja immer für günstige Alternativen, aber bei Lehmboden scheinen wirklich nur die Riedwiesenhofplatten zu funktionieren. Ich habe einmal günstigere versucht, die wollte ich nochmal anheben und besser hinlegen, weil sie verrutscht waren. Tja, da habe ich sie dann nur noch in Einzelteilen aus dem Lehmboden geholt. Bringt nix...

An einer Stelle haben wir Ecoraster liegen, allerdings mit Begrenzung zu drei Seiten. Die liegen nicht schlecht, versinken aber nach einem jahr langsam immer weiter. Und ich traue mich nicht, sie anzuheben.....

Da uns auch irgendwie grad das Kleingeld fehlt für 1000qm Paddock mit Riedwiesenhof platten :shock: legen wir "Wege". Vom Stall zum Heufresstand, zum Lieblings-Platz unter Bäume etc..... Das geht gut, hat so ein bisschen Paddock-Trail Effekt - sie bewegen sich auf diesen Wegen gerne und viel, besser als im Matsch. Wir versuchen die Wege so zu legen, dass sie immer zu einer Seite Begrenzung zu einem Zaun haben. Und die Wege liegen bombenfest und halten. Nur Verlegesand und eine "natürliche" Tretschicht aus Mutterboden. Unsere Barhufer laufen sicher drauf, allerdings meistens im Schritt und vielleicht mal im Trab. Zum Spielen taugt eher eine separate Fläche mit Sand.
Und wir benützen die Wege auch sehr gerne zum Abäppeln, ist kräfte- und zeit sparend :)

Lg, Trixi - nächste Woche holen wir die nächsten 20 qm....
trollpony
Nachwuchspferd

Beitrag von trollpony »

Trixi_T hat geschrieben:Yep, kann ich nur bestätigen. Ich bin ja immer für günstige Alternativen, aber bei Lehmboden scheinen wirklich nur die Riedwiesenhofplatten zu funktionieren. Wir versuchen die Wege so zu legen, dass sie immer zu einer Seite Begrenzung zu einem Zaun haben. Und die Wege liegen bombenfest und halten. Nur Verlegesand und eine "natürliche" Tretschicht aus Mutterboden. Unsere Barhufer laufen sicher drauf, allerdings meistens im Schritt und vielleicht mal im Trab. ..
Hallo Trixi, vielleicht ne blöde Frage aber wie hast du die verlegt? Sand drunter? Mutterboden drüber?einfach in den Matsch?
HABE MUT ZU TRÄUMEN DENN NUR WER DEN MUT HAT ZU TRÄUMEN HAT AUCH DIE KRAFT ZU KÄMPFEN
ehem User

Beitrag von ehem User »

überhaupt keine blöde Frage !! Aber die Antwort klingt komisch - schwimmend !! ;) . Bringt überhaupt nix, sie bei trockenem Wetter im Sommer zu verlegen, da würden sie oben auf dem trockenen Lehmboden liegen und mit den Ecken und Kanten eher eine Verletzungsgefahr sein.

Ehrlich gesagt, wir warten, bis der Matsch schon da ist. Dann gleichen wir unebenen Untergrund mit der Schaufel etwas aus, ein paar Karren Sand drauf, Platten direkt in das Gemisch verlegen. Etwas SAnd (wenig, keine wirkliche Tretschicht, nur die Unebenheiten und Löcher der Paddockplatten auffüllen) drüber. Und fertig. Ideal ist es, wenn es danach eher trocken ist. Dann ziehen sich die Platten so richtig schön fest und das ganze wird zu einem festem Weg, als ob man ihn mit Beton-Gehwegplatten gelegt hätte. Die Tretschicht bildet sich meist von selber, falls nicht, helfen ein paar Schaufeln SAnd oder Mutterboden. Wenn es danach weiter sehr nass ist, muss man die Platten evtl nochmal nachkorrigieren, fals sie sich verschieben. Die Riedwisenhofplatten sind aber so stabil, dass man sie mit einer Plattschaufel anheben kann und bewegen, ohne dass sie Schaden nehmen .

Lg; Trixi

PS: ich versuche morgen mal , Fotos von unseren sehr beliebten "Paddockplatten- Gehwegen" zu machen ! Es liegen nach einer NAcht immer reichlich Äppel drauf -alle Pferde stehen und laufen gerne drauf!
trollpony
Nachwuchspferd

Beitrag von trollpony »

Hallo Trixi, vielen Dank (und Fotos wären toll!!)
Den Matsch hab ich jetzt schon, brauch ich also nur noch die Platten ;) aber gut zu lesen dass das so was werden kann
HABE MUT ZU TRÄUMEN DENN NUR WER DEN MUT HAT ZU TRÄUMEN HAT AUCH DIE KRAFT ZU KÄMPFEN
Sheitana
Zentaur

Beitrag von Sheitana »

Ich habe angefangen bei uns im Auslauf als Weg Rasengittersteine zu verlegen. Das klappt erstaunlich gut. Wir haben gewartet, bis der Matsch ca. 10cm tief war und die dann da rein gelegt. Sitzt bombenfest. Allerdings, wenn die Pferde auf die Ecken treten und die nur ein bisschen aus dem Matsch schauen brechen die leider weg.
Da wird dort aber nichts auch nur irgendwie befestigen dürfen was über solche Platten hinausgeht ist das zumindest zum Misten ok. Wird der Matsch tiefer kann man es aber schon wieder vergessen.

Ansonsten muss ich sagen, dieses Jahr ist was Wasser angeht wirklich schlimm. Sämtliche unserer Ausläufe - selbst der gut drainagierte RP und alle gut befestigten Paddocks - sind absolut abgesoffen... :-(
Manchmal frage ich mich, ob man bei einem solchen Wetter und schwerem Lehmboden als Grundlage überhaupt eine wirkliche Befestigung hinbekommt, wenn man nicht richtig viel Geld in die Hand nimmt.
Einzig wo unsere Pferde derzeit stehen ist es an den meisten Stellen ok. Da wurde 1,5 Meter Schutt aufgeschüttet und plattgerüttelt, da sind nur 2-3cm Matsch drauf. Aber Wasser steht auch da in großen Lachen :nix:
b.e.a.s.t
Einhorn

Beitrag von b.e.a.s.t »

Sheitana, vielleicht wäre da der Kunstrasen wie in einem anderen Thread eine günstige Alternative, soll bei lehmhaltigen schweren Böden auch gut funktionieren
Unser Tagebuch

Cowgirl up
viewtopic.php?f=14&t=10019
Wenn Du das Seil entfernst, bleibt nur eins ... die Wahrheit, Pat Parelli

http://kastanienhof.weebly.com
Sanojlea
Lehrpferd

Beitrag von Sanojlea »

Wir versinken grade total im Matsch! :ohhh: soo furchtbar hatte ich mir das nicht vorgestellt bei nur zwei Pferden.
Am Freitag hole ich die nächsten Riedwiesenhofplatten, 11qm hab ich schon, aber die bringen natürlich garnichts :( jetzt überlege ich wie ich die nächsten verlege, als Wege oder Fläche? Wege nutzt Ayla nicht, aber Püppi mit ihrer Athrose schon... *seufz* ist grad alles doof! Ich will 30qm holen, finanziell grade das Maximum, leider.

Sheitana hast du als Breite eine Platte oder zwei?
"Ich will alles daran setzen und mein Bestes geben, damit diese Pferde in ihrem freundlichen Wesen gut über mich urteilen und damit Harmonie walte, getragen vom Einvernehmen zwischen zwei Lebewesen."
Reitmeister Nuno Oliveira
Sheitana
Zentaur

Beitrag von Sheitana »

Ich habe den Weg nur eine Platte breit.

@ beast Ich fürchte das kann ich bei uns vergessen. Werde ich nicht dürfen :seufz:
Lewitzer Flummi
Pegasus

Beitrag von Lewitzer Flummi »

Kann man auch die Riedwiesenhofteile nur "einspurig" auf schwerem Matschboden verbauen?

Ich hatte jetzt nur Sand auf dem Erdreich verteilt, was bis diese Woche noch halbwegs ging. Jetzt hat es aber etwas mehr geregnet und nun ist alles Pampe.
Liebe Grüße
Die Flummis

Unser Tagebuch
Und Teil 2: Auf dem Weg zum Reitpferd
trollpony
Nachwuchspferd

Beitrag von trollpony »

Ich hab gestern angefangen Riedwiesenhofplatten zu verlegen. An 2 Engstellen im Trail die im Matsch abgesoffen waren hab ich Wege gelegt, 1 Platte breit. Einfach in den Matsch und bisschen mit Sand verfüllt, funktioniert Super!
Antworten