Stricken lernen :)

Zeigt her euer Selbstgemachtes...

Moderator: Sheitana

feendrache
Administrator
Re: Stricken lernen :)

Beitrag von feendrache »

Strick doch einfach zwei Maschen zusammen, wenn du eine zu viel hast :)
Jackeline
Einhorn

Beitrag von Jackeline »

:rosen:

Meine Heldin.

:glitzer:

Du bist so schlau. :dance1:

Danke.

:shifty: :shifty: :shifty:

So einfach wie genial. :wall:

Hätte man ja auch mal selbst drauf kommen können.
Greta J.
Schulpferd

Beitrag von Greta J. »

:kicher:

Jackeline hat geschrieben:Ich habe gestern angefangen, mit Magdalena Neuner zu stricken. :rosen: :breitgrins:
Heißt die Wolle so oder hast du sie auch zu nem Strickabend eingeladen? :kicher:
Jackeline hat geschrieben:Frau J., kannst du so Sachen wie was macht man, wenn man ein neues Knäuel einstricken muss, was macht man, wenn man eine Masche verliert und was, wenn man eine dazugemogelt hat?
Wenn man ein neues Knäuel einstricken muss? :-e
EDIT: Ach, du meinst, wenn ein Knäuel zuende ist und man ein neues anfangen muss? Ich glaub, da hab ich den Faden immer ein Stückl doppelt gelegt (also alten und neuen Wollknäuelfaden zusammen).

Wenn man eine Masche verliert: sie möglichst schnell wieder einfangen :mrgreen: dann das Strickzeug auf die Seite rumdrehen, auf der du rechts strickst und dann die aufgegangene Masche auf die rechte Nadel, den dahinterliegenden Faden auch auf die rechte Nadel und dann die Masche über den Faden drüberziehen. Und das dann genauso, falls du noch weitere Fäden hinten hast. Dann kommst du wieder nach oben. (Verständlich? :shifty: )
EDIT: Wenn du oben angekommen bist, musst du wahrscheinlich die Masche nochmal drehen, also anders rum auf die Nadel hängen. Bei mir sind die dann nämlich immer falsch rum drauf.
Jackeline hat geschrieben:Ich hab gestern Abend schon rund 20 cm gehabt, hab es aber heute Früh wieder aufgetrennt. Der Schal wurde immer breiter und eine Masche hab ich auch zu viel gehabt, wie auch immer ich das geschafft habe. :nix: Habe heute Früh wieder neu angefangen (war heute etwas spät in der Arbeit deswegen *hüstel*) und wieder rund 7 - 10 cm gemacht. Und schon wieder hab ich eine Masche dazugemogelt. :-z Ich fang jetzt aber nicht wieder an, alles aufzutrennen. :snooty:
Das blöde bei mir ist, dass ich mir erst immer denke "ach nö, das macht nix, das sieht man nicht", dann strick ich ne Zeitlang weiter und – schwupps – trenn ich dann doch wieder alles auf, weils mich einfach trotzdem stört.

Ich hab Montag und Dienstag bis nachts um 2 Uhr gestrickt. :redeye: Gestern nacht nur bis 1 Uhr (und ich hab nur früher aufgehört, weil ich einen klitzekleinen Vernunftanfall hatte). Ich häng wohl auch schon wieder an der (Strick-)Nadel. Veilchen hats ja vorausgesagt. :roll:
"Mach dein eigenes Verhalten nie vom Verhalten anderer abhängig." - Sélan
Jackeline
Einhorn

Beitrag von Jackeline »

Magdalena Neuner hat Videos im Internet mit Anleitung. Und da die Wolle zufällig aus der Kollektion ist, für die sie wirbt, hab ich ihr und mir einen Ouzo eingeschenkt, und wir haben zusammen die Nadeln klappern lassen. :kicher:

Äh. :shifty: Nee. Ich hab das jetzt nicht so recht verstanden. :shifty: Aber dafür machen wir ja unseren gemeinsamen Abend. :breitgrins: Ist das Usus, die Fäden doppelt zu legen? Ist die Gefahr dann nicht zu groß, dass sich das bei Benutzung des Produkts auftrennt?

Ja genau... Ich hab mir auch erst ein paar Reihen lang gesagt, ist doch egal, sieht man nicht. Aber dann kommt doch der temporäre Perfektionist in mir raus und ich zerstöre die Arbeit und fange wieder von vorne an.

Ich hab heut Nacht vom Stricken geträumt, konnte dann nicht mehr richtig schlafen und bin ne halbe Stunde vor Wecker aufgestanden und hab weitergestrickt. :-& Und heute werde ich mich demonstrativ zur Pause ausstempeln und im Büro 45 Minuten stricken. :shifty:
Greta J.
Schulpferd

Beitrag von Greta J. »

Jackeline hat geschrieben:Magdalena Neuner hat Videos im Internet mit Anleitung. Und da die Wolle zufällig aus der Kollektion ist, für die sie wirbt, hab ich ihr und mir einen Ouzo eingeschenkt, und wir haben zusammen die Nadeln klappern lassen. :kicher:
Ich geh gleich mal googlen...
Jackeline hat geschrieben:Äh. :shifty: Nee. Ich hab das jetzt nicht so recht verstanden. :shifty: Aber dafür machen wir ja unseren gemeinsamen Abend. :breitgrins: Ist das Usus, die Fäden doppelt zu legen? Ist die Gefahr dann nicht zu groß, dass sich das bei Benutzung des Produkts auftrennt?
Was hast du nicht kapiert? Das Maschenauffangprozedere?
Und wieso sollte sich das beim dem doppelten Faden wieder auftrennen? :-e
Vielleicht machen es andere ja anders. Freiwillige vor! :Troetesmileynichtgefundenhab:
Jackeline hat geschrieben:Ja genau... Ich hab mir auch erst ein paar Reihen lang gesagt, ist doch egal, sieht man nicht. Aber dann kommt doch der temporäre Perfektionist in mir raus und ich zerstöre die Arbeit und fange wieder von vorne an.
:five:
Jackeline hat geschrieben:Ich hab heut Nacht vom Stricken geträumt, konnte dann nicht mehr richtig schlafen und bin ne halbe Stunde vor Wecker aufgestanden und hab weitergestrickt. :-& Und heute werde ich mich demonstrativ zur Pause ausstempeln und im Büro 45 Minuten stricken. :shifty:
:kicher:
Und ich hatte mir heute nacht überlegt, ob ich das Strickzeug nebens Bett legen soll. Falls ich gleich in der Früh noch ein bisschen nadeln möchte. Gemocht hätte ich schon, aber ich war defintiv zu :redeye:
"Mach dein eigenes Verhalten nie vom Verhalten anderer abhängig." - Sélan
Veilchen
Sportpferd

Beitrag von Veilchen »

Jackeline hat geschrieben: Äh. :shifty: Nee. Ich hab das jetzt nicht so recht verstanden. :shifty: Aber dafür machen wir ja unseren gemeinsamen Abend. :breitgrins: Ist das Usus, die Fäden doppelt zu legen? Ist die Gefahr dann nicht zu groß, dass sich das bei Benutzung des Produkts auftrennt?
Das geht nicht auf. Du hast dann ja einen runter hängenden Faden, den Du dann vernähen musst. Alternativ kannst Du auch den Russian Join verwenden. Der wurde mir selber empfohlen. Bisher habe ich es noch nicht selber ausprobiert, aber das finde ich mal total genial. Ich hasse Fäden vernähen. :clap:
Liebe Grüße vom Veilchen

Es ist, wie es ist. :giraffe:
Jackeline
Einhorn

Beitrag von Jackeline »

Ja, das mit den Maschenauffangen hab ich nicht kapiert. :shy: Aber das darfst du mir gerne live erklären. Willst du dann auch nen Ouzo dazu? :frech:

Ich war heute Früh auch zu müde, aber irgendwie konnte ich die vermurkste Arbeit so nicht lassen. :shifty:

Veilchen, Russian Join, schau ich mir dann auch gleich an. Und mit dem doppelt nehmen und dann vernähen, macht man das dann auch so, wenn man z.B. was gestreiftes aus verschiedenen Wollen strickt?
A.Z.
Sleipnir

Beitrag von A.Z. »

Ich hab den Faden auch immer für ca. 2-3 cm doppelt verstrickt, wenn ich nen neues Knäuel anfangen musste. Das trennt nicht wieder auf im Gegenteil. Die Reste, die dann dann noch raus hängen habe ich allerdings auch nicht gleich abgeschnitten, sondern mit ner Stopfnadel noch ein Stück mit ins Gewebe gezogen.

:sigh: Überleg wo die Wollreste und die Nadeln sind. Nächste Woche hätte ich Zeit.

Ich hab übrigens immer alles mit Rundstricknadeln gestrickt. Verhindert, dass einem was hinten von der Nadel runterrutscht. :teehee:

:gaah: keine youtube-Videos gucken kann. Und mit Männes Mobilonlinekontingent werd ich das nächste Woche auch nicht dürfen. :cry:

Überleg, wo das Handarbeitsbuch mit den Anleitung ist. :-e
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Jackeline
Einhorn

Beitrag von Jackeline »

Jetzt muss man schon die Wolle joinen. :panik: Haben wir ein Dominanzproblem?
A.Z.
Sleipnir

Beitrag von A.Z. »

Hab grad ne Nichtvideoanleitung gefunden KLICK

Isses das?

Und das machst du lieber als Enden verstechen? :-?

Ich glaube, ich versteche lieber weiterhin.
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Antworten