Brustkorb heben / Trapezmuskel aufbauen

Moderator: Stjern

Kolur
Jährling
Re: Brustkorb heben / Trapezmuskel aufbauen

Beitrag von Kolur »

Hm also eine Haaranalyse ist m.M. nicht sehr aussagekräftig. Es gibt keinen Nachweis über die "Wirksamkeit" bzw. ob das ganze funktioniert. :| Ich bin da eher abgeneigt, obwohl ich THP bin, einfach weil die Haarmineralanalysen irgendwie meistens ähneln und irgendwie vorhersehbar sind.
Dass deine THP in die selbe Richtung vom Befund her geht wie die Haaranalyse mag einerseits am Trend liegen (zur Not ist es immer Leber und Darm) und zum andern dass vom Zustand deines Pferdes vieles darauf hindeutet, dass bei einer Verbesserung von Darm, Leber und Co. eine Verbesserung des Allgemeinzustandes auftreten wird, einfach weil die Futterumstellung bei K.Sch. auch den Organismus belastet, da er es vorhe so nicht gewöhnt war und weil es bei einem allgemeinen Substanzabbau anfängt in den Bereichen (Darm, Leber) zu hängen. Mag also nicht falsch sein was deine THP jetzt vor hat.
Trotzdem würde ich dem Pferd vorrübergehend Kraftfutter ggf. mit Öl zufüttern.
DIPO-Pferdeosteotherapeutin und Pferdeheilpraktikerin
http://www.thp-gueldener.de
Lemmy
Jährling

Beitrag von Lemmy »

:idea: Also für mich sieht das auf einigen der Fotos deutlich nach massiven Satteldruckspuren am Widerrist und unter der rechten Sattellage aus. Falls das Fell an diesen Stellen in natura tatsächlich so weiß ist, würde ich eher in diese Richtung denken. Derart ausgeprägte Überlastung kann insbesondere bei schwach ausgeprägten Bindegewebsschichten in der Unterhaut auch zu einer Entzündung der Knochenhaut in den darunterliegenden Bereichen führen. Das würde dann auch die Trainingsprobleme erklären: schlechte Biegung zur linken Seite, weil die Dehnung der rechten Seite schmerzt und kein Heben im Widerrist, weil die Bandansätze dort empfindlich sind und deshalb die ventrale Muskulatur nicht richtig arbeiten kann, die diesen Bereich bei Kontraktion als Fixpunkt benötigt.

Ich hoffe, dass diese Idee hilfreich ist. LG, Lemmy.
calista
Sportpferd

Beitrag von calista »

Da kann ich Lemmy nur zustimmen.
milli
Nachwuchspferd

Beitrag von milli »

sorry, ich hätte mein pferd vor den aufnahmen putzen sollen. die bilder täuschen tatsächlich. das pferd hat am widerrist 4-5 weiße mähnenhaare, das ist richtig. die sind aber schon älter. im restlichen bereich der sattellage gibt es keine druckstellen/ weiße haare.
Antworten