Der passende Sattel - mache ich ihn unpassend ?

Moderator: Stjern

Hina_DK
Einhorn

Re: Der passende Sattel - mache ich ihn unpassend ?

Beitrag von Hina_DK »

Ich habe mal einen Bildausschnitt aus Deinem Film im Schritt gemopst. Da sieht man es noch besser, dass das nicht hinhaut mit dem Sattel.

Bild

Der Schwung passt wirklich nicht zu Deinem Pferd und der Sattel steht hinten nicht nur ein wenig, sondern weitflächig hoch, sieht man gut an dem langen Schatten, dadurch auch die recht langen Druckspitzen auf dem Impressionpad. Dadurch, dass der Sattel Dir ja zu groß ist, sitzt Du zum Glück immer noch ziemlich im Schwerpunkt. Hättest Du einen dickeren Hintern, würde noch viel mehr Druck hinten ankommen. Allerdings fällt mir auf, dass Du im Prinzip schon auf der Schulter sattelst. Also das Kopfeisen liegt da eigentlich auf der Schulter. Wenn Du aber das Kopfeisen weiter nach hinten legen würdest, würde Dir der Sattel sehr wahrscheinlich sogar noch mehr Probleme auch am Trapezmuskel bereiten.
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
Frau Gretel
Nachwuchspferd

Beitrag von Frau Gretel »

was du da alles siehst...ich sehs leider nicht
die schulter ist auch komplett frei und ich sattel auch nicht auf der schulter, ganz ganz wirklich nicht
tara
Pegasus

Beitrag von tara »

Der Sattelbaum wird auf das Skelett angepasst, und das Polster an die Muskulatur.

ich sehe an dem Impression Pad auch Druck an der Schulter. Meine Laienhafte Theorie: Wenn der Sattel zu weit ist, hängt er auf der Schulter, kommt hinten hoch und klappt dann beim reiten. Mir einem Ausgleichspad kann man so was egalisieren und den Sattel wieder in den Schwepunkt bringen.

Wenn du mit der Aussage deiner Sattlerin nicht zufrieden bist, versuche, eine zweite Meinung zu bekommen.
Liebe Grüße
tara
☮️ 🇺🇦 🇮🇱

Ändere deine Einstellung zu den Menschen, und die Menschen ändern ihre Einstellung zu dir.
Samy Molcho

Let's go Polo
Frau Gretel
Nachwuchspferd

tara hat geschrieben:Der Sattelbaum wird auf das Skelett angepasst, und das Polster an die Muskulatur.

ich sehe an dem Impression Pad auch Druck an der Schulter. Meine Laienhafte Theorie: Wenn der Sattel zu weit ist, hängt er auf der Schulter, kommt hinten hoch und klappt dann beim reiten. Mir einem Ausgleichspad kann man so was egalisieren und den Sattel wieder in den Schwepunkt bringen.

Wenn du mit der Aussage deiner Sattlerin nicht zufrieden bist, versuche, eine zweite Meinung zu bekommen.
ich bin mir absolut sicher, das an der schulter genug platz ist und ich auch nicht zu weit vorne sattel, im gegenteil
wieso siehst du druck an der schulter am impression pad ? da ist doch nirgends was weggedrückt vom gel ?
zweite meinung - wird sehr schwierig, ich kenne nach ihr wirklich keinen mehr den ich auch nur ans pferd dran lassen würde, hätte ich sie nicht gefunden wäre ich zu rieser oder roc gegangen
tara
Pegasus

Beitrag von tara »

es ist nichts komplett weggedrückt, so wie hinten. aber, so sieht es für mich zumindest aus, es scheinen Handtellergroße Flächen deutlich dünner zu sein als die Umgebung. Kann aber sein, daß es auf dem Foto nur so rüberkommt.
Liebe Grüße
tara
☮️ 🇺🇦 🇮🇱

Ändere deine Einstellung zu den Menschen, und die Menschen ändern ihre Einstellung zu dir.
Samy Molcho

Let's go Polo
Frau Gretel
Nachwuchspferd

tara hat geschrieben:es ist nichts komplett weggedrückt, so wie hinten. aber, so sieht es für mich zumindest aus, es scheinen Handtellergroße Flächen deutlich dünner zu sein als die Umgebung. Kann aber sein, daß es auf dem Foto nur so rüberkommt.
möglich..weil ich kann mich nicht dran erinnern, dass da irgendwas weggedrückt war was nicht sein soll
Hina_DK
Einhorn

Beitrag von Hina_DK »

An der Schulter sind das glaube ich, eher Reflexe auf dem Bild aber auch Reflexe entstehen ja da, wo es nicht ganz gleichmäßig ist. Das ist meiner Meinung nach schwer auf dem Bild einzuschätzen. Aber gut möglich, dass das wirklich vorne auch zu weit ist. Trotzdem finde ich die Druckstellen hinten auch für einen zu weiten Sattel sehr heftig und sehr lang. Dann müsste er schon extrem zu weit vorne sein, wenn das das einzige Problem wäre.
Viele Grüße
Hina

Frau Gretel
Nachwuchspferd

achja seufz es wäre ja auch zu schön gewesen, dass das alles hin haut, ich werde taras sattlerin mal um ihre meinung bitten-
interessanterweise habe ich zu ihr aber auch gleich wieder eine negative meinung gefunden...
tara
Pegasus

Beitrag von tara »

Frau Gretel hat geschrieben:interessanterweise habe ich zu ihr aber auch gleich wieder eine negative meinung gefunden...
frag 6 Leute und du bekommst 7 Meinungen.... das ist normal

alternativ könntest du auch mit dem Hersteller deines Sattels Kontakt aufnehmen, ihm dann dein Video, einige Fotos vom Pferd mit und ohne Sattel, und das vom Impression Pad schicken zur Beurteilung.
Zuletzt geändert von tara am Do 20. Sep 2012, 13:48, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
tara
☮️ 🇺🇦 🇮🇱

Samy Molcho

Let's go Polo
Hina_DK
Einhorn

Beitrag von Hina_DK »

Hab nochmal ganz in Ruhe die Nahaufnahmen im Schritt weiter geschaut. Die Schulter ist wirklich schön frei, sieht man auch auf dem Bild hier

Bild

War wohl auf dem anderen Bild eher eine Frage der Perspektive.

Mit einem Lammfell kann man manches nicht so gut erkennen aber ich finde auch, der Sattel liegt auch vorne wirklich recht tief, ein Zeichen dafür, dass er wahrscheinlich wirklich zu weit ist.
Zuletzt geändert von Hina_DK am Do 20. Sep 2012, 13:49, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Hina

Antworten