Durchfall und Kotwasser ..... Bitte um Tips, kenne den Grund

Moderator: Sheitana

Fionnlagh
Pegasus

Re: Durchfall und Kotwasser ..... Bitte um Tips, kenne den G

Beitrag von Fionnlagh »

Biggi hat geschrieben: Manno, jetzt hab ich ein total schlechtes Gewissen. Ich wollte dich doch nicht so runterziehen! :tuete: Ich kann doch wirklich gut nachempfinden, was für Sorgen du dir machst!
:hug: Nene, brauchst kein schlechtes Gewissen haben. Hina ist viel schlimmer als du :zunge:

Im Prinzip bin ich aber (leider) voll eurer Meinung: ein anfälliges Pferd kann man wohl nur in Eigenregie wirklich gesund halten. Genau deshalb hab ich ja bei meinem von klein auf darauf geachtet, dass wir uns keine Probleme ansammeln, die man durch gute Haltung gar nicht erst bekommt. Aber als Tinker-Mix hat er halt die typischen "Probleme" seiner Rasse mit zu viel Eiweiß, und Klee ist nun wirklich nicht sein Futter :seufz: . Hätte ich gewusst, wie sich die Dinge entwickeln, wäre ich gar nie in diesen Stall gezogen (es war mal wieder anders ausgemacht als es schlussendlich umgesetzt wurde :roll: ), aber dazu ist es nun zu spät :nix:
Wenn es nach mir ginge, würde ich ihn jetzt komplett vom Gras runter nehmen. Wir haben ja eh einen riesigen Paddock. Aber die anderen Pferde sind halt nach wie vor täglich draußen und die SB steckt nach wie vor täglich ein Stückchen Weide dazu, auf dem das Gras etwa 10-20 cm hoch ist. Und ihn alleine drinnen lassen geht leider nicht, weil er sich total aufregt und das ist nun auch nicht gerade förderlich (mal abgesehen davon spielt die SB da nicht mit - hab ich schon versucht).
Mir bleibt dann im Grunde jetzt gar nix anderes über als noch abzuwarten. In etwa 2 Wochen haben wir kein Gras mehr zum dazu stecken und Weihnachten hab ich dann 14 Tage Zeit um meinetwegen auch 2mal täglich in Stall zu fahren und was zu füttern.
Und weiter Stall suchen - schon wieder :cry:
Selbstversorger ist angedacht. Ich wollte zwar nie SV sein, aber es bleibt mir wohl nix anderes über. Ich mach gerade nebenberuflich noch eine Ausbildung, in der Hoffnung, dass ich dann in 2 Jahren beruflich weniger eingespannt bin und so was besser leisten kann. Aber die 2 Jahre müssen wir halt noch irgendwie durchstehen.... (und dann muss man erst mal was finden, wo SV möglich ist - so einfach ist das ja leider auch nicht)
"Ich habe es noch nie getan, darum glaube ich, dass ich es kann." Pipi Langstrumpf
Nucades
Einhorn

Beitrag von Nucades »

Bitterkräuter haben bei uns in einer Akutphase geholfen, in der nächsten nicht mehr. Ebenso P eloid: Sensationeller Erfolg beim ersten Mal, beim nächsten Mal ohne Wirkung... :seufz:

Ich würde auch liebend gerne die Ursache abstellen, wenn ich sie denn finden würde :wall: Bis dahin bleibt nur das "Behandeln" der Symptome...
Fionnlagh
Pegasus

Beitrag von Fionnlagh »

Ja, so gesehen bin ich im Vorteil :hug: . Ich weiß wenigstens die Ursache :mrgreen:
"Ich habe es noch nie getan, darum glaube ich, dass ich es kann." Pipi Langstrumpf
Neddie
Sportpferd

Beitrag von Neddie »

Nucades, ich habe die Amara-Bitterkräuter von PerNa*** noch verschlossen zu Hause. Meinst du, mit denen könnten man auch einen Versuch starten? Also lindern?
„Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen.“

Kurt Tucholsky
Cate
Zentaur

Beitrag von Cate »

Nora ist ja auch so eine Dauer-Durchfall-/Kotwasserkandidatin, und ich hab noch drei andere davon im Stall. :panik:
Wir haben fast kleefreie, fruktanarme, mit Kräutern angereicherte Weiden und Heuwiesen, schönes, überständiges Bilderbuch-Heu vom ersten Schnitt - und alle vier hatten Durchfall und/oder Kotwasser. Das Heu ist von der Qualität sehr gut, auch Eiweiß- und Zuckergehalt sind ok, ebenso wie Eisen ... und trotzdem .... :gaah:
Dann haben wir von den gleichen Wiesen einen ebenfalls überstädigen zweiten Schnitt, viel "krautiger" als der erste und gleich nach dem Mähen einmal gründlich verregnet. :( Farbe eher dunkelgrün, teilweise bräunlich, Geruch neutral, Analyseergebnis "kann man füttern", Zuckergehalt natürlich ziemlich niedrig. Mir gefällt es gar nicht, und ich hab GöGa gesagt, er soll das andere füttern .... er mußte natürlich probeweise mal was vom zweiten Schnitt geben. :roll:
Und: bei allen vier waren innerhalb von drei Tagen Durchfall und Kotwasser weg! ( :freu: & :motz: )

Wer also die Möglichkeit hat - Einsteller bitte weghören :schulter2: -, sollte vielleicht einfach mal "schlechteres" Heu probieren - natürlich darf es nicht schimmlig oder modrig sein, aber eben was anderes, als wir uns unter "Pferdeheu" vorstellen. :nix:
Es ist sinnvoll, sich mit dem Üben anzufreunden, denn man wird weit mehr Zeit mit Üben verbringen als damit, perfekt zu sein - Maren Diehl

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock :puppy: :puppy:
Nucades
Einhorn

Beitrag von Nucades »

@ Neddie: Warum nicht :nix: Ich probiere auch einfach aus (in Absprache mit meiner TÄ) und lerne über Versuch und Irrtum.

Cate, ich denke auch, dass Heu für Pferde nicht zu "gut" sein darf. Es sollte Raufutter im Sinne des Wortes sein, also rau. Das wird aber oft gleich gesetzt mit minderer Qualität, was aus meiner Sicht überhaupt nicht der Fall ist.

Was die Ursachen für das Kotwasser anbelangt, denke ich mittlerweile, dass die absolut individuell sind (ähnlich wie bei Mauke...). Es gibt nicht den einen Auslöser. Bei meinem Pferd vermutet die TÄ mittlerweile eine psychosomatische Ursache :shifty:
Hina_DK
Einhorn

Beitrag von Hina_DK »

Nachdem da mal diese Studie über Kotwasserpferde gemacht wurde und bei der überwiegenden Mehrzahl auch eher die Psyche vor allem durch die Herdenzusammenstzung spielte, denke ich auch, dass das Futter sicher auch immer mit reinspielt aber das alleine es eben nur selten ist. Den Pferden schlägt eine nicht so homogene Herde halt genauso auf den Magen, wie den Menschen Dinge, bei denen er sich nicht gut fühlt. Dabei muss ein Pferd nochnichtmal Stress-Symptome zeigen. Das war da ja auch sehr auffällig, dass viele dieser Pferde eben gar nicht gestresst wirkten, die fraßen das sozusagen in sich rein. Aber was macht man da als Einsteller? Auf die Herde und die Fluktuation usw. hat man genauso wenig Einfluss, wie auf das Futter.
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
Fionnlagh
Pegasus

Beitrag von Fionnlagh »

Da bleibt genauso nur Stallwechsel :nix:
Die Frage ist halt, was stresst ein Pferd psychisch??? Das ist ja auch sehr individuell... und sauschwer raus zu finden, wenn ich das mal so ausdrücken darf.

Im alten Stall hat meiner in einer gemischten Herde gelebt. Er hatte in der Herde seine eigene Herde: er und seine 2 Stuten. Schlussendlich hat mein Pferd nur mehr gestresst gewirkt, weil er ständig Angst um seine Stuten hatte. Eingliederungen neuer Pferde hieß, dass mein Pferd praktisch wochenlang gar nicht ansprechbar war...
Durchfall und Kotwasser hatten wir trotzdem keines.

Jetzt steht er nur mit Wallachen zusammen, ist rangniedrig, aber wirkt wesentlich ungestresster als vorher. Aber wir haben Kotwasser und Durchfall :seufz:
Es gibt einige Faktoren, die ich mir als psychisch sehr stressig für ihn vorstellen kann, aber er WIRKT halt überhaupt nicht mehr gestresst nach außen hin.
Hina_DK
Einhorn

Beitrag von Hina_DK »

Bei der Studie war es so, dass sich rausstellte, dass die meisten Kotwasserpferde rangniedrig waren. Nur ein einziger Herdenchef war dabei. Die meisten von diesen Pferden zeigten eher Gelassenheit als Stress, wirkten ruhig. Aber bei genauem Hinsehen, wurden sie z.B. oft ganz subtil von ihrem Futterplatz weggeschickt, obwohl genug da waren. Die dockten dann zwar gleich wieder am nächsten an aber es war eine Art Unruhe, die gar nicht als solche rüberkam. Das war einer der Punkte. Ich glaube, ich habe die ganze Studie hier mal verlinkt in dem Thread. Müsste man mal suchen, wo das war. War an sich sehr interessant. Das schließt zwar andere Faktoren nicht aus aber es war doch sehr deutlich, wo der "Hauptschuldige" zu suchen war. Viele verbinden ja nur Stress mit Reitstress aber es gibt eben diesen oft gar nicht offensichtlichen Herdenstress, der viel hartnäckiger zu sein scheint.
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
ehem User

Beitrag von ehem User »

Ist das die Studie einer Studentin der Münchner Universität aus 2009?
Die kann man über g+++ auch recht einfach finden über kotwasser/ studie/ lmu

:-n
Antworten