Exterieurbeurteilung

Moderator: Stjern

Scheckenfan
Pegasus

Re: Exterieurbeurteilung

Beitrag von Scheckenfan »

blue2005 hat geschrieben: Hach - schade... - es ist aber auch echt verdammt schwer gute Fotos zu machen.... :(
:-n Ist es wirklich. Aber seit ich mal ein schlechtes Bild beurteilt hab, um danach ein gutes Bild zu sehen und ALLES war anders bin ich da pingelig :greis:
blue2005 hat geschrieben: :-D Danke - so sehen sie aus, seit ich sie selber mache ;)
Hihi, das ist ja oft so! Good job! :goforit:
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst in dieser Welt.
- Mahatma Ghandi
brexi
Pegasus

Beitrag von brexi »

Scheckenfan hat geschrieben:Apropos überbaut - reitest du ihn eigentlich schon? Bin gerade nicht gut informiert :?

Bei meinem Scheckentier war nämlich immer dann, wenn die Hinterhand mal wieder ohne Vorhand gewachsen war, 2-5 Tage Reitpause angesagt, weil er sich dann gaaaaar nicht mehr balancieren konnte. Hat ein bisschen gebraucht, bis wir das kapiert hatten :shifty: daher wollt ich's noch weiterreichen.
:-ü
Er ist im Mai 4 geworden und mir hat das Einreiten so im Oktober vorgeschwebt, mal sehen ob das sich so ergeben wird :kratz:
Aber jeder erbärmliche Tropf, der nichts in der Welt hat, darauf er stolz sein könnte, ergreift das letzte Mittel, auf die Nation, der er gerade angehört, stolz zu sein....
Arthur Schopenhauer
ehem User

Beitrag von ehem User »

Ich hab heute nochmal versucht bessere Bilder zu machen. Hoffe es ist mir gelungen:

Bild

Bild

Bild

und hier hätt ich noch ein kurzes Schritt-Video: https://www.youtube.com/watch?v=TyUpaeDZQZU

Edit: wenn man draufklickt sieht man auch das ganze Pferd :-D
Belle
Einhorn

Beitrag von Belle »

Mag sich niemand von denen äußern, die das so gut können :bittebitte: Ich habe nämlich auch zwei Fotos, welche ich gerne beurteilen lassen würde :shy: Vor allem weil ihr oder diejenigen, welche damals im WzP-Forum schon aktiv dabei waren, meine eine Stute so etwas von genau beschreiben konnten, dass ich schwer beeindruckt war, was sich allein von Fotos her schon alles sagen lässt :clap:
Reite zu deiner Freude - Dr. R. Klimke
Scheckenfan
Pegasus

@ blue:

Sehr steil gewinkelte Hinterhand, dadurch sehr kurz. Sieht dazu noch überbaut aus.
Der Rücken ist dagegen enorm lang und entsprechend recht matt (leichte Tendenz zum Senkrücken, würd ich orakeln - wobei das auch nur "Optik" durch die überbaute Hinterhand sein kann).
Die Schulter ist nicht verkehrt und als logische Schlussfolgerung aus Hinterhand & Rücken stark bemuskelt.
Der Hals ist an sich gut angesetzt (vielleicht ein Ticken zu tief), wunderbar geformt, schön geschwungen - und in Proportion zum Rücken hat er auch ne ganz gute Länge.
Wenn man die Hinterhand nicht sieht, ist das Pferd echt ganz gut gebaut, aber die Hinterhand bringt da echt ne große Imbalance rein.

Ich schätze mal, dass das Pferd stark auf der Vorhand hängt. Vorwärts-abwärts ist sicherlich super abzufordern, dabei die Vorhand anheben aber nicht so gern im Programm. Aufrichtung wird enorm schwer.
Die Hinterhand ist eher ein "Mitläufer", ich glaube, da schiebt nicht mal sonderlich viel, sondern die Vorhand darf 70-80% leisten, während die Hinterhand nur tut, was unausweichlich ist.
Vermutlich ist das Pferd daher eher gemütlich unterwegs, muss aber nicht unbedingt.

Ich würde raten, ganz ganz viel Seitengänge zu reiten, um die Hinterhand zu mobilisieren, damit das Bein überhaupt besser vorschwingen kann. Tendenziell wohl eher moderates Tempo reiten, dabei aber aufpassen, dass das Pferd nicht faul wird.
Möglichst nicht zu tief in die Dehnung entlassen, zumindest nicht lange, und möglichst viel Arbeitshaltung bzw. im Idealfall Versammlung/Aufrichtung abrufen.
Da bieten m.E. Akademische Reitweise oder Philippe Karl für dieses Pferd vermutlich bessere Lösungen als klassisch FN oder gar western (obwohl ich sonst eher nicht so der große Fan von Karl und AR bin!).
- Mahatma Ghandi
Belle
Einhorn

Beitrag von Belle »

supi :-d

Dann darf ich jetzt :ball:

Das wäre mein Pferd :-)

Bild
Scheckenfan
Pegasus

Der ist schick! Ich sag später was, muss gerade doch bissl arbeiten :whistle:

Achso, wollte noch sagen: blue, die Hufe gefallen mir sehr gut! :clap:
- Mahatma Ghandi
Belle
Einhorn

Beitrag von Belle »

Die ;) und Danke schon mal :-)
ehem User

Beitrag von ehem User »

@Scheckenfan:

Wow, :danke: :)

Ja, er ist tatsächlich leicht überbaut und auch tatsächlich gern eher gemütlich unterwegs, vor allem im Schritt :-D
Ja, und sein Rücken... Ich weiß nie so recht was ich davon halten soll. Er ist an sich gut bemuskelt (am Trapezmuskel arbeiten wir noch), dennoch neigt er dazu ihn durchhängen zu lassen und wirkt dadurch immer ein wenig schwach.

Die Hinterhand haben wir mittlerweile ganz gut im Griff. Im flotten Schritt kann er durchaus 2 Huflängen übertreten.
V/A war anfangs gar nicht möglich, er ist früher selbst auf der Koppel immer mit hohem Hals herumgelaufen. :roll:

Mit den Seitengängen fangen wir gerade wieder an - wir mussten zuerst am Vorwärts/HH-Aktivität arbeiten. Aber nach dem was du schreibst könnte es ja mit seinem Gebäude zusammenhängen, dass ihm das einfach schwerer fällt. :idea:

Meine Trainerin unterrichtet einen AR/FN Mix - wir machen auch Working Equitation (da sind wir aber noch gaaaaaaaanz am Anfang ;) ) das passt dann also auch super!

Nochmals vielen, vielen Dank! Das hilft mir echt weiter!
Scheckenfan
Pegasus

Das freut mich :voila: lag ich ja nicht sooo falsch.

Wie gesagt - den Rücken find ich nicht verkehrt bemuskelt, aber die Länge mit gleichzeitig überbauter Hinterhand macht's ihm sehr schwer und wirkt sich deutlich negativ auf die Optik aus. Zumal ein langer Rücken schwerer anzuheben ist.

belle, ich schaff dein Pferdchen erst morgen, ja?
- Mahatma Ghandi
Antworten