Durchfall und Kotwasser ..... Bitte um Tips, kenne den Grund
Moderator: Sheitana
Re: Durchfall und Kotwasser ..... Bitte um Tips, kenne den G
@Fionnlagh: wenn du Bentonit kaufen willst, hier wird gerade unter Biete ein angefangener Eimer Detox aktiv angeboten! Musst mal schauen, war aber nicht im Titel des Threads genannt, nur so allgemein was mit Pferdefutter ...
Ist ja lustig, dass sie die Bierhefe nicht gefressen hat aber die Hefewürfeln nimmt, ist ja genau das selbe, nur nicht so trocken
. Durch den Vitamin-B-Gehalt der Hefe ist das vom Geschmack etwas bitterlich, nicht jeder Pferds Sache, weil die ja so einen Bitter-Alarm wegen Giftpflanzen "eingebaut" haben. Oft muss man das übertünchen aber das kann sein, wie bei Heucobs, plötzlich findet man eine Sorte, die doch gefressen wird, obwohl alles andere bäh ist
.

Viele Grüße
Hina
Probiers mal mit Gemütlichkeit
Hina
Die Hefe riecht säuerlich, erinnerte mich immer daran, wie es roch, wenn die Babys ihre Muttermilch ausgek... haben. Die Bierhefe hat einen ganz eigenen Geruch u. das hat Jakari komplett abgelehnt. Ich könnte diesen Geruch jetzt gar nicht definieren. Ich hab ihr den Würfel auch mal so aus der Hand gegeben, bevor sie ihre Schale bekam. Sie hat genüsslich gekaut. Wenn ich ihr etwas gebe, was sie nicht mag, spuckt sie es tatsächlich wieder aus.
Ich habe jetzt Hefenol bekommen aus dem geschäft, in dem ich arbeite, war ein Geschenk. Das werde ich ausprobieren, wenn die Probleme nächste Woche wieder losgehen.
Ich habe jetzt Hefenol bekommen aus dem geschäft, in dem ich arbeite, war ein Geschenk. Das werde ich ausprobieren, wenn die Probleme nächste Woche wieder losgehen.
Ja, manchmal weiß man nicht, was die Futtermittelundustrie da macht. Getrocknete Bier-/Back-Hefe ist eigentlich fast geruchlos. Gibt ja auch die Trockenhefe in der Backzutatenabteilung zu kaufen aber irgendwie stinkt fast alles aus den Futtermitteleimern merkwürdig oder undefinierbar
.
Hefenol ist im Prinzip ja auch Backhefe/Bierhefe oder eben oft auch Lebendhefe genannt aber mit viel Traubenzucker aufgepeppt. Dadurch könnte es natürlich auch ganz nett munden. Bin gespannt, wie sie das annimmt.

Hefenol ist im Prinzip ja auch Backhefe/Bierhefe oder eben oft auch Lebendhefe genannt aber mit viel Traubenzucker aufgepeppt. Dadurch könnte es natürlich auch ganz nett munden. Bin gespannt, wie sie das annimmt.
Viele Grüße
Hina
Hina
Eben drum! Ich hab schon mal ne Nase genommen u. das riecht jetzt nicht so unangenehm!Hina_DK hat geschrieben:Hefenol ist im Prinzip ja auch Backhefe/Bierhefe oder eben oft auch Lebendhefe genannt aber mit viel Traubenzucker aufgepeppt. Dadurch könnte es natürlich auch ganz nett munden. Bin gespannt, wie sie das annimmt.
Danke liebe Leute für eure Tipps!!!
Jella, besonders ein Danke an dich für die Auskünfte!
Ich werde es mit den Hefewürfeln aus dem Geschäft versuchen. Ist mir lieber als Bierhefe. Bei den Sachen aus dem Lebensmittelbereich ist die Sicherheit einfach höher, dass die echt in Ordnung sind und teuer ist das ja auch nciht
Biggi, auf Ursachen-Suche brauch ich nicht zu gehen. Die weiß ich ja. Mein Pferd ist auch nie schlecht gefüttert worden (auch wenn´s oft genug besser hätte sein können
), denn ich hab ihn ja von klein auf und immer sehr darauf geachtet. Es gab nie Silage, nie Müsli, nie ewig lange Fresspausen etc. Die Probleme kamen heuer im Frühling mit der Weide im neuen Stall, auf der extrem viel Weißklee drauf ist. Ursachenbeseitigung heißt Stallwechsel, was ich auch vorhabe, aber die meisten wisse eh, wie sauschwer es ist, was Gutes zu finden
.
Ich hätte ihn halt gern vor einem Stallwechsel vom Durchfall her halbwegs stabil und denke, der Winter ohne Gras müsste sich dazu jetzt eigentlich anbieten
. Die Frage ist einfach, wie erreich ich das auf sicherstem Weg am schnellsten???
Wenn ich mich hier allerdings so durchlese, dann bleibt mir nix anderes über als rum zu probieren, was wirkt. Es gibt nix, was ich ihm 3 Tage geben kann und dann ist es weg
Jella, besonders ein Danke an dich für die Auskünfte!

Ich werde es mit den Hefewürfeln aus dem Geschäft versuchen. Ist mir lieber als Bierhefe. Bei den Sachen aus dem Lebensmittelbereich ist die Sicherheit einfach höher, dass die echt in Ordnung sind und teuer ist das ja auch nciht

Biggi, auf Ursachen-Suche brauch ich nicht zu gehen. Die weiß ich ja. Mein Pferd ist auch nie schlecht gefüttert worden (auch wenn´s oft genug besser hätte sein können

Ich hätte ihn halt gern vor einem Stallwechsel vom Durchfall her halbwegs stabil und denke, der Winter ohne Gras müsste sich dazu jetzt eigentlich anbieten

Wenn ich mich hier allerdings so durchlese, dann bleibt mir nix anderes über als rum zu probieren, was wirkt. Es gibt nix, was ich ihm 3 Tage geben kann und dann ist es weg

"Ich habe es noch nie getan, darum glaube ich, dass ich es kann." Pipi Langstrumpf
- Sheitana
- Zentaur
Nein, gibt es nicht... :-ü
Das Zym würde den Durchfall "weg machen", wenn du es tgl. bis zweimal tgl. geben würdest. Das beseitigt aber nicht das Problem, sondern macht in der Akutphase nur das Symptom weg, wenn man an die Ursache nicht rankommt.
Die Ursache - der gestörte Darm - braucht Zeit um wieder eine ordentliche Flora aufzubauen.
Das Zym würde den Durchfall "weg machen", wenn du es tgl. bis zweimal tgl. geben würdest. Das beseitigt aber nicht das Problem, sondern macht in der Akutphase nur das Symptom weg, wenn man an die Ursache nicht rankommt.
Die Ursache - der gestörte Darm - braucht Zeit um wieder eine ordentliche Flora aufzubauen.
Es nutzt ja auch nichts, wenn man mit einem Medikament die Symptome zweitweilig wegschafft, davon ist ja das Problem nicht behoben und da ist wieder mal Geduld gefragt. Die Darmflora braucht bei jeder Futterumstellung eine gewisse Zeit, sich anzupassen. Wenn da auch noch von vorn herein etwas im Argen liegt und man nicht absolut sicher alle auslösenden Faktoren aus der Welt schaffen kann, weil man sie z.B. teilweise auch gar nicht kennt, kann das schon eine langwierige Sache sein.
Viele Grüße
Hina
Hina
- Sheitana
- Zentaur
Sagen wir es so, ich habe das Zym auch eine zeitlang eingesetzt, weil der Durchfall so schlimm war, dass ich gesagt habe "das geht so nicht mehr", die Ursache aber zu der Zeit nicht beseitig/gefunden werden konnte.Hina_DK hat geschrieben:Es nutzt ja auch nichts, wenn man mit einem Medikament die Symptome zweitweilig wegschafft, davon ist ja das Problem nicht behoben und da ist wieder mal Geduld gefragt. Die Darmflora braucht bei jeder Futterumstellung eine gewisse Zeit, sich anzupassen. Wenn da auch noch von vorn herein etwas im Argen liegt und man nicht absolut sicher alle auslösenden Faktoren aus der Welt schaffen kann, weil man sie z.B. teilweise auch gar nicht kennt, kann das schon eine langwierige Sache sein.
Von daher nutzt es zeitweise u.U. schon was.
Es sollte selbstverständlich nicht zur Dauerlösung werden, aber das hat Laura ja auch nicht vor.
Ich finde ehrlich gesagt schon, dass es was nutzen würde, wenn man die Symptome mal eine Zeit weg bekommen würde. Dass man dann langfristig die Ursache beheben muss, ist klar.
edit: Sheitana
Denkst du, ich hab das Magnozym zu wenig regelmäßig gegeben? Aber selbst, wenn ich es mal 4 Tage durch gegeben hab, hatte ich danach keine wirkliche Verbesserung....
edit: Sheitana

Denkst du, ich hab das Magnozym zu wenig regelmäßig gegeben? Aber selbst, wenn ich es mal 4 Tage durch gegeben hab, hatte ich danach keine wirkliche Verbesserung....
"Ich habe es noch nie getan, darum glaube ich, dass ich es kann." Pipi Langstrumpf