Das Minz hat geschrieben:In Brandenburg ist es ja zum Glück sehr platt

Mal schauen ...
Worauf achtet man denn, wenn man einen Wagen kauft? Hab einen gefunden, der wohl bis ca. 135 zugelassen ist, der Herr meinte aber, dass er auch schon größere Endmaßponys davor hatte. Ist das Problem dann der Winkel der Scheren oder dass man nicht mehr drüber gucken kann? Also dass ich keine Shetty-Kutsche nehme, ist mir schon klar, aber sonst? Gewichtsmäßig versuche ich deutlich unter 200 kg zu suchen. Eher so 160 oder so.
Ich stimme Veilchen zu, man braucht eine gewisse Bockhöhe, um drüber zu schauen (sonst sieht man den Weg nicht gut).
Also wir hatten bei unserer Gig 1,09m (vorm Umbau) für ein 1,58er Stockmaß. Ich selbst bin auch nur 1,62m Das ist nicht optimal, war jetzt aber nicht tödlich. Sieht halt auch nicht sonderlich harmonisch aus (vor Umbau):
Und hier die Sicht nach vorn in meiner Position und Augenhöhe - nicht der Knaller:
Der Jagdwagen hat 1,33m, das ist für 1,58m prima.
Die eigentliche Regel sagt, Bockhöhe = Stockmaß.
Ich persönlich fühle mich auf höheren Wägen eher unsicher. Wenn ich den Jagdwagen fahre, verlagere ich immer bei kleinen Unebenheiten schon mein Gewicht, aus Angst, das Ding könnte kippen.
Ein Buggy könnte evtl was für Euch sein, die sind sehr leicht. Sowas hier zum Beispiel:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... ref=search