Fahrer...

Moderator: Cate

Das Minz

Re: Fahrer...

Beitrag von Das Minz »

In Brandenburg ist es ja zum Glück sehr platt :) Mal schauen ...

Worauf achtet man denn, wenn man einen Wagen kauft? Hab einen gefunden, der wohl bis ca. 135 zugelassen ist, der Herr meinte aber, dass er auch schon größere Endmaßponys davor hatte. Ist das Problem dann der Winkel der Scheren oder dass man nicht mehr drüber gucken kann? Also dass ich keine Shetty-Kutsche nehme, ist mir schon klar, aber sonst? Gewichtsmäßig versuche ich deutlich unter 200 kg zu suchen. Eher so 160 oder so.

Hab momentan das hier im Auge 8-)

Bild
Veilchen
Sportpferd

Beitrag von Veilchen »

Für ein Endmasspony brauchst Du mindestens 1,20 m Bockhöhe.
Ich würde drauf achten, dass sie breiter wie hoch ist. Dadurch kippt sie nicht ganz so leicht.

Für meine Hafis hatte ich 1,30 Bockhöhe.
Liebe Grüße vom Veilchen

Es ist, wie es ist. :giraffe:
Labeo
Einhorn

Beitrag von Labeo »

Svanur hat geschrieben:Veilchen, ich gebe dir mit dem gebisslosen Fahren in allen Punkten recht. Genau das sind auch meine Überlegungen dazu und bisher habe ich Leute, die gebisslos fahren, als ziemlich verantwortungslos abgestempelt :oops:

Allerdings soll ich bei meinem Pony aus med. Gründen auf Anraten der TÄ kein Gebiss mehr benutzen - daher bin ich im Moment am Hadern. Das fahren wieder aufgeben? Oder vielleicht doch eine Alternative finden, die ich (auf Strecken ohne öffentlichen Verkehr und mit Reiter als Begleiter) irgendwie vertreten kann? :nix:
Merothisches Ledergebiss?

Ich hab auch schon von Leuten gehört, die mit Hackamores fahren.
Labeo
Einhorn

Beitrag von Labeo »

Das Minz hat geschrieben:In Brandenburg ist es ja zum Glück sehr platt :) Mal schauen ...

Worauf achtet man denn, wenn man einen Wagen kauft? Hab einen gefunden, der wohl bis ca. 135 zugelassen ist, der Herr meinte aber, dass er auch schon größere Endmaßponys davor hatte. Ist das Problem dann der Winkel der Scheren oder dass man nicht mehr drüber gucken kann? Also dass ich keine Shetty-Kutsche nehme, ist mir schon klar, aber sonst? Gewichtsmäßig versuche ich deutlich unter 200 kg zu suchen. Eher so 160 oder so.
Ich stimme Veilchen zu, man braucht eine gewisse Bockhöhe, um drüber zu schauen (sonst sieht man den Weg nicht gut).

Also wir hatten bei unserer Gig 1,09m (vorm Umbau) für ein 1,58er Stockmaß. Ich selbst bin auch nur 1,62m Das ist nicht optimal, war jetzt aber nicht tödlich. Sieht halt auch nicht sonderlich harmonisch aus (vor Umbau):

Bild

Und hier die Sicht nach vorn in meiner Position und Augenhöhe - nicht der Knaller:
Bild

Der Jagdwagen hat 1,33m, das ist für 1,58m prima.

Die eigentliche Regel sagt, Bockhöhe = Stockmaß.

Ich persönlich fühle mich auf höheren Wägen eher unsicher. Wenn ich den Jagdwagen fahre, verlagere ich immer bei kleinen Unebenheiten schon mein Gewicht, aus Angst, das Ding könnte kippen. :lol:

Ein Buggy könnte evtl was für Euch sein, die sind sehr leicht. Sowas hier zum Beispiel:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... ref=search
Svanur
Lehrpferd

Beitrag von Svanur »

Labeo hat geschrieben: Merothisches Ledergebiss?
das ist aber auch ein Gebiss...wir sollen wirklich nichts mehr im Maul haben ;)

Ich hab auch schon von Leuten gehört, die mit Hackamores fahren.
Ich werde wohl demnächst am Platz mal das 7+1 Blümchen testen, dann sehen wir weiter :)
Svanurs Tagebuch Seelenpferd & Sternenpony :kerze2:
I miss you. Every Day. But I trust what we built.

Only freaking superheroes: Anything worth holding on to
Veilchen
Sportpferd

Beitrag von Veilchen »

Ich hätte grade ein 7+2 Blümchen zu verkaufen. :whistle:
Liebe Grüße vom Veilchen

Labeo
Einhorn

Beitrag von Labeo »

Veilchen, habt ihr nicht mal mit Nemo für eine Distanzfahrt trainiert?

Wie habt ihr das gemacht? Spezielle Tricks, Intervalltraining etc.?
Veilchen
Sportpferd

Beitrag von Veilchen »

Labeo: Wir haben für einen Distanzritt trainiert. Das haben wir teilweise auch vor der Kutsche gemacht. Tipps zum Training hab ich nicht direkt. Was möchtest denn starten? Eine Einführungsfahrt? 30-40 km? Da brauchts kein besonderes Training. Ein normal gerittenes Freizeitpferd sollte das ohne Probleme schaffen.
Einmal die Woche eine längere Fahrt und schau mal, wie es für euer Pony ist, mal 20 min durch zu traben.
Liebe Grüße vom Veilchen

lungomare
Zentaur

Beitrag von lungomare »

Hach, wisst ihr, was das tollste am Kutsche/Sulky Fahren ist, wenn man ein Pferdchen hat, für das man als Reiterlein eher grenzwertig schwer ist?
Man kann allen möglichen Krimskrams mitnehmen, ohne sich den kopf zu zerbrechen, dass das arme Tierchen jetzt ja noch mehr Gerümpel schleppen muss! Wasserflasche soll mit? früher hab ich gegrübelt - einseitig an den Sattel ist murks, also lieber zwei 0,5er Fläschchen, je rechts und links an den Satttel gebamselt... aber das ist ja dann schon wieder ein Kilo mehr am Pferd. Faltwassereimer fürs Hüh im Sommer, Bürstchen, um bei langen Pausen mal Sattel runternehmen zu können, ggf ErstehilfeSet, blablabla. jetzt hab ich ne Fahrradpacktsche hinten am Sulky (hinter der Achse) und es ist wohl relativ latte, ob ich noch 1kg mehr mitnehme, der 5kg, es hat einfach wneiger Auswirkung (Sulky 60kg, ich mit Klamotten und Sicherheitsschuhen ca 67kg, Pony um die 360kg).
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Veilchen
Sportpferd

Beitrag von Veilchen »

Lungomare: Ja, das fand ich auch immer sehr praktisch. :mrgreen:

Ich bin auf Entzug. :heul: Bin schon eine gefühlte Ewigkeit ohne fahrbaren Untersatz und hätte solche Lust auf anspannen. :shifty: Dabei sind es grade mal 6 Wochen oder so. :whistle:

Die grosse Kutsche haben wir ja verkauft. Und für Nemos Gig fand sich ganz überraschend ein Käufer. Leider hat meine neue Gig noch Lieferzeit bis Ende Juni. :shy:

Noch drei Wochen, dann werde ich Nemo wohl vorerst gar nicht mehr reiten. :lol:
Liebe Grüße vom Veilchen

Antworten