Danke für eure aufbauenden Zeilen.
Ne Impfung als Ursache kann ich nicht völlig ausschließen, aber die letzte war im Februar wegen WNV. Die anderen sind deutlich länger her.
Atemfrequenz war bei der Untersuchung 32, normal sind wohl 16-18 pro Minute.
Irgendein Wert (Entzündungswert?) Liegt wohl normal bei 10-12? Beim Buben ist er bei 72. Bakterien waren so wenige, dass er davon ausgeht, dass die leider mit dem Endoskop rein gekommen sind. Und es somit kein Infekt ist.
Leider war die Verbindung teils echt grottig...
Göga ist natürlich auch erst mal geschockt. Und wenig Happy über die zusätzlichen Arbeiten und Kosten.
Empfehlung: das nächste mal kaufst du dir einen Trecker..... blöd nur, dass die so wenig mit einem interagieren.
Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass Späne soviel weniger stauben sollen als gutes Stroh. Ich hab erst letzte Woche 8 Quader aussortiert, weil von 2011 und ergraut. DAS kann man definitiv nicht nehmen und habe ich zumindest jetzt zuletzt auch nicht mehr genommen. Aber das aktuelle ist goldgelb, riecht gut und staubt kaum. Irgendwas muss das Fass zum Überlaufen gebracht haben Anfang Mai....
Könnte es auch eine überständige Wiese sein? Also viel altes kurz nicht mehr unter dem bis zu über 1m hohen neuen Gras. Aber es ist halt aus 2019 noch da. Weil die Pferde es vor dem Winter nicht mehr geschafft hatten und dann war es zu kalt hinsichtlich Hufrehegefahr....
Heu werd ich noch mal gucken wegen bedampfen. Tauchen ist eine scheiß Arbeit und der Wasserverbrauch ist auch nicht ohne.
Vielleicht reicht bei gutem Heu auch eine Heukiste, weiß das jemand?
@sky4ever
Der TA sagte schon, dass es alt COPD heißt und neu wohl so ähnlich wie Equines Asthma-die Telefonverbindung war mitunter sehr schlecht oder weg.....
Grünkompost wird bei uns nicht fkt, denke ich. Ich habe einen Boden aus Beton im Stall und beide Pferde gehen zum pinkeln immer in den Stall, wenn die Türe zum Auslauf offen ist. Und das ist die eigentlich immer, damit sie bei Regen oder Hitze Schutz suchen können.
Ich hab am Tag mind eine Schubkarre nasses Stroh, dass ich auf den Mist fahren muss. Dazu ein bis zwei Schubkarren Äppel, weil der Stall nun mal gern als Klo herhalten muss.
@Riff
Kaschmider Broncho - hast du das dann so gegeben oder inhalieren lassen?
Ich überlege schon, in wieweit wir den Auslauf teilweise so einfrieden können, dass ich mich auch über Nacht wieder getraue, die Tür auf zu lassen. Und das möglichst günstig für zwei Rückengeschädigte. Jack ist mir mal nachts in den Stromzaun gedonnert -> MRT + OP am Sprunggelenk, vorher auch länger den TA dran.... muss ich nicht noch mal haben.
Ich glaub das nächste Ross wird tatsächlich ein Feuerross. Das kann man auch mal 6 Monate in die Ecke stellen, wenn es nicht mehr geht.