Zugfahrzeug für Pferdeanhänger ...
Moderator: Stjern
Re: Zugfahrzeug für Pferdeanhänger ...
meiner Meinung nach kommt es viel aufs Auto Gewicht an. schau mal aufs leer- u aufs zulässige Gesamtgewicht des mondeos.
grüßele anouk 

Zulässiges Gesamtgewicht ist 3750kg.
Leergewicht find ich gerade nicht
Muss ich später schauen.
Weiß nicht, wieso er das denkt...
Leergewicht find ich gerade nicht

Das Leben schenkt Dir ein Pferd - reiten musst Du schon selber.

Zum eine haben die SUV in der Regel Allrad (entweder permanent oder doch automatisch zuschaltend), was die Fahrstabilität schon verbessert im Zweifelsfall.
Dann sind SUV in der Regel größer/höher als Kombis und nehmen damit ein wenig Windlast vom Anhänger.
Und ja - sie sind meistens schwerer als ein einfacher Kombi und setzten damit dem Anhänger doch noch etwas mehr entgegen, wenns mal komisch wird.
Wie gesagt - ich kenne das Gefühl, wenn der Anhänger sagt "Eh du Auto geh mal beiseite" und der große Geländewagen dann mit seinen reichlich 2 Tonnen ganz lässig sagt "Nö"
Sehr viel weniger möchte ich persönlich da nicht haben.
Laute Tante Wiki hat der Ford Mondeo zwischen 1,2 und 1,3 Tonnen.
Dann sind SUV in der Regel größer/höher als Kombis und nehmen damit ein wenig Windlast vom Anhänger.
Und ja - sie sind meistens schwerer als ein einfacher Kombi und setzten damit dem Anhänger doch noch etwas mehr entgegen, wenns mal komisch wird.
Wie gesagt - ich kenne das Gefühl, wenn der Anhänger sagt "Eh du Auto geh mal beiseite" und der große Geländewagen dann mit seinen reichlich 2 Tonnen ganz lässig sagt "Nö"

Sehr viel weniger möchte ich persönlich da nicht haben.

Laute Tante Wiki hat der Ford Mondeo zwischen 1,2 und 1,3 Tonnen.
Viele Grüße Angela
Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)
In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)
In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Interessant ist auch, ob der Kombi Heck- oder Frontantrieb hat. Das gibt auch ganz unterschiedliches Fahrgefühl. btw, mein Kombi hat Allrad...
Liebe Grüße
tara

Ändere deine Einstellung zu den Menschen, und die Menschen ändern ihre Einstellung zu dir.
Samy Molcho
Let's go Polo
tara
Ändere deine Einstellung zu den Menschen, und die Menschen ändern ihre Einstellung zu dir.
Samy Molcho
Let's go Polo
Also der 5 BMW hat auch 2 T und der alte A4 auch- und gezogen haben die beide auch stressfrei- vielleicht muss das nicht im Hügelland sein, aber auf der Ebene ist das ok denke ich. Ich meine Gewicht, nicht Anhängelast!!
Ich fahr Pickup und möchte niemals mehr was anderes vorm Hänger haben...sicher is sicher...
Ich fahr Pickup und möchte niemals mehr was anderes vorm Hänger haben...sicher is sicher...
- lungomare
- Zentaur
der Mondeo müsste eigentlich schwerer sein
Mein Octavia hat 1400 Leergewicht - das soll er auch ziehen können, ich bleib wie gesagt bei ca 1000kg Anhängelast - der Mondeo ist als Kombi aber schon deutlich wuchtiger als meiner.

Mein Octavia hat 1400 Leergewicht - das soll er auch ziehen können, ich bleib wie gesagt bei ca 1000kg Anhängelast - der Mondeo ist als Kombi aber schon deutlich wuchtiger als meiner.
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
- Morena3
- Nachwuchspferd
Mein ehemaliger Mondeo 2,0 Tdci (Bj. 2005) wog damals knapp 1700 Kg.
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann! (Francis Picabia)
Morena (17.01.1990-07.01.2015)
http://www.apm-am-tier.de (Pferdeosteopathie/Tierphysiotherapie)
Morena (17.01.1990-07.01.2015)
http://www.apm-am-tier.de (Pferdeosteopathie/Tierphysiotherapie)
Mein Mondeo zieht super. Ein mulmiges Gefühl habe ich nicht, auch nicht, wenn ich mal stärker bremsen muss. Da gab es noch nie eine kritische Situation.
Mit dem Wagen bin ich voll zufrieden.
LG Mina
Mit dem Wagen bin ich voll zufrieden.
LG Mina
Ich hab meinen Großen mittlerweile mehrfach mit verschiedenen Fahrzeugen gezogen. Und der trampelt während der Fahrt ja gern. Mit dem Nissan Xtrail kein Thema, mit meinem auch nicht - mit dem Kombi meiner Freundin (Volvo) hab ich zwischenzeitlich gedacht, der hebt mir den Wagen an.... Puh... Da war ich dann schon froh, das das bei meinem Hänger deutlich besser war...Lottehüh hat geschrieben:Zulässiges Gesamtgewicht ist 3750kg.
Leergewicht find ich gerade nichtMuss ich später schauen.
via Tapatalk
Hallo ihr Lieben,
mein TÜV-Neu Mondeo war am Freitag in der Werkstatt, wegen Ölwechsel und "mal schauen". Mal schauen war bitter nötig. Der Kfz-Meister meinte, dass das Auto so niemals hätte TÜV bekommen dürfen
Ich war beim Anwalt und werde mein tolles neues Zugfahrzeug wohl bald wieder los werden
Der Junior-Meister der Kfz-Werkstatt verkauft seinen A3. Ist sicher nicht DAS Zugfahrzeug, aber auf einem A3 hab ich Hänger-Führerschein gemacht. Das waren 1,7 Tonnen. Der jetzt zum Verkauf stehende kann 1,4 to ziehen. Mit Pablo komme ich je nach Hänger zwischen 1,2 und 1,3 to. Akzeptabel?
Ich hab einfach Schi**, dass ein anderer Gebrauchter wieder ein Reinfall wird. Bei dem A3 weiß ich wenigstens, dass der super gewartet und technisch in einem einwandfreien Zustand ist...
Pablo steht ruhig im Hänger.
mein TÜV-Neu Mondeo war am Freitag in der Werkstatt, wegen Ölwechsel und "mal schauen". Mal schauen war bitter nötig. Der Kfz-Meister meinte, dass das Auto so niemals hätte TÜV bekommen dürfen

Der Junior-Meister der Kfz-Werkstatt verkauft seinen A3. Ist sicher nicht DAS Zugfahrzeug, aber auf einem A3 hab ich Hänger-Führerschein gemacht. Das waren 1,7 Tonnen. Der jetzt zum Verkauf stehende kann 1,4 to ziehen. Mit Pablo komme ich je nach Hänger zwischen 1,2 und 1,3 to. Akzeptabel?
Ich hab einfach Schi**, dass ein anderer Gebrauchter wieder ein Reinfall wird. Bei dem A3 weiß ich wenigstens, dass der super gewartet und technisch in einem einwandfreien Zustand ist...
Pablo steht ruhig im Hänger.
Das Leben schenkt Dir ein Pferd - reiten musst Du schon selber.