Scheue Katzen

Moderator: Wallinka

Heidemi
Pegasus

Re: Scheue Katzen

Beitrag von Heidemi »

(bin zu langsam, das bezog sich noch auf deinen vorletzten Beitrag)
Oh ja, das kann ich gut verstehen. Gerade wenn die Beziehung so besonders war.

Geschwister hat mich gestern überrascht. Als ich nach Hause kam, war erst etwas Leben in der Bude mit den 2 Hunden und Mini, die mich dringend begrüßen wollte, Lotte, die die Katzennäpfe sauber machen wollte.... Plötzlich sehe ich, dass Geschwister zusammengerollt auf dem Sofa liegt! Ich konnte mich sogar zu ihr setzen und sie streicheln. Dann habe ich sie aber lieber in die Küche getragen, weil Lote schon aufs Sofa wollte und ich dachte, dass das dann fürs Geschwisterchen sicher noch zu viel ist.
Da hat sie sich dann auch richtig schmusen lassen auf dem Arm und ist später wieder auf meine Schulter geklettert. Nach gut 10 Tagen das erste Mal, dass wieder eine Initiative zur Kontaktaufnahme von ihr kam!
Leider ist nicht nur ihr Mäulchen ein Problem, sie bekommt auch ganz schlecht Luft. Das wurde mit den AB direkt besser. Jetzt rasselt es richtig in ihrem Näschen, ab und zu zieht sie mal so richtig Luft ein und ab und zu niest sie.
Ich habe ihr zum Inhalieren wieder heißes Salzwasser vor die Nase gestellt, das lässt sie zu.
Armes Mäuschen. Der TA Besuch ist also wirklich unumgänglich.

Ach so, also Leckerchen nehmen sie auch nicht. Sie fressen nur ihr Futter. Je nach Hunger dann direkt wenn ich es mache, oder später. Essen ist für sie irgendwie nur Mittel zum Zweck, aber nichts so richtig tolles. Daher geht verstecken in Leckereien auch nicht.
Die Wurmkur war aber so eine winzige Tablette, dass ich die ins normale Futter tun konnte. Ich habe einfach eine Mahlzeit ausgelassen, damit sie halt auch Hunger haben und die Tablette direkt oben drauf gelegt, damit ich es auch auch sehen kann, ob die genommen wird. Meine bekommen ja in erster Linie Nassfutter, da geht das dann ganz gut. (bei zu viel TroFu kotzen meine).

Ab Morgen Abend wird es dann wohl wieder 10 Tage dauern bis Geschwister wieder kommt. Ich hoffe, dass sie nicht irgendwann komplett dicht macht. Mir tut das so leid, weil sie eigentlich eine total schmusige Katze ist, die gern viel Körperkontakt hat.
Heidemi
Pegasus

Beitrag von Heidemi »

Bei mir hat bei der Hundegewöhnung sehr gut geholfen, dass ich Hunde und Katzen relativ lange konsequent getrennt habe, sich aber beide Parteien durch die Glastür, bzw auch ein Kindergitter begutachten konnten. Allerdings habe ich auch erwachsene Hunde und da war es dann einfach denen auch zu sagen, dass mit den Katzen nicht gespielt wird. Andererseits, wenn der Welpe mit Katzen groß wird, lernt er ja auch mit Katzen zu spielen.
Lotte ist ein Pinscher Mix, die spielt nicht in unserem Sinn mit Katzen. Das wollte ich dann echt nicht. Aber sie verhält sich total super Mini gegenüber.
Als ich gestern Heim kam und die Tür aufmache mit Lotte und Milou an der Leine, hat sich Mini sogar dazwischen geworfen, um mich zu begrüßen. Also das ging richtig gut und das obwohl die Katzen im Stall auch von Hunden verjagt worden sind (inklusive Lotte wenn ich nicht aufgepasst habe).
Fionnlagh
Pegasus

Beitrag von Fionnlagh »

Heidemi hat geschrieben:(bin zu langsam, das bezog sich noch auf deinen vorletzten Beitrag)
Oh ja, das kann ich gut verstehen. Gerade wenn die Beziehung so besonders war.
Immerhin kann ich jetzt über ihn reden ohne in Tränen auszubrechen ;)

So komplette Trennung von Hund und Katz ist bei mir baulich nicht möglich. Aber ich hab ja im Grunde extra deshalb einen Welpen genommen in der Hoffnung, dass der sich noch leichter davon abhalten lässt die Katzen zu traktieren. Ein völlig überdrehter Junghund in der Pubertät ist noch mal was anderes :P
Bein normalen Hunden und Katzen würd ich mich mir da auch keine Sorgen machen. Meine Leonie war ja auch eine eifrige Katzenjägerin, aber mit dem Zwerg war sie trotzdem ein Herz und eine Seele und die beiden haben wirklich viel miteinander gespielt. Eigentlich hat Leonie mit dem Zwerg mehr gespielt wie mit den meisten Hunden :staun: .
Aber meine zwei Zauberer sind halt keine normalen Katzen ;) . Am meisten Sorgen macht mir, dass Ron wieder anfängt rein zu pinkeln. Das wär dann echt ein untragbares Problem für mich...
Aber es hilft nix, ich muss es einfach auf mich zukommen lassen und dann sehen, wie es läuft...
"Ich habe es noch nie getan, darum glaube ich, dass ich es kann." Pipi Langstrumpf
Memüsi
Nachwuchspferd

Beitrag von Memüsi »

Bitte auch in Betracht ziehen das Katzen den kleinen angreifen könnten.
Heidemi
Pegasus

Beitrag von Heidemi »

Aber es hilft nix, ich muss es einfach auf mich zukommen lassen und dann sehen, wie es läuft...
ja eben. Du kannst bestimmte Vorkehrungen treffen, das hast du ja und reagieren kannst du dann erst, wenn du weißt worauf.
Fionnlagh
Pegasus

Beitrag von Fionnlagh »

Memüsi hat geschrieben:Bitte auch in Betracht ziehen das Katzen den kleinen angreifen könnten.
Ja, ich weiß :-n
Unbeaufsichtigt alleine sind die 3 anfänglich sowieso keinesfalls. Auch Nachts nicht. Da kommt der Kleine mit ins Schlafzimmer, während die Katzen draußen bleiben müssen.
Wobei ich echt sagen muss, ich will es zwar nicht ausschließen, halte es aber bei den beiden für extrem unwahrscheinlich. Aber ja, ich hab es auf jeden Fall im Hinterkopf.
"Ich habe es noch nie getan, darum glaube ich, dass ich es kann." Pipi Langstrumpf
Fionnlagh
Pegasus

Beitrag von Fionnlagh »

Mir ist noch was anderes aufgefallen, was ich euch mal fragen wollte.

Kennt ihr das, das man Katzen nachsagt, dass sie arrogant sind? ;)
Ich finde, Katzen haben tatsächlich sehr oft etwas Stolzes, wie sie sich bewegen, wie sie da sitzen und einen angucken, so von "oben herab" irgendwie :lol: . Sie bewegen sich (meistens) anmutig und haben irgendwie ein nach außen getragenes Selbstbewusstsein. Wisst ihr, was ich meine?
Also mein Zwerg war voll von Selbstbewusstsein und Stolz :lol: . Selbst, wenn er mal ein paar Gramm zu viel auf den Rippen hatte, war er immer der König, erhaben über den Rest der Welt :lol: . Selbst wenn ihm Missgeschicke passierten. Einmal war ich am Aquarium putzen und hatte den Deckel herunten und er sprang von oben rauf und landete voll im Aquarium :lol2: :kicher: . Aber selbst nachdem ich ihn raus gefischt hatte, spazierte er stolz (und beleidigt) davon :kicher:

Und ich habe festgestellt, dass das meine beiden überhaupt nicht haben. Nichts von dem. Liegt es daran, dass sie eben so schlechte Vorerfahrungen gemacht haben? Ist das sozusagen das Markenzeichen für traumatisierte Katzen? Wie ist das denn bei euren ängstlichen Katzen?
Lady Ooteenee
Einhorn

Beitrag von Lady Ooteenee »

Also, unser Mickey ist kein Stück ängstlich, der ist Modell "Fette Handtasche" - aber er hat dennoch keinen Funken Stolz. Im Gegenteil, er ist das würdeloseste Tier, das bei uns wohnt :teehee:
Liebe Grüße,
Lady Ooteenee :cantina:

Sprich, Freund, und tritt ein.

"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben?" Gandalf in Die Gefährten, J.R.R. Tolkien
Fionnlagh
Pegasus

Beitrag von Fionnlagh »

:kaffeeprust:
Ok, gut, solche gibts also auch :kicher:

Als würdelos würd ich meine zwei aber nicht beschreiben ;)
Sie haben nur halt keinen Funken Stolz bzw. Selbstbewusstsein. Und irgendwie fehlt es ihnen dadurch vollkommen an Ausstrahlung.
Wobei ich momentan den Eindruck hab, Ronnie helfen die Notfalltropfen schon :staun: .
Lady Ooteenee
Einhorn

Beitrag von Lady Ooteenee »

Oh, ist ja lustig, Ausstrahlung hat Mickey dafür eine Menge. :herzi:
Liebe Grüße,
Lady Ooteenee :cantina:

Sprich, Freund, und tritt ein.

"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben?" Gandalf in Die Gefährten, J.R.R. Tolkien
Antworten