Was wächst denn da?

Moderator: Sheitana

Biggi
Lehrpferd

Re: Was wächst denn da?

Beitrag von Biggi »

Gebe mal Tipps ab:

Nr. 3 Wiesenfuchsschwanz
Nr. 5 Weidelgras
Nr. 6 Knauelgras
Viele Grüße

Birgit

Reiten ist ganz einfach: Du sitzt drauf und brauchst fast nichts zu machen! :-D Das Probelm: Du darfst auch fast nichts machen! :mrgreen:

Das Tagebuch der schrecklichen Schecken!

Sch(r)ecken-Fersehen
ehem User

Beitrag von ehem User »

dann Tipp ich mal weiter:

1 Glatthafer oder Goldhafer

3 Wiesenlieschgras

Wenn du sie wirklich genau bestimmen willst, brauchst du auch die Blätter dazu. Viele der Gräser sehen sich sonst einfach im Samenstand zu ähnlich.
Biggi
Lehrpferd

Beitrag von Biggi »

z.B. sehen sich Fuchsschwanz und Lieschgras auf Bildern ziemlich ähnlich:

http://www.google.de/search?q=wiesenfuc ... 24&bih=629

http://www.google.de/search?q=wiesenfuc ... CFEQ1QIoAA
Viele Grüße

Birgit

Reiten ist ganz einfach: Du sitzt drauf und brauchst fast nichts zu machen! :-D Das Probelm: Du darfst auch fast nichts machen! :mrgreen:

Sch(r)ecken-Fersehen
ehem User

Beitrag von ehem User »

Viel wichtiger, als genau zu wissen um welche Gräser es sich handelt, ist es ja vielleicht zu sehen, das du immerhin schon mal 7 verschiedene Gräser eindeutig auf deiner Weide unterscheiden kannst. Das ist doch auch schon mal was und mehr als auf einer üblichen Kuhwiese wächst.
eseilena
Pegasus

Beitrag von eseilena »

:dankeschoen: Biggi und Swedenfox!
Swedenfox hat geschrieben:Viel wichtiger, als genau zu wissen um welche Gräser es sich handelt, ist es ja vielleicht zu sehen, das du immerhin schon mal 7 verschiedene Gräser eindeutig auf deiner Weide unterscheiden kannst. Das ist doch auch schon mal was und mehr als auf einer üblichen Kuhwiese wächst.
:kratz: Da hast du auch wieder recht. Den größten Anteil macht aber schon die Nr. 5 (Weidelgras) aus, was ja nicht so gut ist.

Dazu wachsen noch verschiedenste Pflanzen und Kräuter auf der Weide, ich bin mal auf ca. 20 verschiedenen Sorten gekommen. Es könnte schlimmer sein.

Und interessieren würden mich die verschiedenen Gräsersorten trotzdem. Gibt es denn im Internet eine gute "laientaugliche" Seite zur Bestimmung von Gräsern?
norikermädchen
Lehrpferd

Beitrag von norikermädchen »

Habe gerade die Süßgräserfibel für Pferdehalter von Frau Vanselow vor mir liegen und überlege, ob Nr. 7 evtl. eine aufrechte Trespe oder eine andere Trespenart, z. B. Wehrlose Trespe sein könnte :-e

Nr. 1 und/oder 2 könnte ich mir noch Rasenschmiele vorstellen.

Nr. 5 evtl. auch Quecke?

Ich stelle fest, dass es nur vom Foto her schwierig ist zu beurteilen.
In dem o.g. Büchlein sind die Gräser wirklich schön beschrieben und mit Fotos versehen.

Wirklich empfehlenswert :gut:
Liebe Grüße,
Vicky

Mobile Naturheilpraxis für Pferde: www.hollerbaum.de
Naturheilkunde - Bioresonanz - Ernährungsberatung - Kräuterführungen
Biggi
Lehrpferd

Beitrag von Biggi »

Swedenfox hat geschrieben:Viel wichtiger, als genau zu wissen um welche Gräser es sich handelt, ist es ja vielleicht zu sehen, das du immerhin schon mal 7 verschiedene Gräser eindeutig auf deiner Weide unterscheiden kannst. Das ist doch auch schon mal was und mehr als auf einer üblichen Kuhwiese wächst.
Dem möchte ich so nicht zustimmen, Swedenfox. Natürlich ist es schön, wenn Pferdebesitzer nicht nur "grün" sehen, aber es ist schon wichtig zu wissen, ob es sich bei den 7 verschiedenen Gräsern eher um Hochleistungsmilchundfleischerzeugungsgräser handelt, die auch von den Pferden sehr gerne gefressen werden, aber leider so nahrhaft sind wie Schokolade für Kleinkinder, oder ob es sich auch um Gräser mit einem niedrigen Energiewert handelt, vergleichbar mit einer Rohkostplatte :mrgreen: , also nicht so gern gegessen, aber gesund.

AUßerdem ist es natürlich noch wichtig zu wissen, welchen Anteil das jeweilige Gras an dem gesamten Grasbestand der Fläche hat. Täglich ein Stück Schokolade ist ja nicht schlimm, täglich eine Tafel schon.
Viele Grüße

Birgit

Sch(r)ecken-Fersehen
Biggi
Lehrpferd

Beitrag von Biggi »

Das ist wohl JKK oder! :roll: Es war bisher nur eine Pflanze auf der Wiese zu sehen. Muss isch da wohl mit mehr rechnen?

Bild

Bild

Bild
Viele Grüße

Birgit

Sch(r)ecken-Fersehen
WaldSuse
Pegasus

Beitrag von WaldSuse »

JUPP! :-n ISSES! :evildevil: Wächst grad überall an Feld-und Weidenrändern.....ich würde die Augen offen halten.Hab auch auf unserer Weide zwei Pflanzen raus gerupft,zum Glück gefunden,bevor sie geblüht haben... :roll:
Nicht müde werden,
sondern,
dem Wunder leise,
wie einem Vogel,
die Hand hin halten.
bine_mn
Schulpferd

Beitrag von bine_mn »

Hi.
Da unsere kleine Herde seit Juni komplett auf der Sommerweide steht, ist uns das Paddock zugewuchert, hauptsächlich mit 2 Pflanzen, die seit den letzten Regengüssen explodiert sind. Ich kann mir nur vorstellen, dass es von herumfliegendem Heu im Winter sich im Sand ausgesäht hat.

Pflanze 1:
Bild

Bild

Pflanze 2:
Bild

Bild

Wisst Ihr was das ist?

Gruß Sabine
Antworten