Mhm also meine pariert durch wenn ich sie schluffen lasse

Ich lasse sie ruhig schluffen, aber im Trab soll sie schon bleiben.
Wir reiten eh 20-25 Minuten Schritt grundsätzlich.
Erstaunlich ist es schlimmer, wenn der Zügel durchhängt. Dann hebt sie sich raus, drückt den Rücken weg, taktet.
Halte ich aber eine Anlehnung, sodass sie sich nicht so raushebt, dann ist es weniger schlimm.
Benutzt man die Gerte (wir traben die ersten Runden mit Nierendecke, also spürt sie die Gerte wirklich kaum) dann wird danach getreten. Treibt man etwas intensiver wird auch da gebockt

Die bockt sich dann quasi frei und dann ist erstaunlicherweise auch immer gut.
Naja, also zyklusabhängig ist es glaube ich nicht, hab extra mal drauf geachtet, aber keinen Zusammenhang finden können.
Sie macht das grundsätzlich bei jedem Reiter, aber bei dem einen stärker, beim Anderen weniger stark.
Bei meiner Schwester und mir relativ ähnlich, bei meiner Reitbeteiligung macht sie das notfalls auch mal ne ganze Reiteinheit durch
Meine Schwester und ich agieren je nach Situation. Mal lassen wir sie schluffen und bisschen bocken, wenn sie aber übertreibt, dann wird von oben einmal gemeckert und dann ist auch gut...(also wir schlagen, treten nicht oder Sonstiges. Wir erheben unsere Stimme und treiben einmal kurz intensiv (wir reiten ohne Sporen))