Pony stand 1 1/2 Jahre in so einem Stall. Ein wirklich sehr schöner Offenstall mit toll gestaltetem Paddock und ein bisschen Weide nebendran. Da dort ein Rehepferd stand, kamn sie frühestens ab Mitte Mai auf die Weide, anfangs stundenweise, spöter auch 24h aber es gab auch immer Heu im Paddock. Da die Weide portioniert weiter gesteckt wurde, brauchten sie auch immer noch Heu. Die ganze Weidefläche stand also auch nie für Bewegung zur verfügung.
Seit einm knappen Jahr sind wir in einem Stall, da gibt es im Winter leider auch nur Paddock in der Gruppe mit Heuraufe, aber die restlichen 7 Monate 4 ha für 6 Pferde und 24h Weide plus Heu im Paddock. Da haben die Pfeede richtig Platz und sie nutzen den auch - galoppieren schon mal den Berg runter zur Tränke oder zum Besitzer oder zum Unterstand etc.
Letztendlich hat das nicht wirklich was mit Gras zu tun, sondern mit dem oft damit zusammenhängendem Platz für Bewegung. In dem alten Stall war die Gesamtfläche ca. 2000 qm - davon ca. die Hälfte Paddock und Minitrail. Insgesamt 4 Pferde und ein Esel. Aber so richtig Platz um mal in vollem Galopp irgendwo hin zu laufen, gab es da eben nicht. Das hat mich immer gestört! Insbesondere, wenn die Pferde dann im Sommer tatsächlich 4 Wochen auf eine echte Sommerwiese kamen und sie da, dann erstmal wie die doofen den Platz genutzt haben und in der Herde da rum galoppiert sind, das hat mir gezeigt, dass sie diese Bewegungsmöglichkeit schon vermissen. Klar, im Winter gibt es die bei uns leider auch nicht, aber eben doch den Großteil des Jahres.
Ich finde, was du beschreibst schon relativ klein. Wenn du das Gelände gestaltest, dann versuche wirklich daran zu denken, ob du es schaffst, eine Strecke anzulegen, auf der die Pferde sich wirklich schnell bewegen können. Ob das geht, kann ich schlecht beurteilen, aber 250m Trail ist nicht so viel, wenn es dabei vermutlich ja auch um ein paar Ecken geht ...
Wie gesagt, das Gras selber finde ich nicht soooo wichtig, aber die Fläche, die es normalerweise bietet eben schon.