Aus gegebenem Anlass: wieviel kosten euch eure Pferde?

Moderator: Stjern

marrylou
Nachwuchspferd

Re: Aus gegebenem Anlass: wieviel kosten euch eure Pferde?

Beitrag von marrylou »

pro Monat sicher! :dance1:
ehem User

Beitrag von ehem User »

Grinsekatze hat geschrieben: 1) Einstellkosten
2) Hufpflege (barhuf)
3) Haftpflichtversicherung
4) ev. Futterkosten für Zusatz-/Mineralfutter, etc
5) Tierarzt-Routine wie Impfungen und Wurmkuren
6) Zahnarzt
7) OP-Versicherung (wieviel zahlt ihr? habt ihr eine?)
8) Rücklage für ev. höhere Kosten wegen Kranheiten (in eine Krankenversicherung werde ich mit meinem Pferd nicht reinkommen)
9) noch was vergessen?
1. 275 Eu/Mo = 3300 Eu
2. 50 Eu alle 5 Wochen sind 10 x im Jahr = 500 Eu
3. 60 Eu/a (Irgendwo muss sich ja ein Pony sparenderweise bemerkbar machen ...)
4. 10 Eu/Mo für (Clicker)Möhren und Äpfel
5. 50 Eu/a für 2 Wurmkuren, 50 Eu für Impfung
6. 150 Eu/a
7. 0 Eu (allerdings überlege ich ständig, ob ich eine abschließe oder nicht)
8. auf der hohen Kante habe ich 5.000 Eu, die erst mal für eine OP ausreichen würden
9. in der Stallmiete ist nur eine Strohbox drin. Da ich billiger komme, wenn ich die Späne selber kaufe, als wenn ich den höheren Preis für eine Spänebox zahle, benötige ich nochmal 6 x 130 Euro zusätzlich

Summe: 5010 Euro im Jahr
= Durchschnittlich 417 Euro/Monat.

Pfffftttt...
ehem User

Beitrag von ehem User »

Else78 hat geschrieben:
BarockTraki hat geschrieben: 6) Zahnarzt = 8 Euro
Wie jetzt 8€? :-? Pro Zahn? :-e
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Das wäre aber auch mal eine Abrechnungsidee :-D

Nee, umgerechnet aufs Jahr, wir kommen mit 1,5 Jahr-Rhytmus hin
ehem User

Beitrag von ehem User »

Vorab: Ich habe 2 Pferdchens, und ich weiß nur was die beiden zusammen kosten =)...

1) Einstellkosten, beide im Offenstall: 320 €
2) Hufpflege (barhuf), nix, mach ich selber, und lass öfter mal überprüfen.
3) Haftpflichtversicherung: 10 € pro Monat
4) ev. Futterkosten für Zusatz-/Mineralfutter, etc gesamt: 18 €
5) Tierarzt-Routine wie Impfungen und Wurmkuren.. jährlich 100 € impfen + 70 € Wurmkuren = mntl. 6 €
6) Zahnarzt: 200 € = mntl. 17 €
7) OP-Versicherung (wieviel zahlt ihr? habt ihr eine?) keine vorhanden.
8) Rücklage für ev. höhere Kosten wegen Kranheiten (in eine Krankenversicherung werde ich mit meinem Pferd nicht reinkommen).. hab ich schon auf der Seite... wird also nicht mehr monatlich berechnet.
9) noch was vergessen? hm.. manche rechnen da den Reitunterricht noch dazu... tu ich aber lieber nicht, weil dann verdoppeln sich meine Ausgaben *g*

Pro Monat für 2 Pferdchens derzeit:
320+10+18+6+17 =371 €

Unberechenbare Kosten sind:
Tierarzt für Verletzungen/Ungeplantes
Osteos/Physios
Ausrüstungsgenstände (auch ein angepasster Sattel könnte mal ausgetauscht werden).

Wenn ich noch Reitunterricht/Kurse/Transporte/Wanderritte hinzurechne werden aus den 371 € monatlich GAAANZ schnell mal 600 € und mehr..
elcaracol
Nachwuchspferd

Beitrag von elcaracol »

1) Einstellkosten: 70 Euro im Monat (2 Tage mache ich den Stall (füttern, misten)
2) Hufpflege (barhuf): 50 Euro im Jahr, wird nur überprüft, weil ich sonst selbst mache...
3) Haftpflichtversicherung: 50 Euro im Jahr mit 150 Selbstbeteiligung bei Schäden im Stall
4) ev. Futterkosten für Zusatz-/Mineralfutter, etc: 0, in 70 Euro drin
5) Tierarzt-Routine wie Impfungen und Wurmkuren: pro Wurmkur ca. 20 Euro x 3 (ein Jahr), Impfen: 50 Euro :nix:
6) Zahnarzt: 50Euro in diesen Jahr, bis jetzt ...
7) OP-Versicherung (wieviel zahlt ihr? habt ihr eine?): keine
8) Rücklage für ev. höhere Kosten wegen Kranheiten (in eine Krankenversicherung werde ich mit meinem Pferd nicht reinkommen): alle meine Ersparnisse ;)
9) noch was vergessen? : Benzin: ca. 30 Euro pro Woche, Unterricht 2x pro Monat 50 Euro
november
Pegasus

Beitrag von november »

Sag mal, Grinsekatze, mal liest gar nichts mehr von euch. Schade, ich hab immer gerne das Tagebuch von dir und der Wolke verfolgt. Wie geht es euch denn? Und was hat sich inzwischen in der Sache mit deinem Herzenshafi ergeben?
Little by little, one travels far.
Love, Trust and a little Pixiedust
Okapi
Remonte

Beitrag von Okapi »

1) 220 Euro/Monat
2) 50 Euro alle 5 Wochen
3) 100 Euro/Jahr
4) ich kaufe Hafer selber (der im Stall ist nicht schön, wäre sonst mit drin) und MiFu...Kosten weiß ich nicht genau, MiFu ist ja preislich auch sehr unterschiedlich, meiner bekommt grad kurweise Iwest *hust sauteuer hust*
5) Impfung: 30 Euro/Jahr, Wurmkur: 30 Euro/Jahr
6) 140 Euro/Jahr
7) ca. 160 Euro/Jahr
8) keine KV, 43 Euro/Monat Bausparen, daneben ab und zu ein Betrag auf ein Sparkonto, wenn was übrig bleibt
9) Osteo dieses Jahr 2x je 135 Euro, RU ca. 50 Euro/Monat, Vereinsbeitrag 5 Euro/Monat, Zubehör, Sattler..will's gar nicht ausrechnen :lol:

Bei uns gibt es auch Ställe von 150 bis 450 Euro. Ich habe kein Auto und fahre mit Rad bzw. Bahn und Bus zum Pferdi.
"Dear God, what is it like in your funny little brains? It must be so boring!"
- Sherlock -
Sanojlea
Lehrpferd

Beitrag von Sanojlea »

Grinsekatze hat geschrieben:1) Einstellkosten
2) Hufpflege (barhuf)
3) Haftpflichtversicherung
4) ev. Futterkosten für Zusatz-/Mineralfutter, etc
5) Tierarzt-Routine wie Impfungen und Wurmkuren
6) Zahnarzt
7) OP-Versicherung (wieviel zahlt ihr? habt ihr eine?)
8) Rücklage für ev. höhere Kosten wegen Kranheiten (in eine Krankenversicherung werde ich mit meinem Pferd nicht reinkommen)
9) noch was vergessen?

Was schätzt ihr für euch als Rücklage ein, wenn mal ein Klinikaufenthalt, etc nötig ist? Wieviel sollte realistischerweise auf der Seite sein?
1) 100€ im Monat VP (Fohlenplatz ;) )
2) ich rechne bis zu 40€ im Monat, vermutlich deutlich drunter!
3) ~50€ im Jahr ab dem 3. Lebensjahr ~70€
4) ist im Einstellplatz enthalten, also nur Möhren ect.
5) waren zu letzt 35€ Impfung und WK, ähm ich glaub die bin ich der SB noch schuldig :oops:
6) noch kA
7) ich schätze ich werde noch keine machen
8) kann ich noch nicht viel zu sagen
9) was man selbst so anschafft ;) Halfter, Strick, was grad "toll ist" :whistle:

Also 150€ laufende Kosten ist hoch angesetzt bei mir! Und wenn es irgendwie geht werden die auch nie viel höher werden, da ich theoretisch noch die Möglichkeit habe Selbstversorger zu werden.
Das "was ist wenn" kann ins unendliche nach oben schiessen, das kann man hier nicht angeben- siehe die Beiträge der andern wo es eingetretten ist! Ich hab ne "hohe Kante" und im Zweifel auch noch die Möglichkeit diverse Sachen aufzulösen und Geld flüssig zu machen (wenn auch mit Verlust) und eben Ratenzahlung zu vereinbaren...
"Ich will alles daran setzen und mein Bestes geben, damit diese Pferde in ihrem freundlichen Wesen gut über mich urteilen und damit Harmonie walte, getragen vom Einvernehmen zwischen zwei Lebewesen."
Reitmeister Nuno Oliveira
ehem User

Beitrag von ehem User »

deutsche preise... :ohhh: :heul:
Sanojlea
Lehrpferd

Beitrag von Sanojlea »

Naja auch in DE kann man 500€ im Monat für ein Pferd bezahlen...
Ich komme halt vom Land, bei meinem Nachbar kostet das Heu dieses Jahr z.B. 17,95€ pro 100kg und das in TOP Qualität. Das macht für den kleinen Quaderballen (große presst er leider garnicht) ca. 3,50€ und der Ballen würde meiner locker 2 Tage reichen... Für 2 Ponys wäre ich bei 105€ Heu im Monat + Einstreu, Wasser, Strom, Zusatzfutter, Hufe, Versicherung...
Aber dann müsste ich halt auch die entsprechenden Erstausgaben stemmen, vorallem den ganzen Zaun und die Batterie und sowas :? Trotzdem könnte ich für das Geld was mancheiner für 1 Pferd ausgibt, hier 3 halten...
Ich mach es (noch) nicht, weil ich für 2 Ponys a) die TA Kosten und die Verantwortung noch nicht tragen kann und b) Meine noch ein Fohlen ist und ein Fohlen braucht zwingend mehr als nur einen Kumpel, finde ich! Einfach weil ein Fohlen dauerhaft mit einem erwachsenen Pferd stehen zu lassen nicht gut ist und 2 Fohlen kaum was voneinander lernen können...
"Ich will alles daran setzen und mein Bestes geben, damit diese Pferde in ihrem freundlichen Wesen gut über mich urteilen und damit Harmonie walte, getragen vom Einvernehmen zwischen zwei Lebewesen."
Reitmeister Nuno Oliveira
Antworten