Und wieder beginnt es von vorne...

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
Cate
Pegasus
Beiträge: 18746
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:40
Wohnort: Unterfranken

Re: Und wieder beginnt es von vorne...

Beitrag von Cate »

Fionnlagh hat geschrieben:Ja, ich weiß schon :ohm:
Ich hatte halt kürzlich schon mal das gleiche Thema mit Nelchen und da kam eben raus, dass sie noch nie Einstellerin war und das im Grunde nicht beurteilen kann.
Aber hast schon recht, Cate, ich sollte mich nicht so viel darüber ärgern :ohm: . Bin schon still :shifty:
Laura, will dir ned den Mund verbieten :-ü , wollte wirklich nur eure Nerven schonen :hug:
Ich würd heut auch nimmer Einsteller sein wollen, und vor allem würd ich mich selbst ned als Einsteller haben wollen ....! :lol2:
Es ist sinnvoll, sich mit dem Üben anzufreunden, denn man wird weit mehr Zeit mit Üben verbringen als damit, perfekt zu sein - Maren Diehl

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock :puppy: :puppy:
Benutzeravatar
Fionnlagh
Pegasus
Beiträge: 15830
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:37

Re: Und wieder beginnt es von vorne...

Beitrag von Fionnlagh »

Schon klar, Cate :hug:
Aber du hast ja recht. Und ich bin bei dem Thema halt mittlerweile echt empfindlich :seufz:
Und es IST einfach ein wirklich unglaublich schwieriges Thema :nix:
Ich kann Stallbesitzer auch durchaus verstehen. Es ist bestimmt nicht leicht, den Bedürfnissen der Pferde und Menschen (wobei ich bei den Pferden schon wieder motzen könnte, dass kaum ein SB auf die Herdenzusammenstellung achtet - da wird einfach "alles" zusammen geschmissen...) gerecht zu werden. Aber dann muss man auch verstehen können, dass Einsteller eben sehr oft, sehr verzweifelt auf der Suche nach einem Stall sind und dass häufiger Wechsel bis man was wirklich Passendes findet einfach sehr oft nicht zu vermeiden sind.
"Ich habe es noch nie getan, darum glaube ich, dass ich es kann." Pipi Langstrumpf
Benutzeravatar
Fionnlagh
Pegasus
Beiträge: 15830
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:37

Re: Und wieder beginnt es von vorne...

Beitrag von Fionnlagh »

Ok, entschuldige Weibi, das ist jetzt etwas ausgeartet! :tuete:
"Ich habe es noch nie getan, darum glaube ich, dass ich es kann." Pipi Langstrumpf
Benutzeravatar
Schnucke
Pegasus
Beiträge: 13093
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:12

Re: Und wieder beginnt es von vorne...

Beitrag von Schnucke »

Laura ich versteh, daß du wechseln willst, du bist da eh schon recht geduldig, denn was deine SB aus dem Stall macht und was sie dir zugesagt hatte geht halt einfach nicht. Das würd schon nicht gehen hätte sie dir nur halb so viel versprochen und sogar schriftlich zugesichert. Ich :dd: dir die Daumen für die Stallsuche.
Keine Stunde im Leben, die man im Sattel verbringt, ist Verloren (Sir Winston Churchill)

Form und Farbe
Benutzeravatar
Lottehüh
Sportpferd
Beiträge: 2370
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 11:21

Re: Und wieder beginnt es von vorne...

Beitrag von Lottehüh »

Bei mir ist das auch etwas angeeckt Nelchen. Wir hatten das doch schonmal auseinandergenommen. Wenn Du alles hältst was Du versprichst, bist Du eben die große Ausnahme. In den Ställen hier wird am Heu gespart, oder es wird mal kurz durch Gersten- und Weizensilage ersetzt, oder es wird versprochen, dass die Pferde bei Pampwetter auf den Reitplatz kommen, was dann plötzlich nicht mehr geht, weil die Pferde ja den Platz kaputt machen, oder und so weiter. (Bei uns ja immer das Heuproblme, da sagste 30 mal, dass Du ein 900kg Pferd hast und gerne bereit bist, mehr fürs Heu zu zahlen, wenN's dann immer welches gibt und nach 3 Wochen frisst der Gaul einfach zu viel). Der Stall ist einfach schlecht und 9 Stunden Stroh (so war das doch, oder?)- sorry, das ist doch B---sh...

Ich finde, so unklar ist die TE doch gar nicht, kann es vielleicht noch nicht so knapp zusammenfassen. Ich versuch's mal ;-) Sie will Heu zur freien Verfügung aus Netzen, aber begrenzten Koppelgang, weil das Pferd sonst das Heu liegenlässt und nur Gras frisst. Also ist das doch mal ein guter Ansatz für die Stallsuche. Jetzt muss sie sich nur noch entscheiden, ob sie ihrem Pferd die Chance gibt, in einer Herde zu leben (ich würd mit der SB reden, ihr sagen, dass die Vorbesi Bedenken geäußert hat und ihr sagen, dass Du aber bisher keine Probleme auf der Weide diesbezüglich hattest, was sie dazu meint - ehrlich Deine Bedenken äußern, dann kann sie auch sagen "OK bringt nix" oder "Du, wir haben hier so viel Platz und mehr heustellen als Pferde, der wird keinen Stress haben"). Oder ob sie das komplett ausschließt und ihn gleich in ne Paddockbox stellt. Ich brauch nicht zu sagen, für was ich bin ;-) - auf einen Umzug mehr oder weniger falls es gar nicht klappt kommt's dann auch nimmehr an und Du hast es dann versucht.

Lotti hat komischerweise alle Umzüge super verkraftet, bis auf den letzten. Da hatte sie anfangs total Angst vor dem Nachbarpferd, der zwar selbst der totale Schisser ist, aber über'n Zaun voll den Macker hat raushängen lassen. Der erste Stall war so scheiße, da gab es nix zu verkraften. Im zweiten hat sie dann ihren Kumpel für den Dritten kennengelernt, die sind zusammen umgezogen, das war also nicht so schlimm. Aber auch die anderen Umzüge hat sie gut verkraftet, klar, Eingewöhnungszeit muss sein.
Das Leben schenkt Dir ein Pferd - reiten musst Du schon selber.
:schritt:
Benutzeravatar
Lottehüh
Sportpferd
Beiträge: 2370
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 11:21

Re: Und wieder beginnt es von vorne...

Beitrag von Lottehüh »

Laura - :hug: :insomnia:

Für huete wünsche ich Dir :nachtschirm: und :dd:
Zuletzt geändert von Lottehüh am Mi 17. Sep 2014, 09:42, insgesamt 1-mal geändert.
Das Leben schenkt Dir ein Pferd - reiten musst Du schon selber.
:schritt:
Benutzeravatar
Weibi
Sportpferd
Beiträge: 1290
Registriert: Fr 18. Okt 2013, 05:58
Wohnort: München

Re: Und wieder beginnt es von vorne...

Beitrag von Weibi »

Mich stört die Diskussion gar nicht, im Gegenteil. Die meisten Einsteller die ich kenne interessiert die Haltung ihres Pferdes irgendwie nicht. Also hab ich das Gefühl. Oder sie stört etwas, sagem aber jahrelang nix. Und das kann ich nicht. Hab grad gegoogelt weil meine SBs Gummet einfahren. Hätte ich mal lieber nicht getan :( Es ist zum Mäuse melken. So anstrengend bin ich für die SBs glaub ich nicht, sonst würden mich meine ja nicht unbedingt behalten wollen. Ich nörgel auf jeden Fall nicht jeden Tag rum, wir haben in den vier Monaten genau 3 Gespräche über meine Punkte geführt. Das letzte vor zwei Wochen.

@ Lottehüh
Sehr gut zusammen gefasst! Ich finde halt 19h mit Stroh zu überbrücken nicht gut. Egal wie lange ich drüber nachdenke. Nachts ok aber diese Dauer?
Benutzeravatar
Lottehüh
Sportpferd
Beiträge: 2370
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 11:21

Re: Und wieder beginnt es von vorne...

Beitrag von Lottehüh »

Ich bin gar kein Freund von Stroh füttern. Da gibt's aber auch andere Meinungen. Meine haben immer Heu & Stroh und sie essen Stroh nur, wenn Grünzeugs drin reingepresst ist. Ganz ganz selten, dass da mal ein Hälmchen wirklich am Stroh geknabbert wird. Ich würde es nur nutzen, wenn ich einen wirklich auf Diät setzen müsste, dann würd ich Heu und Stroh im Heunetz mischen, damit es noch komplizierter wird, Heu zu essen.
Das Leben schenkt Dir ein Pferd - reiten musst Du schon selber.
:schritt:
Benutzeravatar
nero311
Schulpferd
Beiträge: 763
Registriert: Fr 15. Jun 2012, 14:39

Re: Und wieder beginnt es von vorne...

Beitrag von nero311 »

weibi und fionnlagh: ich drücke euch die daumen, dass ihr eines schönen tages was passendes findet ;)

ich habe da aufgegeben, was passendes und bezahlbares fürs pferd gab hier nirgends und ich hatte schon krasse zwischenfälle mit sbs, obwohl ich immer eher zu-kreuze-krieche und sehr unterwürfig bin, weil ich ja abhängig oder ausgeliefert bin.
und es waren immer die üblichen sachen, kein futter, kein auslauf.
im letzten stall hatte ich mehrfach fristlose kündigungen, weil ACHTUNG ich mir eigenes heu gekauft habe und vorher sogar gefragt hatte.....hahaha. ich bin irgendwann in einer nacht und nebel aktion abgehauen, bei einer kündigung hatte ich angst um mein pferd. das wurde dort mit den gleichen mengen heu versehen, wie das shetty nebenan. mein pferd wiegt 700kg und wir hatten eine echt knappe kolik deswegen.
nun sind wir selbstversorger, super fürs pferd. klar gibt es dort auch immer was, aber im grunde ist es für nero super.
sommer 24h weide
winter 3000qm weide plus 24h heu
für mich: viel arbeit, mit kind kaum/nicht machbar....

viel glück!!!

(alleine aufgrund der stallsituationen würde ich mir NIE wieder ein pferd kaufen.....krass, aber realität)
Benutzeravatar
Lottehüh
Sportpferd
Beiträge: 2370
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 11:21

Re: Und wieder beginnt es von vorne...

Beitrag von Lottehüh »

nero311 hat geschrieben:(alleine aufgrund der stallsituationen würde ich mir NIE wieder ein pferd kaufen.....krass, aber realität)
So habe ich auch schon gedacht. Und jetzt als Selbstversorger mit 2 Pferden ist es mir auch zu viel. Ich habe aber die Hoffnung, dass ich jemanden passendes finde, wenn ich mal nur noch ein Pferd habe, der alle smit mir teilt.
Das Leben schenkt Dir ein Pferd - reiten musst Du schon selber.
:schritt:
Antworten