Das Alter Deines PFerdes habe ich dann auch entdeckt . Wenn die Schulter das Problem ist, dann sieh vielleicht mal nach einem Sattel mit halbem Kissen vorn (Sommer Esprit z.B.), das könnte eine Hilfe sein. Ehrlich gesagt, würde ich bei einem jungen Pferd, was jetzt schon nicht so "Normgerecht" aussieht (sehr kurze Sattellage und Schwung, breit) keinen unveränderbaren Sattel kaufen. Die Veränderungen sind wahrscheinlich noch so groß, dass der ohnehin nicht lange passen wird. Es gibt bei den "baumlosen" ein paar Modelle, die Deinen Wünschen entsprechen könnten:
Kannst Du Dich mit einem Trekker gaited anfreunden?
http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=& ... 9000,d.ZWU
Der hat allerdings den Nachteil, dass die Kissen sehr weit auseinander liegen, der Kissenkanal fasst zu keinem Pferderücken passt. Das kann man aber leicht dadurch ändern lassen, dass man die Kissen vom Sattler versetzen lässt. Es gibt den vielelicht auch als Probesattel oder aber Du sendest Fotos von Deinem Pferd an den Händler? Die anderen Trekker Modelle sind auch sehr gut anpassbar, treffen aber wohl nicht Deinen Geschmack. Der Startrekk Dressur dürfte für Dein Pferd nicht anpassbar sein, da er auch eher auf gerade Rücken passt. Bei den Startrekk Modellen wären es auch nur der Espaniola und der Barock, die evtl in Frage kommen.
Deuber Quantum oder Maxima könnten passen, mit denen habe ich aber keien Erfahrung.