@ocean: Ich hatte leider keine andere Wahl, da musste ich in puncto Sicherheit in der Vergangenheit auch an mich denken...Frida ist eine ziemlich pferdeuntypische junge Pferdedame, in der Wildnis hätte sie vermutlich keine zwei Wochen überlebt, sich flüchtet nicht! Wenn ihr was nicht geheuer ist, schaut sie es sich näher an, ist es ihr gar nicht geheuer, steigt sie es an.
Jüngstes Beispiel: Meine Stallvermieterin ist im Urlaub, ich mache die Wasserwanne sauber und fülle frisches Wasser ein. Der Schlauch zum Auffüllen liegt in der leeren Wann und als das Wasser kommt, schnorchelt er "gefährlich los". 5 Pferde stehen vor der Wanne und beobachten alles, was ich tue, als das Wasser dann den Krach macht, hauen 4 Pferde ab und Klein Frida macht zwei Schritte nach vorne und kontrolliert ganz genau, was jetzt den Lärm macht....War auch nix mit Gruppendynamik....
Da musste ich erstmal einen Weg finden, ihr zu zeigen, "wenn ich dabei bin, ist Angriff nicht nötig, ich kümmer mich", glücklicherweise scheinen sich unsere Spielstunden deutlich auszuwirken, das Vertrauen wächst. Sicherlich werden ich vorsichtshalber bei längeren Spaziergängen die Kette mitnehmen, um je nach Stimmung von Strick auf Kette "umzuschnallen", außerdem habe ich ja jetzt für meine alte Pferdedame einen Kappzaum, den werde ich Frida bei Gelegenheit mal anpassen, vielleicht gönge der ja auch dann zur Not als Kommunikationshilfe.....
LG cabrito