Abendsonne hat geschrieben:Also ich frage mich, wie bekämpfen Menschen ihre Angst?
Ich habe im Moment Probleme mit Autobahnfahren. Ich denke, das bekomme ich nur durch tja, eben Autobahnfahren hin.
Aber bestimmt nicht mit 180 km/h durch enge Gassen. (Ok, das ist jetzt übertrieben, gebe ich zu. Aber zumindest die arme Stute in den dunkelen und eher engen Kuhstall zu bugsieren, finde ich jetzt so wie einen Menschen mit Flugangst ins Flugzeug zu setzen, ihm die Hand zu sagen und zu erklären, siehste passiert doch nix. Ich glaube nicht, dass der derjenige danach weniger Angst hat, der lernt nur, die Situation auszuhalten und da gibt es heutzutage einfach auch schon andere, noch bessere Wege...)
Ich denke einfach, dass viele Ansätze an sich nicht sooooo verkehrt sind, aber die Ausführung ist für mich persönlich einfach eine ganze Spur zu wenig feinfühlig. Und oftmals wird halt eben nicht gesagt, dass der Ursprung des Problems eben nicht das Tier, sondern der Mensch ist, der in der vorherigen Zeit einfach Fehler gemacht hat, die folgerichtig eben zu dem entsprechenden unerwünschten Verhalten führten. Na ja, trotzdem finde ich es gut, dass gezeigt wird, dass auch schwierige Pferde keine Monster sind, sondern dass man daran arbeiten kann. Hoffentlich kommt im nächsten Schritt irgendwann mal eine Sendung, die eben noch feinfühliger und kleinschrittiger an das Ganze heran geht. Rom ist ja auch nicht an einem Tag erbaut.