Hufgeschwür - Behandlungsmethoden

Moderator: Sheitana

calista
Sportpferd
Beiträge: 1436
Registriert: Di 15. Mai 2012, 12:27

Re: Hufgeschwür - Behandlungsmethoden

Beitrag von calista »

Völlig OT: angeregt durch diese Diskussion hier und Morenas Tipp mit dem Buch habe ich beschlossen, meine Langzeit Sehnenentzündung ebenfalls mit der Wickeltechnik anzugehen. Ich warte noch auf die Wollbandagen, damit ich loslegen kann. Und ich bin gespannt...in dem Buch habe ich meine Erkrankung gleich wiedergefunden: Sehnenentzündung mit einer "Wadenbildung" (so eine Ausbeulung an der Sehne).
Wallinka
Zentaur
Beiträge: 19992
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:45

Re: Hufgeschwür - Behandlungsmethoden

Beitrag von Wallinka »

Cate hat geschrieben:Genau :-n :-n
Ich würd mich freuen, wenn sie wieder offiziell mitschreibt, ich kann sie nämlich gut leiden :shy:


Und der schönen großen roten Prinzessin schnell gute Besserung! :gb:
Auch die kann ich nämlich gut leiden .... :mrgreen: :love:
Allem zustimm :-n
Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie, was man bekommt.
Benutzeravatar
Cate
Pegasus
Beiträge: 18773
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:40
Wohnort: Unterfranken

Re: Hufgeschwür - Behandlungsmethoden

Beitrag von Cate »

Calista :gb: und berichte doch bitte mal, ob's was bringt .... :bittebitte:
Es ist sinnvoll, sich mit dem Üben anzufreunden, denn man wird weit mehr Zeit mit Üben verbringen als damit, perfekt zu sein - Maren Diehl

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock :puppy: :puppy:
Benutzeravatar
Calicion
Einhorn
Beiträge: 7067
Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:19
Wohnort: Im Badischen

Re: Hufgeschwür - Behandlungsmethoden

Beitrag von Calicion »

Schließe mich Cate an und schieb dir schon mal Durchhalte :choco: rüber.

Ich habe das Buch daliegen und weiß wie aufwändig das ist :ohhh:

Hätte da auch gleich eine Frage.
Wie macht man das mit dem Leinenverband.
Leinen ist ja nicht elastisch.
Wie bringt man das ans Bein, dass es auf der einen Seite hält und auf der anderen nichts abdrückt :-e

Auf alle Fälle :gb: fürs Pferd!
Mein Schimmelchen-TB
Vom Hoffen auf bessere Zeiten
Die Keinfriesen

Wir ändern die Anforderung von "reiten" in "bewegen" und erteilen einen neuen Entwicklungsauftrag :breitgrins:
Benutzeravatar
eseilena
Pegasus
Beiträge: 11181
Registriert: Di 15. Mai 2012, 07:20

Re: Hufgeschwür - Behandlungsmethoden

Beitrag von eseilena »

Dieser Sauerkrautverband, macht man den wirklich mit Sauerkraut aus der Dose/Packung?

Sauerkraut auf den Huf, Verband drum, und ab in den Krankenschuh?
Benutzeravatar
Cate
Pegasus
Beiträge: 18773
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:40
Wohnort: Unterfranken

Re: Hufgeschwür - Behandlungsmethoden

Beitrag von Cate »

ja :-n

angeblich wirkt das von He***berg am besten :nix:
Es ist sinnvoll, sich mit dem Üben anzufreunden, denn man wird weit mehr Zeit mit Üben verbringen als damit, perfekt zu sein - Maren Diehl

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock :puppy: :puppy:
Benutzeravatar
Morena3
Nachwuchspferd
Beiträge: 570
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 09:34
Wohnort: Nienhagen/Celle
Kontaktdaten:

Re: Hufgeschwür - Behandlungsmethoden

Beitrag von Morena3 »

calista hat geschrieben:Völlig OT: angeregt durch diese Diskussion hier und Morenas Tipp mit dem Buch habe ich beschlossen, meine Langzeit Sehnenentzündung ebenfalls mit der Wickeltechnik anzugehen. Ich warte noch auf die Wollbandagen, damit ich loslegen kann. Und ich bin gespannt...in dem Buch habe ich meine Erkrankung gleich wiedergefunden: Sehnenentzündung mit einer "Wadenbildung" (so eine Ausbeulung an der Sehne).
@Calista; :-D es funktioniert, du mußt Dich nur wirklich an die angegebenen Temperaturen halten und die Massagen in die angegebenen Richtungen.
Hier ein evtl. für Dich interessanter Link diesbzgl.: http://www.umrechnung.org/masseinheiten ... chnung.htm
Wenn du von den Temperaturen abweichst, dann ist das Ergebnis leider nicht so schnell wie gewünscht ;).
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann! (Francis Picabia)
Morena (17.01.1990-07.01.2015)

http://www.apm-am-tier.de (Pferdeosteopathie/Tierphysiotherapie)
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30755
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: Hufgeschwür - Behandlungsmethoden

Beitrag von Sheitana »

eseilena hat geschrieben:Dieser Sauerkrautverband, macht man den wirklich mit Sauerkraut aus der Dose/Packung?

Sauerkraut auf den Huf, Verband drum, und ab in den Krankenschuh?
Und ganz wichtig: Rohes Sauerkraut nehmen, keines, das schon fertig gekocht im Laden liegt (damit es nur noch aufgewärmt werden muss)....

:shy: :tuete: *hust*
calista
Sportpferd
Beiträge: 1436
Registriert: Di 15. Mai 2012, 12:27

Re: Hufgeschwür - Behandlungsmethoden

Beitrag von calista »

Danke Morena, ich hatte mich schon gefragt, was wohl 15°R meint. ABER in dem genannten Link eingetragen werden aus 15°R dann -264°C ? Das kann nicht sein, die konnten auch damals ohne technsiche Hilfe nicht erzeugt werden, und "Bein ab" weil tiefgefroren zersplittert ist auch keine Lösung :mrgreen: ??? Ist R = Reamur gemeint? Das würde eher passen.
Benutzeravatar
eseilena
Pegasus
Beiträge: 11181
Registriert: Di 15. Mai 2012, 07:20

Re: Hufgeschwür - Behandlungsmethoden

Beitrag von eseilena »

Sheitana hat geschrieben: Und ganz wichtig: Rohes Sauerkraut nehmen, keines, das schon fertig gekocht im Laden liegt (damit es nur noch aufgewärmt werden muss)....

:shy: :tuete: *hust*
:-e
Hm, das in der Dose oder in der Packung eingeschweißte Sauerkraut aus dem Supermarkt ist aber vermutlich schon gekocht? Anderes kenn ich gar nicht :nix:.

Dann wird es bei uns wohl doch wieder auf Anguß mit Rivanol hinauslaufen.
Antworten