Halbwilde Katzenbabys

Moderator: Wallinka

Wallinka
Zentaur

Re: Halbwilde Katzenbabys

Beitrag von Wallinka »

Kann es sein, dass du Leukose und FIV verwechselst?
Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie, was man bekommt.
kolyma
Lehrpferd

Beitrag von kolyma »

Ich schau zu Hause in den Impfpässen - ich bin mir sicher, dass das FIV drin steht. Aber meine Hand kann ich nicht ins Feuer legen. Die Info reiche ich aber nach - heute vermutlich nicht mehr, bin ziemlich unter Zeitdruck, aber das interessiert mich selbst brennend.
Bild Geduld ist die hohe Kunst sehr langsam wütend zu werden...:ohm2: :sofort:

"Besser wenig und das Wenige gut."Egon v. Neindorff

leidenschaftliche Pferdefotografie: https://www.facebook.com/melanie.viereckel.photography
kolyma
Lehrpferd

Beitrag von kolyma »

So, hab es jetzt nachgelesen im Impfpass meines Katers.
Aaaaalsoooo ich muss ausholen, weil der Fall wohl doch recht kompliziert sein dürfte.
2003 (das Geburtsjahr meines Katers) wurde mit Fel-o-Vax einmalig und gegen FIV geimpft. Danach wurde nur noch gegen FIP geimpft.
Ich habe im I-Net recherchiert nach Fel-o-Vax und das ist tatsächlich ein Mittel, was nur in Nordamerika zugelassen ist. Somit scheint das ne absolute Ausnhme gewesen zu sein und warum das geimpft wurde und wie der TA an dieses Mittel kam weiß ich nicht.

Damit dürfte das Thema Katzenaids (FIV) erledigt sein. Man kann aber die Katzen testen lassen, ob sie FIV haben. Wenn ja, dann dürfen die Katzen nicht mehr mit anderen Katzen in Berührung kommen. Man empfiehlt reine Wohnungshaltung, damit die Krankheit sich nicht ausbreitet.
Ob man FIP impfen sollte ist umstritten. Meine sind gegen FIP geimpft und beide negativ auf FIP getestet.

Ich hoffe ich konnte etwas Licht ins Dunkel bringen.

leidenschaftliche Pferdefotografie: https://www.facebook.com/melanie.viereckel.photography
Abendsonne

Beitrag von Abendsonne »

Ist Katzenschnupfen für Menschen ansteckbar?

Der Kater war schon wieder hier. Hab die Näpfe wieder ausgespült und die Katzen in ihrem Revier gefüttert. Den schnaufenden armen kleinen Stinker habe ich davongestampert. Mir blutete heute Früh das Herz. :cry: Aber es hilft nix, 200 Meter weiter ist sein eigenes Heim mit Futter und einer warmen Scheune!

Und wir haben schließlich nix davon, wenn er die andren ansteckt.

Die 3 Schnuffels kommen jetzt ins Haus und fühlen sich schon wohl, spielen mit dem Ball, schnüffeln hier und dort und lassen sich kraulen (es war auch schon jemand auf der Couch).
Sie sind die Cheffs hier. Der eine kleine ist noch ängstlicher, der muss auch ned alles so mutig machen wie die andren.
Hochheben mag der nicht gern.
Dafür erspare ich ihnen den Impfstress. Ich lasse keinen von den dreien impfen, auch die Mutterkatze nicht.

Kastrieren schon, impfen nicht. Das überlass ich der Natur, so hart wie es sich anhört.
kolyma
Lehrpferd

Beitrag von kolyma »

Katzenschnupfen ist nicht auf Menschen übertragbar.

Zum Impfen kann man stehen wie man will. Manche halten es eh für sinnlos.
Allerdings ich impfe - auch aus dem Grund, dass ich ne gewisse Verantwortung bei Freigängern anderen Katzenhaltern gegenüber habe. Es ist ja dann nicht nur meine Katze, die erkrankt, die steckt ja dann das ganze Revier an oder überträgt Krankheiten auf Menschen (Tollwut)...

Nucades
Einhorn

Beitrag von Nucades »

kolyma hat geschrieben:Allerdings ich impfe - auch aus dem Grund, dass ich ne gewisse Verantwortung bei Freigängern anderen Katzenhaltern gegenüber habe. Es ist ja dann nicht nur meine Katze, die erkrankt, die steckt ja dann das ganze Revier an oder überträgt Krankheiten auf Menschen (Tollwut)...
Da bin ich völlig Kolymas Meinung! Tollwut kommt in D noch immer vor und ich wurde vor einigen Jahren heftig von einem Hund gebissen, der nicht gegen Tollwut geimpft war (hätte auch eine Katze sein können...). Ich habe stundenlang im Internet recherchiert, mehrere Ärzte und Tierärzte nach ihrer Meinung gefragt und nach zwei Tagen die Entscheidung gefällt, dass ich die Tollwut-Prophylaxe ablehne :? Darufhin musste ich im KH (die Wunden mussten mehrmals täglich versorgt werden) in Gegenwart dreier (!) Ärzte, die als Zeugen für meine Zurechnungsfähigkeit fungierten, unterschreiben, dass ich die Prophylaxe ablehne... Das, was ich an diesem Wochenende wegen dieses Bisses eines ungeimpften Tieres erleben musste, wünsche ich niemandem...
Keshia
Pegasus

Beitrag von Keshia »

Ist ne Prophylaxe nach zwei Tagen nicht eh hinfällig? :-e

Aber davon abgesehen finde ich zumindest die Impfung gegen Tollwut wichtig. Vielleicht darum, weil wir in einem Tollwut-Gebiet wohnen. :nix:
Es ist schwierig, wenn man sich der Tiere annimmt. Wie es im kleinen Prinzen so schön heißt: Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast.
Vielleicht überlegst du doch noch mal, die Kleinen auch zu vermitteln?
Der späte Wurm entgeht dem Vogel.

"Wenn Du meinst, daß das Abenteuer gefährlich ist, probier's mal mit Routine. Die ist tödlich."
(Paolo Coelho)

Leni Müller sucht das Glück
:animals-cow:

www.pferde-lehren.de

Praktikum CR und TTEAM in der Schweiz
Fionnlagh
Pegasus

Beitrag von Fionnlagh »

Zum Thema impfen kann ich das hier empfehlen: http://www.amazon.de/Katzen-impfen-Vers ... 3981125924
Ich kenn die Autorin aus einem Forum und kann bestätigen, dass sie echt Ahnung hat :-n
"Ich habe es noch nie getan, darum glaube ich, dass ich es kann." Pipi Langstrumpf
kolyma
Lehrpferd

Beitrag von kolyma »

Das Buch kostet 259,00 Euro?! :shock:

Fionnlagh
Pegasus

Beitrag von Fionnlagh »

kolyma hat geschrieben:Das Buch kostet 259,00 Euro?! :shock:
:-?
ich geb zu, auf den preis hab ich nicht geachtet :tuete:
das gab´s früher mal zu normalem preis...
"Ich habe es noch nie getan, darum glaube ich, dass ich es kann." Pipi Langstrumpf
Antworten