das gefällt mir....
Mir auch!
Natürlich wird da auch immer umgekehrt ein Schuh draus. Wenn mein Pferd mich fragt, ob es sich an den Belohnungsmöhren selbst bedienen darf und ich "Nein" antworte, hat er auch das Recht keine Lust auf irgendwelche Übungen zu haben. Allerdings hat er die meistens trotzdem, weil es ihm einfach Spaß macht.
Aber ich arbeite grundsätzlich nur ohne Strick mit ihm, er hat also jederzeit die Möglichkeit, sich umzudrehen und zu gehen. Und wenn er das tut - so what? Dann hören wir eben mit der Übung auf und probieren was anderes - oder lassen es an dem Tag eben ganz. Gleiches Recht für alle! Ich kann und will ihn nicht zwingen. Das klappt sowieso nicht. Darum würde ich auch nie irgendwelche Shows oder Auftritte mit ihm machen wollen. Was, wenn er in der Situation oder an dem Tag einfach keine Lust auf Kompliment oder spanischen Schritt hat? Zu respektvollem Umgang miteinander gehört für mich die Frage "Darf ich?" oder "Möchtest du?" - und auch, eine negative Antwort zu akzeptieren. Zumindest im täglichen, normalen Umgang miteinander. Manches (z.B. Zahnarzt) muss eben sein, auch wenn deutlich signalisiert wird: "Ich will nicht!". Zum Glück sind Pferde ja wahre Großmeister im Verzeihen.......