Das ist wohl wahr. Allerdings habe ich eine tolle Reitlehrerin, die mit viel Geduld und Verständnis arbeitet - sowohl mit Pferd als auch mit Mensch.Sheitana hat geschrieben: Sicherlich kann man durch eine gute Ausbildung auch Gebäudemängel wieder wett machen. Eher, als Charakterschwächen.
Dennoch muss man das auch können.
Die Ausbildung eines weniger korrekten Pferdes bedarf viel mehr Wissen und Können als die, eines gut gebauten Pferdes.

Mittlerweile habe auch ich mit sehr vielen unterschiedlichen Pferden gearbeitet und Erfahrung gesammelt, ansonsten würde ich mir kein Jungpferd anschaffen.
Probleme wird es sicherlich geben und deswegen bin ich froh, zu wissen, an wen ich mich wenden kann.
All die Punkte, die wir hier besprochen habe, werde ich mal mit den Züchtern absprechen, da ich auch mit dem Gedanken spiele, das Jungpferd dann dort in der Herde zu belassen - vorausgesetzt die Bedingungen stimmen!
Vielen Dank noch mal an alle für die tollen Beiträge.

Tja, das ist wohl der Risikofaktor Pferd bzw. generell Tier. Zum Glück habe ich einen lieben tollen Freund und liebe tolle Eltern, die mir, sollte es mal zu einem solchen Fall kommen (Was ich ja nicht hoffe...), finanziell und seelisch unter die Arme greifen können. Ansonsten würde ich das Thema "eigenes Pferd" nicht in Angriff nehmen...snöflingan hat geschrieben: Apropos Unerwartetes, auch beim gesundesten Absetzer und der bestwünschenswerten Haltung kann man plötzlich vor vielen 1000€ OP-Kosten stehen