Pflege von hellem Langhaar im Herbst/Winter

Moderator: Stjern

A.Z.
Sleipnir

Re: Pflege von hellem Langhaar im Herbst/Winter

Beitrag von A.Z. »

:-ü

Sonst müsste ich mich ja auch schlecht fühlen, dass ich meinen verkeimten Braunen nur deshalb nicht wasche, weil man auf dem schwarzen Langhaar den Dreck nicht so sieht. :kicher:
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Heidemi
Pegasus

Beitrag von Heidemi »

und? tust dus? ;) :lol:
A.Z.
Sleipnir

Beitrag von A.Z. »

Nä - wenn ich ihn waschen würde, würde er sich sowieso sofort wieder einsauen. Verschwendung von Resourcen und der gute Laune meines Pferdchens.
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Heidemi
Pegasus

Beitrag von Heidemi »

denk ich halt auch und finde mich damit ab, dass Schimmelchen nicht schimmelt, sondern braunt.
Vermutlich will er sich auch nur der Herde anpassen (2x Fuchs + 1Rappe)...
november
Pegasus

Beitrag von november »

Ich erfinde in solchen Fällen immer stylish klingende Farbbezeichnungen. Z.B. Cappuchinoschimmel oder Mudskin. Momentan hab ich so einen. Ist immer lustig, viele Leute sind dann beeindruckt. :mrgreen:
Little by little, one travels far.
Love, Trust and a little Pixiedust
Heidemi
Pegasus

Beitrag von Heidemi »

:lol2: mehr davon!
Caro-Lina
Pegasus

Beitrag von Caro-Lina »

november hat geschrieben:Ich erfinde in solchen Fällen immer stylish klingende Farbbezeichnungen. Z.B. Cappuchinoschimmel oder Mudskin. Momentan hab ich so einen. Ist immer lustig, viele Leute sind dann beeindruckt. :mrgreen:

Cool, muss ich mir merken!!! :lol: :clap: :lol:
Viele Grüße von Caro-Lina
Hier geht's zum Dschungel :-)
---------------------------------------
Für immer bei mir:
Mein TB: Ein Hoffnungsfunke ist dabei! :herzi:
ehem User

Beitrag von ehem User »

Ich mag ja die Karamell-Schecken besonders :lol:

Ansonsten gebe ich zu, dass ich dieses und auch das letzte Pferd nie gewaschen habe. :nix:
Fionnlagh
Pegasus

Beitrag von Fionnlagh »

Heidemi hat geschrieben:... muss ich jetzt ein schlechtes Gewissen haben, dass ich mein Grauschimmelchen, der sich mind. 2x am Tag im OS im Sand wälzt und teilweise Zentimerter dick einpaniert, einfach nur abbürste und halt braun lasse? (denn der Sand färbt mit der Zeit auch braun)
:five:
ich kam mir beim durchlesen von dem thread teilweise schon wie das allergrößte ferkel vor... ich bürste meinen nicht mal regelmäßig ab. und die mähe kämm ich ungefähr 3mal jährlich und waschen tu ich die nie. und den schweif bürst ich genauso oft und wasch ich alibi-halber dann, wenn´s im sommer 30 grad hat.
"Ich habe es noch nie getan, darum glaube ich, dass ich es kann." Pipi Langstrumpf
Lewitzer Flummi
Pegasus

Beitrag von Lewitzer Flummi »

Irgendwie fühle ich mich als TE ein wenig veralbert...

Ich habe meine Pferde in den letzten zwei Jahren selbst nie komplett gewaschen. Auch bei Schweif und Mähne war das bisher weniger nötig und wurde auch nicht wirklich gemacht. Schon gar nicht mit Shampoo.
Nur in dem Stall, in dem sie zwischen Kauf und Einzug bei uns standen, wurden sie von den Leuten dort komplett gewaschen. So weiß war der Bube seitdem nie wieder!
Da ich aber gesehen habe, dass es doch einigen Stress macht und ich hier gar nicht die Möglichkeiten für eine Komplettwäsche habe (um die es schon nach dem Thementitel NIE ging!!), kommt das auch gar nicht in Frage.

Aber ist schon mal wer auf die Idee gekommen, dass Langhaar nicht gleich Langhaar ist? Das eine ist feiner, das andere kräftiger. Das eine Haar ist einfach nur glatt, dass andere ständig in sich gelockt.
Dass Mähnenhaare beim Verknoten und Verdrecken irgendwann in einen Zustand kommen, an dem sie einfach abbrechen?
Wir haben hier keinen Sand, sondern schweren Boden und wenn der Matsch wird, dann richtig.
Die Mähne vom Buben wird jeden Tag "splissiger". Jeden Tag an der gleichen Stelle ein dicker Fitz. Und bei Jack wird es auch immer schlimmer, obwohl sich der Matsch momentan gerade wieder verabschiedet. *toitoitoi*
Durch das Bürsten (sorry, aber ich reite nicht mit einem dreckigen Pferd durch die Gegend und alle paar Tage kratze ich dann auch den Dreck mal vom Buben - inkl. seiner Mähne), werden es dann zusätzlich immer weniger Mähnenhaare.

Das nächste Mal werde ich wohl nur noch still mit Tante Google auf solch weniger wichtige Problemchen eine Antwort suchen. ;)
Danke.
Liebe Grüße
Die Flummis

Unser Tagebuch
Und Teil 2: Auf dem Weg zum Reitpferd
Antworten