Paddockplatten

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
Muriel
Schulpferd
Beiträge: 942
Registriert: Di 15. Mai 2012, 09:30

Re: Paddockplatten

Beitrag von Muriel »

RecyclingMaterial - kleingeschredderter Bauschutt - in der kleinsten Körnung und gut gefiltert ein durchaus brauchbarer, griffiger Boden. Auch unter dem Namen "Mineralbeton" bekannt, ist je nach Gegend unterschiedlich wie das heisst.
"Gegen Zielsetzungen ist nichts einzuwenden, sofern man sich dadurch nicht von interessanten Umwegen abhalten lässt."
M. Twain
Benutzeravatar
b.e.a.s.t
Einhorn
Beiträge: 6962
Registriert: Mi 23. Mai 2012, 10:59
Wohnort: 19258 Besitz

Re: Paddockplatten

Beitrag von b.e.a.s.t »

Stjern hat geschrieben:Ich muss mal den Thread wieder hervorholen.
Und will nochmal die Frage nach dem Rutschen stellen. Welche Erfahrungen habt ihr damit? Wie sieht es aus, wenn die Pferde darauf spielen und toben?

Hat jemand einen Weg damit belegt, den die Pferde benutzen und auchmal ordentlich schnell galoppieren?
Also die von mir fotografierten Platten sind so rutschig das die Pferde nur Schritt gehen können, mit Sand drauf wird es zum Schleifpapier für die Hufe. Richtig besser wird es nur wenn Mutterboden drauf kommt, aber dann hat man bei Regen wieder Matsch
Unser Tagebuch

Cowgirl up
viewtopic.php?f=14&t=10019
Wenn Du das Seil entfernst, bleibt nur eins ... die Wahrheit, Pat Parelli


http://kastanienhof.weebly.com
Stjern
Einhorn
Beiträge: 5049
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:18

Re: Paddockplatten

Beitrag von Stjern »

Muriel hat geschrieben:da muss halt Sand oder ReMa drauf :nix:
Wie dick sollte man die Trittschicht aufbauen?
b.e.a.s.t hat geschrieben: Also die von mir fotografierten Platten sind so rutschig das die Pferde nur Schritt gehen können, mit Sand drauf wird es zum Schleifpapier für die Hufe. Richtig besser wird es nur wenn Mutterboden drauf kommt, aber dann hat man bei Regen wieder Matsch
Hmpf. Nicht so toll. Wie sieht es mit Ausweichbewegungen aus, wenn ein Tier etwas gejagt wird? Habt Ihr Eisenpferde oder Barhufer?

Wenn etwas Mutterboden draufkäme, hat einer Erfahrungen damit, ob Gras etwas anwachsen kann? Wird es dann weniger rutschig? Bzw. minimiert sich der Dreck?

Ich wollte sehr gerne eine Fläche haben, bei der die Äppel leicht absammelbar sind. Plus eine hohe Trittfestigkeit und auch wollte ich nicht durch ewigen Dreck stapfen.

Hat einer die Matten schon verwendet in der Kombination, dass man mit einem kleinen Trecker drüberfährt und der Weg gleichzeitig als Paddocktrailweg ganzjährig für die Pferde besteht?
Benutzeravatar
Muriel
Schulpferd
Beiträge: 942
Registriert: Di 15. Mai 2012, 09:30

Re: Paddockplatten

Beitrag von Muriel »

da muss minimum 5 bis 10 cm Sand (Grundfüllung, die sich dann zusammentritt - nicht gerechnet das Material, was in den Platten "verschwindet") drauf, damit es nicht rutscht, wenn es eine "Lauf"fläche werden soll. Wenn es mit dem ewähnten ReMa verfüllt wird, reicht weniger, weil das Zeug an sich scharfkantiger ist und damit nicht so rutschig.
Allerdings fehlen mir in Punkto Abrieb dann die langjährigen erfahrungswerte, ich kann nur über ein Jahr berichten :nix:
"Gegen Zielsetzungen ist nichts einzuwenden, sofern man sich dadurch nicht von interessanten Umwegen abhalten lässt."
M. Twain
Benutzeravatar
Muriel
Schulpferd
Beiträge: 942
Registriert: Di 15. Mai 2012, 09:30

Re: Paddockplatten

Beitrag von Muriel »

guck mal hier: die haben die Dinger überall verlegt, auch mit Sand in unterschiedlichen Dicken drauf.
Vielleicht ist das in Eurer Nähe und Du kannst Dir das mal angucken? Super pflegeleicht und die Pferde galoppieren da auf drauf rum.
"Gegen Zielsetzungen ist nichts einzuwenden, sofern man sich dadurch nicht von interessanten Umwegen abhalten lässt."
M. Twain
Stjern
Einhorn
Beiträge: 5049
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:18

Re: Paddockplatten

Beitrag von Stjern »

Dankeschön.

Damit kann ich schonmal besser die Einsatzbereiche planen.
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30697
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: Paddockplatten

Beitrag von Sheitana »

Hat jemand Erfahrung mit Platten dieser Firma: http://haas-pferdesport.de/produkte/pro ... 0&los=Haas Grid H35&seite=1&katid=3

Mit Unterbau, ohne, nur Sand drüber etc.?
Benutzeravatar
eseilena
Pegasus
Beiträge: 11181
Registriert: Di 15. Mai 2012, 07:20

Re: Paddockplatten

Beitrag von eseilena »

Die Platten kenne ich nicht.

Ich habe gestern 20 m² von diesen Platten verlegt, ohne Unterbau in stiefelziehendem Lehm-Gatsch; ich werde berichten, wie sie sich machen, wenn das Wetter richtig eklig wird. Was ich jetzt schon sagen kann: Riedwiesenhofplatten (als ich die verlegt hatte, war der Boden ähnlich wie gestern) sind wesentlich einfacher zu verlegen und liegen vom Beginn an stabiler.
Benutzeravatar
eseilena
Pegasus
Beiträge: 11181
Registriert: Di 15. Mai 2012, 07:20

Re: Paddockplatten

Beitrag von eseilena »

Update: "meine" Platten sind für ohne Unterbau bei meinem Untergrund nicht geeignet; sie stehen an den Kanten auf und lösen sich. Daher kommen sie wieder raus und ich hoffe, dass das liebe Christkind :flirty: mir ein paar m² Riedwiesenhofplatten bringt; die haben sie bei unserem Lehmgatsch bewährt.

Und dann habe ich demnächst 20 m² Paddockplatten zu verkaufen....
Mia77

Re: Paddockplatten

Beitrag von Mia77 »

Och mönsch, das ist ja ärgerlich :schulter: die ganze Arbeit umsonst :( Wenn man die ohne Unterbau nicht verlegen kann, braucht man dann ja mit Unterbau auch noch was zum verfüllen :augenroll2: Echt schade.
Antworten