wow espabola, das sind ja klasse videos!!!!
ich finde die freiarbeit einfach nur klasse und mich würde interessieren nach welchem system diese bei dir aufgebaut ist. ist das alles natural hs nach parelli?
ich habe mit meinem pferd auch ein bisschen angefangen und er läuft inzwischen schritt, tab, galopp um mich rum und kommt auch schön auf mich zu. mir fehlt allerdings so ein wenig die anleitung. gerade lese ich mit pferden tanzen von hempfling, das schon ganz gut hilft.
ich würde gerne auch das schulterherein und travers frei formen können auf dem zirkel. meiner kennt diese lektionen aus der handarbeit. ganz toll finde ich auch deine achten.
vielleicht magst du uns anfängern noch ein paar tipps geben

. ich finde es zum beispiel schwierig, ihn wieder auf einen größeren kreis zu schicken.... er kommt immer sehr nahe. das problem habe ich vor allem im gallop. ich lasse ihn immer nur wenige galoppsprünge machen, da ihm der gallop schon immer sehr schwer gefallen ist. er kommt dabei aber immer sehr traversartig auf mich zu.
was mir an der freiarbeit so gut gefällt, ist dass sich die pferde dabei wunderschön tragen und eine tolle grundspannung haben. auch sein gallop hat sich durch die freiarbeit schon verbessert. das fällt ihm frei wirklich einfacher als an der longe.
morgen fahr ich zum zugucken zu einem kurs von peter pfister. würde mich über ein paar anregungen von den fortgeschrittenen sehr freuen