Mal wieder ein kleines Up-Date:
Derzeit läuft es nicht ganz so rund. Mein Platz steht unter Wasser (Pfützen), ist zwar nicht tief und immer schön griffig, aber Herr Pony findet Pfützen oberätzend. Mittlerweile geht es schon etwas besser, sprich er läuft durch, aber er hasst es!!!! und er fängt dann an einfach kopflos zu rennen, wird spannig etc. Ich selbst habe mittlerweile einen Weg gefunden, dass ich ihn immer wieder bremse, im Zweifel zum Schritt durchparieren und wieder ruhig neu ansetzen, sobald er Ansätze macht wieder ins Rennen zu geraten wieder Ruhe. Dann wird es irgendwann insgesamt besser und er fängt sogar an den Hals etwas fallen zu lassen, von entspannter Dehnungshaltung kann man da auch nicht sprechen, aber er ist dann wenigstens halbwegs ansprechbar. Die Bereiterin lässt ihn leider einfach an der Longe rennen. Wenn sie sich drauf setzt ist er dann wehrig. Hab heute mal ehrlich mit ihr gesprochen und ihr gesagt, dass es kein Wunder ist, wenn sie ihn vorher einfach rennen lässt. Er war so gestresst, dass er in knapp einer halben Stunde 5 mal geäppelt hat, inkl. Kotwasser. Hatte ihr schon vorher mehrfach gesagt, sie solle ihn doch nicht einfach nur im Stechtrab oder noch schöner im Pony-Flachrenngalopp schleudern, weil das ja nun gymnastisch nicht sonderlich wertvoll ist. Außerdem bin ich der Meinung, dass er es wahrscheinlich nicht unterscheiden kann, dass er an der Longe das Tempo mal abgesehen von der Gangart an sich selbst bestimmen darf, aber unterm Reiter dann ihr Tempo laufen soll.
Ich glaube, sie hat es tatsächlich eingesehen. Ich will versuchen ihn jetzt selbst abzulongieren (wollte ich heute schon, aber sie ist überpünktlich, ich hatte verschlafen und dann auch noch einen dienstlichen Anruf, gerade bevor ich rausgehen wollte), wobei, wenn ich ihn ablongiere, kann sie ihn nicht noch 1 Std. reiten. Aber ich würde es halt gerne mal ausprobieren, ob er zugänglicher ist, wenn ich vorher mit ihm arbeite und er da nicht einfach nur rennt.
Die Reiterei gefällt mir dementsprechend derzeit auch nicht so sonderlich. Er ist dagegen und versucht seinen Ponykopf durchzusetzen, gerade unterm Reiter durch Pfützen findet er wie an der Longe total doof. Derzeit ist es mir zu viel Hand und zu wenig Eingehen aufs Pony.
Erschwerend kommt hinzu, dass er wenig Bewegung hatte, weil es so mieses Wetter war und ich bei Regenpausen immer anderweitig unterwegs war

im Regen stelle ich mich ehrlich gesagt nicht zum Longieren hin :-ü Fände er wohl auch eh doof.
Ich schaue mir das jetzt noch ein paar Mal an. Die Bereiterin hat heute schon gemerkt, dass ich nicht so super begeistert war. Wobei mir klar ist, dass er derzeit auch generell schwierig ist und die Gegebenheiten nicht die Besten... Mal schauen, wie es nächste Woche wird.