Wurmkur
Moderator: Sheitana
- lungomare
- Zentaur
Riff, so mach ich es ja: Alle 12 Wochen probe, negatives Ergebnis in den stall gehängt und die anderen finden sich damit ab, dass ich keine wk gebe. Nur die dasselkur geb ich halt wegen nicht -Nachweisbarkeit auf verdacht. Ohne dasseln fliegen gesehen zu haben. Und ohne eier an den beinen. Aber bitte nicht zweimal...
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Re: Wurmkur
Ich hatte auch immer im Hinterkopf, dass Bandwurm praktisch nicht nachweisbar ist.
Aber desto besser, wenn das jetzt geht.
Bzgl. Dasseln bringt ihr mich gerade ins Wanken. Bei uns sollen heute Proben genommen werden, wobei ich nicht weiß, ob der alte Herr mir die Liebe tat und der Hofbetreiberin heute morgen nen Haufen vor die Füße gelegt hat. Wenn nicht muss ich bis Ende der Woche sehen.
Oder aber, ich lasse ihn am 6.12. mit entwurmen und achte lediglich darauf, dass die Dasseln mit dabei sind.
Andererseits habe ich an dem Hof keine Spur von Dasseln gesehen. Weder bei ihm noch bei anderen Pferden und auch die Tiere selber nicht. Das war am vorigen Stall grundlegend anders.

Aber desto besser, wenn das jetzt geht.
Bzgl. Dasseln bringt ihr mich gerade ins Wanken. Bei uns sollen heute Proben genommen werden, wobei ich nicht weiß, ob der alte Herr mir die Liebe tat und der Hofbetreiberin heute morgen nen Haufen vor die Füße gelegt hat. Wenn nicht muss ich bis Ende der Woche sehen.
Oder aber, ich lasse ihn am 6.12. mit entwurmen und achte lediglich darauf, dass die Dasseln mit dabei sind.

Andererseits habe ich an dem Hof keine Spur von Dasseln gesehen. Weder bei ihm noch bei anderen Pferden und auch die Tiere selber nicht. Das war am vorigen Stall grundlegend anders.

Viele Grüße Angela
Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)
In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)
In memoriam
Traber(bilder)geschichten
- Lewitzer Flummi
- Pegasus
Meine zwei haben die dasselwurmkur am Freitag letzter Woche erhalten. Wir hatten vor einiger Zeit schon mal raureif auf den Wiesen und spätestens diese Nacht auch richtig Frost. Denke, das sollte passen.
Allerdings ist es auch nur auf Verdacht und ohne bandwurm. O-Ton TÄ "da sähen die anders aus ". Hmmm.
Ganz glücklich bin ich darüber nicht. Und sie meinte noch, die Untersuchung in H wäre ganz schön teuer und eine Wurmkur günstiger. Und die lufa würde es für 3 Euro machen.
Mir egal.
Aber alle drei Monate lasse ich ehrlich gesagt auch nicht untersuchen. Meine zwei stehen ja meist ohne Kontakt zu anderen. Der Auslauf und Stall wird penibel sauber gemacht. Denke, da sollte ich uns das meiste vom Hals halten.
Allerdings ist es auch nur auf Verdacht und ohne bandwurm. O-Ton TÄ "da sähen die anders aus ". Hmmm.
Ganz glücklich bin ich darüber nicht. Und sie meinte noch, die Untersuchung in H wäre ganz schön teuer und eine Wurmkur günstiger. Und die lufa würde es für 3 Euro machen.

Mir egal.
Aber alle drei Monate lasse ich ehrlich gesagt auch nicht untersuchen. Meine zwei stehen ja meist ohne Kontakt zu anderen. Der Auslauf und Stall wird penibel sauber gemacht. Denke, da sollte ich uns das meiste vom Hals halten.
- lungomare
- Zentaur
dann würde ich das auch nicht. aber bei uns wird die weide leider nicht abgeäppelt, nur abgezogen, wenn sie runter sind.... und wir sind viel im gelände und fressen mal irgendwo unterwegs gras. die jungstute geht auf kurse und zum unterricht mal nach außerhalb... im grunde bin ich sehr erstaunt, dass wir nie nen positiven befund hatten, bei unserer haltung. aber nun, nach acht proben glaub ich nicht mehr an falsch negativ.
Für Bandwurm gibt es nun wohl einen Speicheltest siehe letzter Absatz
http://wurmbekampfung.eu/wurmbekaempfun ... ndwuermer/
http://wurmbekampfung.eu/wurmbekaempfun ... ndwuermer/
- lungomare
- Zentaur
wird aber von den befürwortern der SE nach wie vor stark in zweifel gezogen.... ich hab beschlossen,da noch ne weile abzuwarten, was die erfahrungen wohl bringen - oder ob sich noch was weiterentwickelt an der stelle =)
Zuletzt geändert von lungomare am Mo 23. Nov 2015, 19:30, insgesamt 1-mal geändert.
Die bei uns wohl Bandwurm hatten sehen völlig normal aus. Hm.
That's the way the cookie crumbles 

Was hat sich denn in der Analyse verändert, das man Bandwurm jetzt sicher(er) nachweisen kann?! Ich muß wohl mal auf Fortbildung...
via Tapatalk
via Tapatalk
Wir haben auch grad wieder die Kotprobe hinter uns gebracht: wie immer < 50.
Meine TÄ hatte erwähnt, dass sie beim Labor (Laboklin) nachgefragt hatte, wie es eigentlich mit Bandwürmen aussähe; lt. Labor würde das bei der Kotuntersuchung auch mit geprüft, aber in welcher Form
. Wenn ich meine TÄ wieder sehe, werde ich nochmal nachfragen, ob sie dazu Näheres sagen kann.
Meine TÄ hatte erwähnt, dass sie beim Labor (Laboklin) nachgefragt hatte, wie es eigentlich mit Bandwürmen aussähe; lt. Labor würde das bei der Kotuntersuchung auch mit geprüft, aber in welcher Form