Nun ja, du kannst es ja einfach mal so ueberlegen:
Was waere der schlimmste Fall, wenn du ein Fohlen von ihr zuechtest, und was machst du dann? Also zb - sie hat eine extreme fehlstellung und die vermutung liegt nahe, dass sie spaeter nicht belastbar sein wird. Kannst du sie auch so durchfuettern? Waerest du dazu bereit? Was, wenn das Geld ausgeht, gibt es einen 'plan b'. Da muesste man zb wirklich ueberlegen, ob man dann bereit waere, ein solches Fohlen einschlaefern zu lassen (weil einem eventuell keine andere moeglichkeit bleibt). So hart das klingt, aber das muss man ganz realistisch sehen - wenn du das fohlen nicht durchfuettern und nicht verkaufen kannst, bleibt dir nicht viel anderes uebrig...
Verwerflich finde ich das nicht (bevor so ein pferdchen zum wanderpokal wird oder 'anderweitig' kuriert wird, wie man es halt wohl auch mit deiner stute gemacht hat) aber ich selber koennte es zb nicht, so ein kleines wesen
Andererseits, wenn du wirklich einen Plan B hast (was waere wenn) - dann kann man das Risiko halt auch in Kauf nehmen. Wenn es halt moeglich ist, wenn das kleine dann doch eine schlimme fehlstellung hat, das es dennoch eine zukunft hat. Aber wenn als bedingung ist, dass es absolut gesund und belastbar sein muss damit der 'plan' aufgeht - dann wuerde ich es nicht tun. Da sind schwierige und eventuell sehr schmerzhafte (und teure!) Entscheidungen einfach viel zu wahrscheinlich.
ich sag ja, ich hatte auch so im hinterkopf, die tolle Rosa, so ein charakterpferd, und ansonsten tolles exterieur und GGA - bis auf die KS halt, die koennten ja auch durch das fruehe training usw... (und nein, lange habe ich das nicht in betracht gezogen, aber die Versuchung, und die hoffnung, kenne ich so gut. Das man endlich das Pferdchen haette, welches man schon immer wollte...)