Exterieurbeurteilung

Moderator: Stjern

Shieldmaiden

Re: Exterieurbeurteilung

Beitrag von Shieldmaiden »

jap, ein spanier ist's.

Ich stimme dir vollends zu. Die schulter noch dazu, dass die beine schoen nach oben aber nicht unbedingt nach vorn rauskommen. Fester ruecken (trippel) sehr schoener hals, hoch aufgesetzt, der dazu verfuehren wird, ihn dort oben in schoenheit sterben zu lassen und wo echte dehnung nicht ganz einfach wird.

ich tippe auf gut ausbalancierten galopp, trippel trab, schritt 'ok'. Versammlung toll. Ruecken tut mir schon vom hinschauen weh :shy:

(aber nettes gesicht finde ich! ist sicher ein rundum netter kerl)
Shieldmaiden

und hier nur mal zum vergleich, auf papier und vom exterieur mein traumpferd. Kein tolles bild, aber man sieht gleich...

http://www.horseandhound.co.uk/classifi ... 29345.html

Die schulter. Die ellbogenfreiheit. Die nett, vielleicht etwas gerade gewinkelte hinterhand. Die, obwohl noch ungeritten, schoen runde, relativ gut bemuskelte kruppe, der schoen angesetzte, vermutlich etwas lange hals.

Der wird springen koennen, schnell laufen, und sich ordentlich gut bewegen koennen (so laut exterieur zumindest).

Charakter ist dann aber sicherlich um einiges weniger ruhig als der spanier (und nun ueberkreuzen sich meine threads - ups. sorry... )
Scheckenfan
Pegasus

Beitrag von Scheckenfan »

Hm, da ist mir der Hals zu lang und falsch aufgesetzt. Das ist ein Aufroller/Hirschhalsträger ;) und vermutlich gar nicht sooo einfach, würd ich sagen.

Aber sympathisch sieht er aus!
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst in dieser Welt.
- Mahatma Ghandi
Shieldmaiden

absolut volltreffer - genau wie pip :lol2: der gesichtsausdruck ebenfalls - nur der rest des exterieurs ist sehr viel besser als bei pip, vor allem schulter, rueckenlaenge und kruppe (wobei auch das hinterbein heir ein bissl gerade geraten ist... )

aber ich find den hals gar nicht schlecht angesetzt - nur halt zu lang, und mit ober und unterlinie etwa gleich lang. dadurch wirkt er etwas verkehrt bemuskelt/angesetzt, aber ebenso wie bei pip war dem nicht so.

Aber recht hast du - einfach ist der nicht von kopf/hals haltung her, aber schon irgendwie mein 'typ' halt ;-)
Scheckenfan
Pegasus

Beitrag von Scheckenfan »

:five:
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst in dieser Welt.
- Mahatma Ghandi
ehem User

Beitrag von ehem User »

Sehr interessant, da muss ich mich direkt mal einklinken.

Der Spanier oben gefällt mir da weit besser als der darunter kommende. Die Rückenlinie ist weich, ja, aber harmonisch. Die Sattelsuche dürfte etwas spannend sein. Die Schulter schräg genug, um das Sitzen nicht zur Herausforderung werden zu lassen. Generell tun sich die Iberer etwas schwerer, den Rücken schwingen zu lassen - wie auch nicht, der ist ja deutlich kürzer als ein WB-Rücken im Rechteckformat. Aber steter Wechsel zwischen kurzem und langem Rahmen beim Reiten dürfte da gut helfen. Auf dem zweiten Bild (auf dem er nach rechts schaut) scheint er einen etwas ausgeprägten Unterhals zu haben - entsprechendes Reiten dürfte den aber erfolgreich umformen können. Alles Merkmale, die mein Knabstrupper auch mitbringt. :-D
Nettes Pferd! Das Gesicht hätte ich gern von vorn gesehen.
Shieldmaiden

damit kann ich dienen:

Bild

Bild
Nelchen
Schulpferd

Beitrag von Nelchen »

Interieurbeurteilung: ;) Der Hübsche strengt sich auch für seinen Menschen überdurchschnittlich an, selbst wenn die körperliche Perfektion nicht 100% vorhanden ist. Somit sind wahrscheinlich Bewegungen möglich, die er theoretisch garnicht so perfekt ausführen könnte. Man wirds dann am Rande der Reitbahn sagen hören: Unglaublich, wie die Beiden das machen. ;)
LG Katrin

Ein Tänzer scheint nur denen verrückt, die die Musik nicht hören.
Shieldmaiden

:kicher:

meinst ich soll ihn mal kennenlernen, hmm? :-)

Die Dame hat 3 jungpferde, und wird sie im moment nicht los, sie meint aktuell sei der Markt einfach nicht gut, klingt fuer mich auch logisch.

(schulen ueber der erde kann er schon :kicher: )

https://www.youtube.com/watch?v=CIQ8J_8UJbE

(uebrigens krass wie 'fertig' der schon aussieht, auf dem video ist er 2 :-? )

und noch ein edit, die leute stellen sich schon ein bissl bloed an... von den GGA erkennt man eher gar nichts...
Shieldmaiden

Edit: Kinder sind manchmal echt :-?

Arthur guckt das video und sagt zu mir: "mummy, he's a naughty horsey"

ich: "warum?"

er: "he doesn't want to run around at all"

ich: "da hast du recht, das will er nicht"

Arthur: "I think he just wants to go to the lady and talk to her and have a cuddle"

:kicher:

koennte er recht haben ;-)
Antworten