Zugfahrzeug für Pferdeanhänger ...

Moderator: Stjern

Benutzeravatar
Schnucke
Pegasus
Beiträge: 13112
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:12

Re: Zugfahrzeug für Pferdeanhänger ...

Beitrag von Schnucke »

Das ist schon wieder ein Gummiparagraph, im Zweifel darf man trotzdem ausladen. Wir haben das Spiel ja mit den SZM´s mit Fahrverbot, die stehen auch in der Ausnahme drin, aber wenn du wen erwischst der Zettelchen schreiben will....... :nix:
Wir fahren trotzdem ist ja unser Geschäft, aber bei uns sind es auch nur Fahrzeuge, die man im Zweifel eben stehen lassen kann ohne Probleme, mit Pferd drauf ist´s eben doch echt ne doofe Sache.
Keine Stunde im Leben, die man im Sattel verbringt, ist Verloren (Sir Winston Churchill)

Form und Farbe
Stjern
Einhorn
Beiträge: 5049
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:18

Re: Zugfahrzeug für Pferdeanhänger ...

Beitrag von Stjern »

Das erinnert mich daran als meine Eltern eine Sonderparkerlaubnis hatten. Trotz Scheinchen sichtbar hinter der Windschutzscheibe hatten die immer Strafzettel. Damals war die Polizei in fussläufiger Weite. Nach einer Weile ging das so:
Einer meiner Eltern betrat das Polizeigebäude und hob den Strafzettel hoch.
Der dienshabende Polizeibeamte zeigte auf den Mülleimer neben sich.
Alle grinsten, meine Eltern drehten um und die Polizeibeamten haben das entsprechend vermerkt und die Sache war erledigt.
Früher ging sowas noch so.
Benutzeravatar
Lottehüh
Sportpferd
Beiträge: 2370
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 11:21

Re: Zugfahrzeug für Pferdeanhänger ...

Beitrag von Lottehüh »

Huhu,

leider ging mein Auto bei einem Unfall zugrunde und nun kommt mir nur ein Zugfahrzeug ins Haus.

mein Favorit ist eigentlich ein Ford Mondeo, meine Finanzen lassen einen gebrauchten mit ca. 8-9 Jahren und 150tkm zu. Er zieht 1,8 to.

Mein Vater will jetzt unbedingt, dass ich einen Honda kaufe, einen CR-V. Daten (Alter und km) ähnlich.
Der zieht 2 to als Diesel und braucht aber auch ein bisschen mehr. Mein Vater meint, der wäre als Zugfahrzeug viel besser weil sicherer.

Zieht jemand mit einem der beiden oder mag jemand was dazu sagen?

Ich möchte höchstens 8000 Eur ausgeben (der CR-V wäre ca. bei 8500 EUR).
Das Leben schenkt Dir ein Pferd - reiten musst Du schon selber.
:schritt:
Benutzeravatar
Morena3
Nachwuchspferd
Beiträge: 570
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 09:34
Wohnort: Nienhagen/Celle
Kontaktdaten:

Re: Zugfahrzeug für Pferdeanhänger ...

Beitrag von Morena3 »

Ich hatte mal einen Mondeo, der war vom Spritverbrauch echt top, lag bei 5,5 -6,0 ltr, Beschleunigung auch gut, aber mit Anhänger und zwei Warmblütern mit ca. 650 Kg ging er beim Ziehen schon ein bißchen in die Knie. Mit einem Pferd war das kein Problem. Kommt darauf an, wie oft man mit Änhänger fahren muß und wieviel man hinter hängt.
Zu dem Honda kann ich nichts sagen. Zur Zeit fahre ich einen Freelander 4x4 2,0 Td, habe nur noch ein Pferd und der zieht das ganz easy weg. Der ist aber auch im Spritverbrauch etwas höher, liegt im Schnitt so bei 6,5 - 7,0 ltr.
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann! (Francis Picabia)
Morena (17.01.1990-07.01.2015)

http://www.apm-am-tier.de (Pferdeosteopathie/Tierphysiotherapie)
Benutzeravatar
Cate
Pegasus
Beiträge: 18775
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:40
Wohnort: Unterfranken

Re: Zugfahrzeug für Pferdeanhänger ...

Beitrag von Cate »

Ich würde den SUV dem Kombi vorziehen, kommt halt drauf an, was und wie oft du ziehen willst :nix:
Es ist sinnvoll, sich mit dem Üben anzufreunden, denn man wird weit mehr Zeit mit Üben verbringen als damit, perfekt zu sein - Maren Diehl

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock :puppy: :puppy:
Benutzeravatar
Caro-Lina
Pegasus
Beiträge: 13031
Registriert: Di 15. Mai 2012, 09:53
Wohnort: Zu Hause im schönen Niedersachsen ;-)

Re: Zugfahrzeug für Pferdeanhänger ...

Beitrag von Caro-Lina »

Ich habe mir jetzt erst mal hier die ersten 10 Seiten durchgelesen.

Hat auch jemand Erfahrung mit einem Opel Mokka?
Viele Grüße von Caro-Lina
Hier geht's zum Dschungel :-)
---------------------------------------
Für immer bei mir:
Mein TB: Ein Hoffnungsfunke ist dabei! :herzi:
Benutzeravatar
Katniss
Schulpferd
Beiträge: 706
Registriert: So 29. Jul 2012, 19:53

Re: Zugfahrzeug für Pferdeanhänger ...

Beitrag von Katniss »

Caro-Lina hat geschrieben:Ich habe mir jetzt erst mal hier die ersten 10 Seiten durchgelesen.

Hat auch jemand Erfahrung mit einem Opel Mokka?
Nein, der käme mir mit 1200kg Anhängelast nicht mal für Shettys ins Haus. Das ist schon peinlich, was Opel da abliefert. :evildevil:
Benutzeravatar
anouk
Pegasus
Beiträge: 10194
Registriert: Mi 23. Mai 2012, 10:34

Re: Zugfahrzeug für Pferdeanhänger ...

Beitrag von anouk »

der große Motor darf wohl 1,5t laut HP. das Auto entspricht einfach dem anhaltenden Trend :nix: das jeder nen "Geländewagen" will. das aber möglichst sparsam fährt.
grüßele anouk :schaf:
Benutzeravatar
Caro-Lina
Pegasus
Beiträge: 13031
Registriert: Di 15. Mai 2012, 09:53
Wohnort: Zu Hause im schönen Niedersachsen ;-)

Re: Zugfahrzeug für Pferdeanhänger ...

Beitrag von Caro-Lina »

Katniss hat geschrieben:
Caro-Lina hat geschrieben:Ich habe mir jetzt erst mal hier die ersten 10 Seiten durchgelesen.

Hat auch jemand Erfahrung mit einem Opel Mokka?
Nein, der käme mir mit 1200kg Anhängelast nicht mal für Shettys ins Haus. Das ist schon peinlich, was Opel da abliefert. :evildevil:
Oh.......echt? :(

Naja...........Pony wiegt 380 ca.
Viele Grüße von Caro-Lina
Hier geht's zum Dschungel :-)
---------------------------------------
Für immer bei mir:
Mein TB: Ein Hoffnungsfunke ist dabei! :herzi:
Benutzeravatar
A.Z.
Sleipnir
Beiträge: 38511
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Zugfahrzeug für Pferdeanhänger ...

Beitrag von A.Z. »

Mit nem evtl schweren Anhänger bist du da schnell grenzlastig.
Gerade wenn man borgen muss, kann man sich das nicht immer aussuchen. Oder solls dann auch einen Anhänger dazu geben?
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Antworten