Durchfall und Kotwasser ..... Bitte um Tips, kenne den Grund

Moderator: Sheitana

Hina_DK
Einhorn

Re: Durchfall und Kotwasser ..... Bitte um Tips, kenne den G

Beitrag von Hina_DK »

snöflingan, die Inhaltsstoffe ergeben sich ja durch die Zusammensetzung und bei den Mineralen vermute ich, dass sie rein technologische Zusatzstoffe sind. Die sind in der Menge der Beigabe und erst recht nicht zu Fütterungsmenge relevant. Die Sache mit den Milchsäurebakterien, da sehe ich auch kein Problem, denn das ist ein Stamm, der zur gesunden Darmflora gehört und daher auch vielen anderen Durchfallmitteln begegeben wird, sozusagen um die Darmflora wieder aufzupäppeln.

Die Ursachen können natürlich sehr vielfältig sein. Wetter, Stress mit den Kumpels (muss nicht immer für uns offensichtlich sein), falls er noch auf Weide geht, ist das Gras jetzt auch nicht unbedingt mehr das tollste, Wetter usw.

Schnurzel, das Heu dieses Jahr scheint ingesamt wegen der klimatischen Gegebenheiten, die das Jahr so mit sich brachte, vielerorts etwas problematisch zu sein. Eigentlich gabs ja dieses Jahr nur abwechselnd viel Wasser und Trockenheit. Bei uns sinds dieses Jahr z.B. die reinsten Zuckerstengel.

Flohsamenschalenpampe finden Pferde selten lecker. Meine zeigen mir auch nen Vogel. Da ist dann oft die Kreativität in der Küche gefragt, das ganze zu einem Leckerbissen zu machen ;). Gibt noch andere Dinge, die man bei Kotwasser geben kann, um ein bißchen was zu binden aber die sind nicht gaumenfreundlicher ;). Entweder die fressens oder mäkeln. Versuch das ganze doch mal einfach mit Pfefferminztee oder Apfelsaft statt Wasser aufzupeppen oder rühre Apfelmus runter. Oft reicht aber einfach Tee, was dann auch die billigste und einfachste Variante ist. Wenn sie mehr Konsitenz haben wollen, kann man natürlich Heucobs, Mash, Hafer oder eben irgendwas mit mehr Substanz runtermischen.
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
ehem User

Beitrag von ehem User »

Danke Hina,

okay, dann werde ich es heute mit in Apfelsaft angesetzten Flohsamenschalen probieren. Das könnte leckerer sein ;) .
Ich hatte die Pampe gestern übrigens natürlich nicht pur gegeben, sondern mit dem Kraftfutter vermischt. Mein Fribi bekommt allerdings nur ganz wenig KF, weil sonst das Winterfell noch mehr auftragen würde :whistle: ;) .
Vielleicht ist es auch schlau, erstmal nicht die ganze Menge, die man verfüttern soll, dazu zu geben, sondern peu a peu mehr. Gestern haben sie mir ja die Futtereimer vor die Füsse geworfen und da habe ich dann nochmal eine Mischung gemacht mit ganz wenig Pampe und mehr KF im Verhältnis.
Der Fribi hats dann gefressen, der Warmblüter aber nicht.

Und Tee habe ich schon längere Zeit im Angebot, vor allem für Coyote, dem Freiberger, weil der immer soviel pupst. Anis-Fenchel-Kümmel, auch übers KF, das ist dann fast Suppe, aber er mag es scheinbar gerne, sein Eimer ist immer ganz leer geschlabbert.

Ich werde berichten, wie die Apfelsaft-Flohsamenschalen-Pampe bei den beiden ankommt 8-) .

Edit: Ach so, du meintest, ich soll die Flohsamen in Tee aufweichen :patsch: , hab ich jetzt beim zweiten mal lesen deiner Antwort erst geschnackelt. Ich dachte, du meinst Tee wegen des Magens.
Hina_DK
Einhorn

Beitrag von Hina_DK »

Tee einfach zum einweichen und die Teeblätter gleich drin lassen, die Pferde störts ja nicht. Ist natürlich auch für den Magen nett. Kann man zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen und ist auch kostengünstiger als Apfelsaft. Ich würde es auch langsam einschleichen. Manche brauchen halt etwas länger, bis sie das Geschlabber nicht mehr so doof finden.
Viele Grüße
Hina

ehem User

Beitrag von ehem User »

Ich melde den ersten kleinen Erfolg :-d .
Etwa die Hälfte von der Portion, die sie eigentlich bekommen sollen, ist drin im Pferd :frech:
Man nehme 1/2 Liter Fenchel-Anis-Kümmel-Tee (5 Teebeutel) und 1/2 Liter Apfelsaft, darin 50 g Flohsamenschalen eingeweicht.

Davon habe ich jeweils Cooli und Coyote ein Viertel in den Futtereimer, dazu dann Kraftfutter (Gerste, Mais, Leinsamen). Cooli bekommt ungefähr die dreifache Menge an KF.
Coyote hat heute dann alles gefressen und ich wurde mutig. Ich habe ihm die Schüssel mit der übrigen FSS-Pampe (endlich weiß ich, woraus Slimey aus meinen Kindertagen bestand :lol: ) pur vor die Nase gehalten. Dies war nicht von Erfolg gekrönt :mrgreen: .
Cooli hat sich mäkeliger gezeigt und hat einen kleinen Rest übrig gelassen, obwohl er ja die geringere Konzentration wegen dem höheren Anteil an KF hatte.

Aber ich schöpfe Hoffnung :-D .

Danke nochmal für den tollen Rezepttipp :danke2:
Hina_DK
Einhorn

Beitrag von Hina_DK »

Na, das hört sich vielversprechend an :-D . Die besten Erfahrungen gibts wohl mit Pfefferminztee. Keine Ahnung, warum so viele Pferde so sehr auf Minze stehen aber andererseits auch sehr praktisch, vor allem, wenn auch mal was ins Pferd soll, was blöd riecht. Die Minze übertüncht manches.
Viele Grüße
Hina

ehem User

Beitrag von ehem User »

:shock: Bei uns ist das Kotwasser wieder fast ganz weg, einfach so!

Ich mag nicht so recht glauben, dass er so dermassen gestresst davon war, 12h mit der Mutter abgetrennt zu sein (die mag ihn leider gar nicht), denn die haben beide ihre eigene Fressstelle, wo sie quasi die ganze Nacht verbringen, schön räumlich getrennt und sie bleibt auch, wo sie ist und treibt ihn kaum bis gar nicht herum... :-e
Hina_DK
Einhorn

Beitrag von Hina_DK »

Doch, sowas kann durchaus möglich sein. Es ist nicht immer so maßgeblich, was wir sehen bzw. interpretieren. Letztendlich vermenschlichen wir all die Dinge automatisch immer mehr oder weniger. Wir müssten wohl Verhaltensbiologen sein, um viele Dinge genauer einordnen zu können und auch die wissen nicht immer alles so richtig zu interpretieren. Viele rangniedrige Tiere verhalten sich vollkommen entspannt und ruhig und wirken überhaupt nicht gestresst aber es gibt eben auch bei Tieren das selbe wie bei Menschen, die eben alles in sich reinfressen und doch ist es Stress, der sich irgendwo auf seine Weise dann ein Ventil sucht.
Viele Grüße
Hina

ehem User

Beitrag von ehem User »

Naja, offen gestanden *will* ich es einfach nicht glauben, weil die Alternative halt ist, dass er 12-14h Karenz erdulden muss :wall: - Ich kann also wählen zwischen Kotwasser und ungesunden Karenzzeiten :roll:
Hina_DK
Einhorn

Beitrag von Hina_DK »

Ist aber nicht unbedingt gesagt. Zum einen können es auch andere Ursachen sein, von Wetter bis sonstwas, zum anderen ist es vielleicht nur eine Frage der Gewöhnung.
Viele Grüße
Hina

ehem User

Beitrag von ehem User »

Ja, habs auf jeden Fall noch nicht komplett ad acta gelegt. Ich warte jetzt erst mal (aus diversen Gründen) noch etwas ab und wiederhole dann das Experiment und ziehe es dann auch länger durch...
Antworten