Zugfahrzeug für Pferdeanhänger ...

Moderator: Stjern

Maxima
Einhorn
Re: Zugfahrzeug für Pferdeanhänger ...

Beitrag von Maxima »

Das mit der Ausnahme zum Sonntagsfahrverbot mit Pferdeanhänger gilt leider nicht bundesweit, da muß man sich gut schlau machen wo es geduldet ist und wo nicht:

... Jedoch scheint sich die letzte Verkehrsministerkonferenz am 09./10.10.2007 darauf geeinigt zu haben, dass unbeschadet der gesetzlichen Regelung des § 30 Absatz 3 StVO das Sonntagsfahrverbot nicht für Wohnwagenanhänger und Anhänger, die zu Sport- und Freizeitzwecken hinter Lastkraftwagen mit einer zulässigen Gesamtmasse bis zu 3,5 t geführt werden, gelten soll. Daraufhin haben nach meinen Recherchen einige Bundesländer (z.B. NRW) an ihre Verwaltungen interne Verwaltungsanweisungen erlassen, die entsprechendes regeln sollen. Einige Bundesländer, wie z.B. Bayern, haben hingegen keine solchen Verwaltungsanweisungen erlassen. Ob eine solche Verwaltungsanweisung für das Bundesland gilt, indem sie von der Polizei angehalten wurden, müsste bei Vorliegen des Bundeslandes gesondert geprüft werden. ...

Es gilt also die regionale Regelung zu prüfen und wie es mit den 3,5t zulässiger Gesamtmasse steht (d.h. nicht die tatsächliche sondern nur die insgesamt erlaubte) - die hat man nämlich schnell erreicht.
Liebe Grüße
Ulla

Wir werden in Ewigkeiten nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben. (Mark Twain)

Maximas Tagebuch
Gentiana
Zentaur

Beitrag von Gentiana »

Glückwunsch, Cate.
Mich wundert ja schon, dass ihr den als Lkw zugelassen bekommen habt :-d
A.Z.
Sleipnir

Beitrag von A.Z. »

Maxima - ich würde sagen Versuch macht kluch.

Wenn ich sehe, wie viele spitz gerechnete oder gar überladene Gespanne aller Art so unterwegs sind :vampschreck: und da wird scheints auch selten bis nie jemand raus gezogen. Wieso sollten sie dann ausgerechnet auf einen Pickup mit Pferdehänger aufmerksam werden. :nix:
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Cate
Pegasus

Beitrag von Cate »

Dankeschön! :blumen:
Das ist ein Vorführer, der war schon LKW :nix:

Maxima, auch dir danke, und weißt du was, ist mir schei*egal :evil: - ich hab notfalls noch ein anderes Zugfahrzeug, das zumindest 2 to. ziehen darf.
Es ist sinnvoll, sich mit dem Üben anzufreunden, denn man wird weit mehr Zeit mit Üben verbringen als damit, perfekt zu sein - Maren Diehl

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock :puppy: :puppy:
Maxima
Einhorn

Beitrag von Maxima »

Cate hat geschrieben: Maxima, auch dir danke, und weißt du was, ist mir schei*egal :evil: - ich hab notfalls noch ein anderes Zugfahrzeug, das zumindest 2 to. ziehen darf.
Ja, ich will auf dem Thema auch nicht so rumreiten - mich ärgerts ja nur selber so sehr bei der Autowahl und ich kenne ein paar Leute die eben schon Sonntags mit den Pferden auf der Autobahn kontrolliert wurden und nicht weiterfahren durften.
Liebe Grüße
Ulla

Wir werden in Ewigkeiten nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben. (Mark Twain)

Maximas Tagebuch
norikermädchen
Lehrpferd

Beitrag von norikermädchen »

Cate hat geschrieben:Wegen LKW-Zulassung und Sonntagsfahrverbot - wir haben deshalb ausdrücklich nachgefragt, und schriftlich die Aussage bekommen, dass zwar gewerbliche Fahrten mit Anhänger unters Sonntagsfahrverbot fallen, private aber nicht, d.h. ein Pensionspferd oder Traktorreifen etc. dürfen wir damit sonntags nicht fahren, die eigenen (Hobby-)Pferde schon. :-)
Hi Cate, da wir gerade den Mitsubishi L200 im Visier haben (auch als Double Cab), gilt für uns wohl das Gleiche wie für euer Schätzchen. Von wem habt ihr denn schriftlich die Aussage? Wir müssen uns damit auch auseinandersetzen...

Und by the way: Wie fährt´s sich? Unserer kommt vermutlich in KW 45 und ich habe ja schon Respekt vor dem Schiff :oops:
Liebe Grüße,
Vicky

Mobile Naturheilpraxis für Pferde: www.hollerbaum.de
Naturheilkunde - Bioresonanz - Ernährungsberatung - Kräuterführungen
Cate
Pegasus

Beitrag von Cate »

norikermädchen hat geschrieben:
Cate hat geschrieben:Wegen LKW-Zulassung und Sonntagsfahrverbot - wir haben deshalb ausdrücklich nachgefragt, und schriftlich die Aussage bekommen, dass zwar gewerbliche Fahrten mit Anhänger unters Sonntagsfahrverbot fallen, private aber nicht, d.h. ein Pensionspferd oder Traktorreifen etc. dürfen wir damit sonntags nicht fahren, die eigenen (Hobby-)Pferde schon. :-)
Hi Cate, da wir gerade den Mitsubishi L200 im Visier haben (auch als Double Cab), gilt für uns wohl das Gleiche wie für euer Schätzchen. Von wem habt ihr denn schriftlich die Aussage? Wir müssen uns damit auch auseinandersetzen...

Und by the way: Wie fährt´s sich? Unserer kommt vermutlich in KW 45 und ich habe ja schon Respekt vor dem Schiff :oops:
Vom Autoverkäufer :-)
Der hat wohl schon einige an GaLaBau-Betriebe etc. verkauft, und sich deshalb damit auseinandergesetzt.

Wie er sich fährt? Wie ein Traktor .... deshalb liebt GöGa ihn so :mrgreen:
Ich finde ihn ein bißchen urtümlich und sehr kernig, bin jetzt aber auch vom X-Trail sehr verwöhnt :verlegen: , auf jeden Fall ein Auto mit hohem Spaßfaktor :breitgrins2: Für Trips in die Stadt nehm ich dann aber lieber doch meinen "kleinen", ein Parkplatz reicht dem Navara weder in der Länge noch in der Breite :ohhh:
Es ist sinnvoll, sich mit dem Üben anzufreunden, denn man wird weit mehr Zeit mit Üben verbringen als damit, perfekt zu sein - Maren Diehl

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock :puppy: :puppy:
Gentiana
Zentaur

Beitrag von Gentiana »

Ich will auch wieder ´nen Pickup :sofort:
norikermädchen
Lehrpferd

Beitrag von norikermädchen »

Danke Cate!
Vom Autoverkäufer? Aber das ist doch dann nicht rechtlich bindend :-e

Ich hätte auch lieber wieder was traktoriges :sigh: So wie meinen Landrover :heul:
Bei der Probefahrt hat mir der L200 schon gehörig Respekt eingeflößt, da er wirklich zackig reagiert und für mein Gefühl ziemlich fix beschleunigt... Und parken wird wirklich ein Spaß :ohhh: Aber ein bisschen freu ich mich schon auf ihn :-n
Liebe Grüße,
Vicky

Mobile Naturheilpraxis für Pferde: www.hollerbaum.de
Naturheilkunde - Bioresonanz - Ernährungsberatung - Kräuterführungen
Cate
Pegasus

Beitrag von Cate »

Vicky, guck mal hier

"Nicht vom Fahrverbot betroffen sind
.....
Zugmaschinen mit Hilfsladefläche, deren Nutzlast nicht mehr als das 0,4-Fache des zulässigen Gesamtgewichts beträgt"
(Quelle s.o.)

Beim Navara bleibt die erlaubte Zuladung unter diesem Wert, das kann natürlich bei anderen PickUps anders sein :nix:

Antworten