Huhu, also ja, beide sind erwachsen. Also mindestens 5 Jahre alt. Bei Mini ist es schwer zu schätzen, weil sie so mini ist und bei Geschwister ist es schwer zu schätzen, wegen ihrer Zähne. Das zehrt ja an der ganzen Katze. Da meinte sie, von den Zähnen müsste sie 99 sein
Um so schöner, dass sich beide so gut an die Situation gewöhnt haben, Wohnungskatzen zu sein.
Und ja, ich finde es auch erstaunlich, wie anhänglich die zwei sind.
Als ich Mini geholt habe, konnte ich Geschwister nur anfassen, wenn sie etwas zu essen vor sich hatte.
Und beide waren ja sehr scheu als ich sie kennen gelernt habe.
Auf den Schoß nehmen- nicht aus zu denken.
Ich habe aber auch beobachtet, dass sich die Katzen sehr viel von einander abschauen. Genau wie du schreibt, wenn eine Katze etwas macht, bei dem längere Zeit nichts passiert und das auch noch schön zu sein scheint, dann probiert die andere Katze das vermutlich irgendwann auch mal.
Schön, dass Minchen sich da jetzt viel mehr öffnet. Toll!
Übrigens ist die Mini Katz auch etwas unter beschäftigt. Aber sie ist total glücklich. Und ich hoffe wenn Geschwister erst mal gesünder ist, dann werden sie auch zusammen spielen. Sie liegen auch immer mal schon dicht nebeneinander. So ist das immerhin schon mal was.
Und so spannend war das Leben draußen auch nicht, da waren sie halt damit beschäftigt, sich um ihr Überleben zu kümmern. Viel unterwegs waren die beiden auch nicht, bei den anderen Katzen war das anders. Aber die haben sich nur um ein trockenes Plätzchen zu schlafen gekümmert, um essen und um einen Fleck Sonne als einzige für die Katzen mögliche rehabilitative Maßnahme.
Also etwas langweilen oder draußen ums Überleben kämpfen... Da ist die Wahl einfach.
Früher habe ich auch strikt gesagt: Eine Katze muss raus gehen können. Ich sehe das inzwischen anders und würde empfehlen, das immer am Individuum fest zu machen.
Also mach dir nicht zu viele Gedanken!
Ja, mein Freund und ich haben schon vor, sein Haus zu unserem Lebensmittelpunkt zu machen. Ich habe noch meine Wohnung, er eben sein Haus.
Weil die tolle Tierärztin bei mir um die Ecke ist und es in meiner Wohnung einfach ruhiger ist, weil wir und die Hunde mehr bei ihm sind, war zum Eingewöhnen und Genesen erst mal meine Wohnung meine erste Wahl.
Langfristig sollen dann die Katzen ins Haus einziehen und da werden wir ihnen auch auf dem einen sehr großen Balkon ein Freigehege bauen, der ist sehr gut zu sichern und wird überhaupt nicht genutzt. Da können sie dann raus, sind aber sicher. Ich finde das ist ein guter Kompromiss.
Aber ich will echt warten bis sich Geschwister ungefähr so eingewöhnt hat wie Mini jetzt. Sie zeigt Stress nämlich viel weniger an, da vertue ich mich schnell.