Ich würde dir, nach allem, was jetzt diskutiert wurde, auch empfehlen, mit der Equikinetik weiter zu machen. Mein Gefühl sagt mir, dass du aber ein paar Schritte zurück gehen solltest. Schau doch mal, wie sich dein Pferd gibt, wenn du irgendwo in der Mitte des Planes bei 10 Einheiten a 60/30 einsteigst. Schau dann mal auf die Aktivität der Hinterhand und das Kopfabsenken. Vielleicht entwickelt sich da was, was du mit dem Super-voll-Programm nicht erreichst.
Welchen Durchmesser hatte denn nun deine Volte? Das würde mich jetzt doch interessieren. Die offizielle Geitner-Volte für große Pferde hat 8 m Durchmesser. Auf dem Kurs am Wochenende hat das auch jeder Riese geschafft. Wenn deine Volte größer ist, würde ich sie auf den empfohlenen Durchmesser einstellen und lieber in den Trainingssequenzen zurückgehen.
Wenn dein Pferd gut im Training ist, muss es ja auch nicht schwitzend aus der Einheit hervorgehen. Muskelaufbau findet ja nicht nur unter Schweißeinsatz statt, sondern über Kontraktion und Entspannung in der richtigen Körperhaltung.