Halli Hallo,
ich melde mich hier auch mal wieder
@ Justme: Mein Mädchen mag es eigentlich ganz gerne, wenn andere Pferde in der Halle sind. Dann ist sie deutlich weniger aufgeregt. Am liebsten mit Paddock-Kumpels oder Nachbarn aber andere Pferde, die sie nicht kennt mag sie auch sehr gerne
@Jule: Wie genau bändigst du denn die Wallemähne von deinem Friesen? - Hab da auch so ein Exemplar (unschwer auf dem Profilbild zu erkennen). Sie hat immer die halbe Heuraufe in ihrer Mähne - hab schon überlegt sie einzuflechten - aber so mit den anderen im Paddock und auf der Wiese... hm...
Aktueller Stand:
Seit der ersten Osteo sind nun um die 12 Wochen vergangen. Der erste Nachtermin war nach einer Woche (in der Zwischenzeit nur Massagen und BWS anheben). Beim zweiten Termin hat´s dann im Hals einmal ordentlich gekracht und mein Pferd hat etwas irritiert geguckt. Dann zwei Wochen lang nur FIS, Übertreten, longieren. Weiterhin kleine Massageeinheiten und BWS anheben. Beim letzten Besuch meinte die Osteo dann, es würde jetzt alles soweit gut aussehen!

ABER ich sollte doch, wenn ich mir und vor allem meinem Pferd einen gefallen tun will nochmal 4 - 8 Wochen nicht reiten

Geknickt war ich schon ein bisschen aber gut........ was tut man nicht alles.
Teilweise habe ich diese Zeit allerdings auch genossen! Wir haben noch etwas näher zusammengefunden - Haben viel Bodenarbeit geübt was sich auch sehr gelohnt hat und etwas unsere Trickkiste geübt bzw erweitert.
So können wir nun schön nebeneinander traben (was zu Beginn zu schweren Stresszuständen und Gepruste führte - Fuchur lässt grüßen)
Beine heben funktioniert schon suuuper (

kleine Streberin) genauso wie Vorderhand weichen (dabei hat sie mir am zweiten Übungstag vom Beine heben ebendiese entgegengestreckt

)
Hinterhand weichen mag sie noch nicht so gerne bzw. muss ich da sehr deutliche Hilfen geben.
Alles in allem ist sie nun auf der anderen Seite als vorher schwieriger zu biegen - aber das war abzusehen laut Osteo. Sie meinte auch direkt, nach der ersten Behandlung, dass ich das mit dem Fis sicherlich nochmal ganz von vorne anfangen kann - und so war´s auch... was ein Krampf - da hat sie sich echt nochmal richtig schwer getan.
Nun sind wir letzte Woche wieder zweimal geritten. Oh je... Meine Arme Maus war wieder ziemlich angespannt. Das müssen wir wieder langsam aufbauen! Seit Samstag bin ich im Urlaub und eine Freundin bespaßt mein Mädchen ein wenig. Die beiden hatte ich letzte Woche mal gemeinsam beobachtet während ich ein Pferd von der SB geritten bin. Wie toll das war. Beide erst angespannt aber hochkonzentriert. Dann beide mit viel Freude am Gegenüber am Arbeiten. Pferdi immer schön mit einem Ohr bei meiner Freundin und Freundin schön auf ihre Körpersprache und das Pferdi geachtet. Sehr nett anzuschauen wie meine Maus das soooo fein gemacht hat. Immer schön vorsichtig, nett und bemüht zu gefallen

BESTES PFERD!!!
Jetzt kann ich ganz entspannt sein, dass die zwei sich auch gut verstehen. Da Skifahren nichts für mich ist - habs jetzt zwei Tage lang getestet - hab ich also genügend Zeit mal hier im Forum etwas aktiver zu sein und auch mal ein Tagebuch zu starten (oder erst mal aufzusetzten um es dann daheim mit Bildern zu bestücken

).
So der halbe Roman ist jetzt fertig!