Wurmkur

Moderator: Sheitana

ehem User

Re: Wurmkur

Beitrag von ehem User »

Würmer kamen bei meinen beiden eigentlich nie raus, also nichts Sichtbares.

Könnte nochmal jemand Elins Frage beantworten ... ob McMaster eigentlich reicht (ohne Flotation etc.) - falls ihr darüber was wisst?
Cate
Zentaur

Beitrag von Cate »

Ich hab die Ergebnisse unserer ersten Kotproben - elf von elf Pferden sind negativ, es konnten keine Wurmeier im Kot nachgewiesen werden (McMaster). Das erstaunt mich jetzt tatsächlich doch etwas :staun: und :freu:
Es ist sinnvoll, sich mit dem Üben anzufreunden, denn man wird weit mehr Zeit mit Üben verbringen als damit, perfekt zu sein - Maren Diehl

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock :puppy: :puppy:
Cate
Zentaur

Beitrag von Cate »

Hier werden die einzelnen Verfahren beschrieben
http://www.tropa.vetmed.uni-muenchen.de ... index.html
Es ist sinnvoll, sich mit dem Üben anzufreunden, denn man wird weit mehr Zeit mit Üben verbringen als damit, perfekt zu sein - Maren Diehl

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock :puppy: :puppy:
DamiP
Pegasus

Beitrag von DamiP »

Unsere Sb hat auch Kotproben nehmen lassen. Ergebnis, meine ist hochgradiger Wurmeierausscheider, obwohl regelmäßig entwurmt. Ist das normal? Oder gibt es Pferde die eher "hier" schreien als andere.
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)

viewtopic.php?f=14&t=12355
bine_mn
Schulpferd

Beitrag von bine_mn »

Hi DamiP.
Ich hattet das auch bei meinem Wallach, trotz 4 Wurmkuren im Jahr. Allerdings wirken viele Wirkstoffe nicht mehr, weil sie veraltet sind. Ich entwurme seitdem nur noch mit Moxidectin und danach waren die Kotproben ohne Befall. Moxidectin hat auch ein 3-Monats-Depot und wirkt daher länger.

Gruß Sabine
lunimaus
Pegasus

Beitrag von lunimaus »

Verwurmt trotz regelmäßiger Entwurmung spricht für eine zu geringe Dosierung der Wurmmittel und daraus folgender Resistenz oder eben auch so eine Resistenz auf das Wurmmittel...
"Lebenskunst ist nicht zuletzt, auf etwas notwendiges zu verzichten, um sich etwas überflüssiges zu leisten." (Vittorio de Sica)
DamiP
Pegasus

Beitrag von DamiP »

Danke für den Tipp. Ich hatte damals in Hannover Proben eingeschickt und den Wirkstoff empfohlen bekommen. Mein TA will mir das nur nicht geben, weil es angeblich bei Dasseln verwendet wird.
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)

bine_mn
Schulpferd

Beitrag von bine_mn »

Ja, der Wirkstoff Moxidectin wirkt u. a. gegen Dasseln. Aber auch gegen alle anderen Wurmarten, außer Bandwurm. Warum sollte man diesen Wirkstoff nicht einsetzen? Komische Logik Deines Tierarztes :)
Lewitzer Flummi
Pegasus

Beitrag von Lewitzer Flummi »

Ich hatte bei meinen beiden auch einmal am Anfang mit Moxi.... entwurmt.
Sie mussten sich im Anreitstall eine normale Wk zu zweit teilen. :irre: und weil der Bube später ständig mit kotwasser zu tun hatte, gab's dann diese, weil ich davon ausgehe, dass der teurere Wirkstoff noch nicht blind in die Pferde gestopft wurde. Die TÄ musste das explizit für mich bestellen, weil das sonst kein Besi für eine Wk zahlen wollte.
Hat dann auch geholfen.

Seitdem gibt es die normal dasselwurmkur nach dem ersten richtigen Frost, obwohl ich noch keine Eier an den Beinen gesehen habe, und seit diesem Jahr auch nach der Beprobung - nichts.
Ich überlege mal eine KräuterWK zu geben, weil der Bube einen minimalen Befall hatte.
Könnt ihr mir da etwas empfehlen? Taugen z.B. die aus dem auktionshaus etwas?
Liebe Grüße
Die Flummis

Unser Tagebuch
Und Teil 2: Auf dem Weg zum Reitpferd
DamiP
Pegasus

Beitrag von DamiP »

@bine: Weil er meint, dass sie dann nicht mehr gegen Dasseln hilft. Man würde damit überentwurmen.

Antworten