Allgemeine Zuchtdiskussion

Moderator: Sheitana

kolyma
Lehrpferd

Re: Allgemeine Zuchtdiskussion

Beitrag von kolyma »

So lange der Markt mit Pferden total überschwemmt ist und irgendwelche unseriösen Züchter ihre Fohlen zum Spottpreis auf den Markt werfen, so lange wird sich züchten für ehrliche Leute nicht lohnen.
Das hat nix mit der Güte der Fohlen zu tun sondern mit unserer Ramschmentalität.
Bild Geduld ist die hohe Kunst sehr langsam wütend zu werden...:ohm2: :sofort:

"Besser wenig und das Wenige gut."Egon v. Neindorff

leidenschaftliche Pferdefotografie: https://www.facebook.com/melanie.viereckel.photography
Sheitana
Zentaur

Beitrag von Sheitana »

Leider entwickelt es sich dadurch in die echt falsche Richtung, denn die guten Züchter hängen es an den Nagel, hört man immer mehr davon.

Ich kümmere mich derzeit um Verkaufsanzeigen für eine Freundin. Es ist wirklich erschreckend, was man da für Anfragen bekommt.
Shieldmaiden

Beitrag von Shieldmaiden »

Am Sonntag gehe ich mir endlich die total-mix stute angucken, ich bin echt mal gespannt. Werde dann auch brav ordentliche aufnahmen machen als sei es fuer eine Verkaufsanzeige (ich fass es imme rnoch nicht wie schlecht die meisten sind :augenroll: ), und dazu auch noch welche von den beiden 3 jaehrigen meiner freundin (einmal Grafenstolz x holsteiner, einmal hannoveraner v. Wolkenderry).

Ich finde fuer sowas gehoert immer dazu: Ein gutes bild (wie im exterieurthread) von der seite, eines von vorne und eventuell vno hinten. Dann ein nettes bild vom gesicht (oder zwei): eines von vorn und eines von der seite.

Dann ein video im schritt (und zwar erst seitlich und dann von vorne), eines an der hand im trab, und dann frei im schritt, trab und galopp, vielleicht sogar mit einem kleinen sprung, je nach dem.

Und ich finde uebrigens, so ganz nebenbei, dass wenn man ein pferd als geritten verkauft, zusaetzlich zu dem oben geschriebenen auch noch bilder unter dem sattel und vor allem videos unter dem sattel dazu gehoeren, und zwar mindestens schritt und trab, ggf galopp, und wenn es ein springpferd sein soll, dann bitteschoen freispringen mindestens (muss nicht hoch sein), oder je nach ausbildungsstand ein kleiner Parcours.

Bissl offtopic, aber musste ich mal loswerden :frech:

Werde dann auch brav mal sowas fuer Pirouetta zusammenstellen...
Sheitana
Zentaur

Beitrag von Sheitana »

Und ein Video von hinten wäre mir noch wichtig. Zur Beurteilung der Hinterbeine
Shieldmaiden

ja, sicherlich auch nicht schlecht, also zb so:

Video schritt seitlich und von vorne
Video Trab seitlich und von hinten.
Video galopp und springen nur von der seite

und bilder wie gehabt.

Ich werde das am Sonntag mal ausprobieren, eventuell von mama und papa von pirouetta ebenfalls, weil ich es sehr interessant finde, ob/wie man sehen kann, was sich vererbt hat und was sich eventuell auch noch verwaechst, sie ist ja erst 3.
Shieldmaiden

ok, das war etwas ueberraschend.

Dieser Kerl ist einer der kleinen, die meine Freundin aufgezogen hat. Er ist 3, gerade geworden, und relativ gut gezogen - von Wolkenderry aus einer Donnerhall Stute. Aber wie unfertig der ist, und exterieurmaessig finde ich ihn - ehm - interessant :shy:

Bild

Hier ist die andere:

Bild

bessere bilder hab ich nicht bekommen, aber die ist genau so alt - ist aus einer Holsteiner Stute von Grafenstolz. Gefaellt mir exterieurmaessig besser.

Wie versprochen nun aber die Pirouetta Bilder - und, na ja. Erst mal zwei Exterieurbilder.

Bild

und eines von vorne, absolut nicht optimal, aber wollte mal die beinstellung zeigen:

Bild
Shieldmaiden

und dazu muss ich einfach mal sagen:

Erstens: gute abstammung hilft echt nicht allein, und nicht mal gute aufzucht. Die beiden ersten sind wie gesagt sehr gut gezogen - Wolkenderry ist ein 'doppeltalent' springt und geht dressur, sieht auch wirklich exterieurmaessig gut aus, und ich haette aus einer kombination aus Donnerhall x Wolkenderry einfach mehr erwartet exterieurmaessig mehr erwartet :nix:

http://www.stallionsonline.co.uk/stallion_29410.html

Aber vor allem, wenn man sich vorstellt der wuerde jetzt schon angeritten... der ist doch so verwachsen noch (hoffe ich mal!)

Die stute finde ich exterieurmaessig besser, sie hat dazu auch das nette trakehnergesicht geerbt.

http://www.thestallioncompany.com/stall ... on=2007025

Pirouetta hat hingegen echt so ziemlich alle schlechten exterieureigenschaften (und interieur :shy:) ihrer Eltern geerbt. Ehrlich, die mama ist ja sehr nett, aber sie sieht aus wie ein scheck-pony mit wahnsinns breiter brust, zeheneng, schlechter ruecken - und pirouetta hat es alles geerbt :-( Die Hinterhand ist hingegen sehr schwach, die GGA echt nicht super und ueberhaupt - ehm - so gar nicht mein typ :shy:

Das gesagt - ich glaube sie wird ein ganz hervorragendes Freizeitpferd. Sie ist mutig (wenn auch bissl sehr eigensinnig vielleicht, also nicht unbedingt anfaengergeeignet), GGA sind ausreichend, exterieur keine katastrophe fuer einen freizeitreiter. Aber ich wuerde ein pferd wie sie niemals kaufen :-(
Shieldmaiden

uebrigens zum vergleich hier mal ihren vollbruder - er ist 2.

Wie unterschiedlich die sind :-?

Bild

(auf bilder klicken, dann sieht man sie auch ganz...)
Sheitana
Zentaur

Beitrag von Sheitana »

Lustig, wie unterschiedlich die Eindrücke sind.... Ich finde der Wolkenderry-Sohn hat total das Gebäude von seinem Vater geerbt. Der gefällt mir überhaupt nicht vom Exterieur, also der Papa, ist nur eben trainiert, da fällt es nicht so auf.

Pirouette kommt auf den Bildern gar nicht so negativ rüber, wie du schreibst, hier fällt vor Allem der weiche, schwache Rücken und die kurze, wenig bemuskelte HH auf, aber live sieht man sowas ja nochmal besser.

Die braune Stute hingegen finde ich ganz hübsch.
Shieldmaiden

mir gefaellt der wolkenderry sohn auch ueberhaupt gar nicht - allerdings fand ich die Wolkenderry bilder selbst nicht so verkehrt, wobei ich ehrlich gesagt kein richtig gutes exterieurbild finden kann, aber so verkehrt wie sein sohn ist er zumindest nicht.

Der kleine war zwar zucker vom temperament her - aber exterieurmaessig sieht er gerade aus wie ein 2 jaehriger, und ich finde ihn arg kurz, die schulter gefaellt mir nicht, ueberhaupt finde ich ihn total unharmonisch.

Die braune stute haette ich sofort geklaut ;-) ich finde sie sowohl exterieurmaessig als auch vom temperament her hervorragend, und ein ganz ganz tolles gesicht hat sie auch noch. Fuer die Dressur vielleicht nicht 100%, aber definitiv besser als der kleine WD sohn. Bei ihr haette ich nur die eine befuerchtung, sie ist 3 und jetzt schon sehr lang, und ihre mutter ist definitiv ZU lang - das koennte bei der kleinen halt auch noch kommen, und die hinterhand ist zb verhaeltnismaessig kurz.

Pirouetta war auch keine katastrophe fuer einen Freizeitreiter, das muss ich mal dazu sagen. Der ruecken ist weich, die halsung in echt noch viel hoeher als auf dem bild, ziemlich typisch welsh aber leider dazu halt der ueberbaute hintern - wenn ihre mutter nicht genau so aussaeh, vielleicht nicht besorgniserregend, aber so...

Fuer mich, und fuer ein Pferd was sich eventuell fuer die hoehere Dressur eignen soll, absolut nicht geeignet. Die schwache mitte und die schwache hinterhand, dazu durchschnittliche GGA oder manchmal sogar unterdurchschnittlich (vor allem im trab) - fuer freizeit super, fuer dressur muss man es sich halt nicht schwerer machen als notwendig ;-) Das Talent ihres Papas hat sie zumindest nicht geerbt, der war naemlich echt ganz nett (wenn auch nciht umwerfend, aber nobel und mit sehr guten GGA).

Charakterlich leider dann aber aeusserst stark und mit unheimlich viel eigener meinung, was sie absolut nicht zum anfaengerpferd macht - also ein Freizeitpartner fuer fortgeschrittene. Wobei sie halt auch mutig ist, was ich ja gut finde. Ich glaube sie wird fuer den richtigen menschen ein seelenpferd, und dieser mensch moechte hoffentlich nichts reiten, was viel versammlung erfordert.

Hier ist mal ein Bild von ihr im trab. DAs ist schon aelter, aber ich dachte, vielleicht ist es eine momentaufnahme. Nach der 'live' besichtigung muss ich leider sagen - ist es nicht. die trabt echt so.

Bild

Ich konnte mich erst nicht wirklich entscheiden, was mir an dem Bild nicht gefaellt, aber nachdem ich sie live gesehen hab, weiss ich es jetzt. Die aeusserst kurze hinterhand kann das ansonsten schwere pferdchen nicht stabilisieren, und die schwache mitte hilft da auch nicht.

Interessant, weil ich das glaube ich im exterieurbild nicht gesehen hab. Ich hab auch filmchen gemacht, aber muss sagen, das hat nicht wirklich gut funktioniert.

Im Schritt ging sie noch brav mit, aber an der hand traben ging nicht und die besi wollte nicht, das meine freundin von hinten ein bischen mithilft weil sie sorge hatte das pirouetta sie dann umrennt. Was viel fuer mich aussagt, und auch ueber pirouettas character (was sie auch anderswo bestaetigt hat, ein bischen sehr 'dampfwalze' fuer meinen geschmack. ).

Dann war der ganze Reitplatz mit allem moeglichen agility zeug zugestellt, und so liess sie sich auch nicht wirklich frei laufen, meist erforschte sie die Dinge, klebte in der ecke, auf aufforderung sprang sie dann bockend los, zeigte aber sehr wenig von ihren GGA. Ein bischen was gesehen hab ich, aber die aufnahmen sind echt nicht toll geworden (und wieder erstaunlich wie 'vorbereitet' die leute sind um einem ihr pferd zu verkaufen :augenroll: )
Antworten