Equikinetic

Biggi
Lehrpferd

Re: Equikinetic

Beitrag von Biggi »

Der Kurs ist auf dem Hof meiner RL, die Glóni ausbildet.

Sie hat einen Teil einer Reitanlage gepachtet, mit Halle und Platz. Sie hat aus schrecklichen Boxen eine tolle Paddockboxen-Anlage gemacht. Seit ein paar Monaten steht bei ihr eine recht bekannte Dualaktivierungs-Trainerin und die Beiden kooperieren gut.

Ich hab im Moment richtig Glück, so tolle Trainer ganz nah zu haben! :P Wir fahren mit dem Hänger nur 15 Minuten.
Viele Grüße

Birgit

Reiten ist ganz einfach: Du sitzt drauf und brauchst fast nichts zu machen! :-D Das Probelm: Du darfst auch fast nichts machen! :mrgreen:

Das Tagebuch der schrecklichen Schecken!

Sch(r)ecken-Fersehen
Caro-Lina
Pegasus

Beitrag von Caro-Lina »

Biggi hat geschrieben:Der Kurs ist auf dem Hof meiner RL, die Glóni ausbildet.

Sie hat einen Teil einer Reitanlage gepachtet, mit Halle und Platz. Sie hat aus schrecklichen Boxen eine tolle Paddockboxen-Anlage gemacht. Seit ein paar Monaten steht bei ihr eine recht bekannte Dualaktivierungs-Trainerin und die Beiden kooperieren gut.

Ich hab im Moment richtig Glück, so tolle Trainer ganz nah zu haben! :P Wir fahren mit dem Hänger nur 15 Minuten.

Da kannst Du ja hin reiten! ;)

Wer mag die Trainerin sein? *grübel*
Viele Grüße von Caro-Lina
Hier geht's zum Dschungel :-)
---------------------------------------
Für immer bei mir:
Mein TB: Ein Hoffnungsfunke ist dabei! :herzi:
Biggi
Lehrpferd

Beitrag von Biggi »

Caro-Lina hat geschrieben:
Biggi hat geschrieben:Der Kurs ist auf dem Hof meiner RL, die Glóni ausbildet.

Da kannst Du ja hin reiten! ;)

Wer mag die Trainerin sein? *grübel*
Ja, ja, ich such ja schon....
Hier: http://www.dual-fit.de/
Viele Grüße

Birgit

Reiten ist ganz einfach: Du sitzt drauf und brauchst fast nichts zu machen! :-D Das Probelm: Du darfst auch fast nichts machen! :mrgreen:

Sch(r)ecken-Fersehen
Scheckenfan
Pegasus

Beitrag von Scheckenfan »

Scheckenfan hat geschrieben:Ich werde nächstes Mal schauen dass wir möglichst alles im Trab machen. Und filmen will ich's auch...
Hier das Video, wie versprochen: http://youtu.be/NQIgqTXq-W8
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst in dieser Welt.
- Mahatma Ghandi
ehem User

Beitrag von ehem User »

Ich finde insgesamt ist er etwas inaktiv in der Hinterhand, dadurch ist es natürlich auch weniger anstrengend ;)

Aber man sieht mMn auch, dass die HH anfangs noch aktiver war, d.h. es strengt ihn doch irgendwie an.

Ich würde auf Stufe 5 anfangen und penibel drauf achten, dass er korrekt (zeitweise verwirft er sich auch) und aktiv läuft und dann entsprechend dem Plan steigern. Wenn er mal richtig durchschwingt wird er mit stufe 5 wahrscheinlich voll bedient sein :-D
Biggi
Lehrpferd

Beitrag von Biggi »

Du hast ein toll trainiertes Pferd, Scheckenfan, daran gibt es nichts zu rütteln.

Allerdings ist für so gut trainierte Pferde die Equikinetic, wie sie bisher vorgestellt wurde, auch gar nicht gedacht. Vielleicht sogar schädlich, da zu lange longiert wird, in jedem Fall auf Dauer langweilig, da man zu lange braucht, um einen Trainingseffekt zu erreichen. Ich denke, für Pferde wie deines ist auf Dauer ein anderes Intervalltraining unter dem Reiter wesentlich effektiver.

Die Equikinetik, wie Geitner sie propagiert ist sehr gut für all die schlechter trainierten und schlechter bemuskelten Pferde, für alle Rekonvaleszenten und nicht gerittenen. Dafür ist es super und darüber sprechen wir hier und tauschen uns aus.

Um das Training für dich bewerten zu können, kannst du beachten, dass dein Pferd immer wieder den Kopf unter Buggelenkshöhe nimmt. Normalerweise ein Zeichen von starken Anstrengung und beginnender Erschöpfung. Gegen Ende des Videos nimmt er ihn auch immer häufiger tiefer. Den Galopp plant Geitner gar nicht in sein Training ein. Mir persönlich gefällt der Galoppteil auch gar nicht. Du musst ihn quasie immer wieder auffaordern in den Galopp zu gehen, was er offensichtlich dir zu liebe auch tut. Allerdings wirkt der Galopp eher hoppelig, als elegant und seine Hinterhand möchte gerne rausschleudern. Möglicherweise ist Galopp auf so einer engen Volte auch eher belastend, als förderlich.

Ich finde, dass sich die Art des Trainings so für dein Pferd nicht eignet.
Viele Grüße

Birgit

Sch(r)ecken-Fersehen
Caro-Lina
Pegasus

Beitrag von Caro-Lina »

Scheckenfan hat geschrieben:
Scheckenfan hat geschrieben:Ich werde nächstes Mal schauen dass wir möglichst alles im Trab machen. Und filmen will ich's auch...

Die Quadratvolte scheint mir voooooooooooll groß. Meine wirkt immer irgendwie kleiner *find*
Viele Grüße von Caro-Lina
Hier geht's zum Dschungel :-)
---------------------------------------
Für immer bei mir:
Mein TB: Ein Hoffnungsfunke ist dabei! :herzi:
Biggi
Lehrpferd

Beitrag von Biggi »

Caro-Lina hat geschrieben:
Scheckenfan hat geschrieben:

Die Quadratvolte scheint mir voooooooooooll groß. Meine wirkt immer irgendwie kleiner *find*
Jetzt wo du es sagst, Caro-Lina! Ist mir gar nicht aufgefallen. Welchen Durchmesser hattest du denn, Scheckenfan? Und wie lang sind deine Dualgassen?
Viele Grüße

Birgit

Sch(r)ecken-Fersehen
kolyma
Lehrpferd

Beitrag von kolyma »

Insgesamt kann ich meinen Vorrednerinnen zustimmen. Nur, ob das Training für dein Pferd nichts ist, Scheckenfan - das finde ich nicht.
ich finde du könntest im Trab mehr Aktion in der Hinterhand fordern - das stimmt - da joggt er mir meist allzu gemütlich durch, was natürlich auch einfacher ist. Den Galopp würde ich weg lassen (wie schon erwähnt, das gehört ja eigentlich nicht ins Konzept) und die Volte etwas enger legen, damit du mehr Effekt in der Dehnung/Biegung bekommst.

Dann bringt das Ganze auch den entsprechenden Effekt.

Langweilig ist es, denke ich, auch für trainierte Pferde nicht. Alleine auf die Gassen zu achten ist höchst anstrengend und das Pferd muss sich sehr konzentrieren. Auch die Stellung und Biegung beizubehalten ist sehr wohl sehr anspruchsvoll - auch für konditionell fitte Pferde. Es werden halt auch ganz andere Muskeln beansprucht.
Bild Geduld ist die hohe Kunst sehr langsam wütend zu werden...:ohm2: :sofort:

"Besser wenig und das Wenige gut."Egon v. Neindorff

leidenschaftliche Pferdefotografie: https://www.facebook.com/melanie.viereckel.photography
Scheckenfan
Pegasus

Beitrag von Scheckenfan »

Biggi hat geschrieben: Um das Training für dich bewerten zu können, kannst du beachten, dass dein Pferd immer wieder den Kopf unter Buggelenkshöhe nimmt. Normalerweise ein Zeichen von starken Anstrengung und beginnender Erschöpfung. Gegen Ende des Videos nimmt er ihn auch immer häufiger tiefer. Den Galopp plant Geitner gar nicht in sein Training ein. Mir persönlich gefällt der Galoppteil auch gar nicht. Du musst ihn quasie immer wieder auffaordern in den Galopp zu gehen, was er offensichtlich dir zu liebe auch tut. Allerdings wirkt der Galopp eher hoppelig, als elegant und seine Hinterhand möchte gerne rausschleudern. Möglicherweise ist Galopp auf so einer engen Volte auch eher belastend, als förderlich.
Wenn ich nach der Kopfhaltung gehe ist mein Pferd ab Minute 1 gern überanstrengt, wir haben laaaange daran gearbeitet, dass er beim Longieren nicht mit der Nase durch den Sand zieht (er kann auch im Gelände prime im Trab grasen wenn ich ihn lasse :roll: )
Ich zweifle nicht daran, dass er das auch tut um hin und wieder der Anstrengung zu entgehen (insbesondere gegen Ende), aber tatsächlich hilft die Quadratvolte dabei, dass er den Kopf nicht allzu oft falls lässt.
Den Galopp am Ende hab ich für ihn als Abwechslung hinzugenommen (er ist übrigens nie von selbst durchpariert, sondern immer auf Kommando), und als letzten "Konditionskick", quasi der letzte Sprint im Intervalltraining. Das Hoppelige hat er derzeit immer mal, ich hoffe ein wenig, dass er über die Quadratvolte da ein wenig mehr Balance findet. Ist aber ein Experiment und wenn's nicht relativ schnell besser wird, werd ich's definitiv lassen.

[quote="Biggi" Welchen Durchmesser hattest du denn, Scheckenfan? Und wie lang sind deine Dualgassen?[/quote]
Durchmesser waren 8m (Hufschlag zu Hufschlag). Meine Dualgassen sind ein bisschen kürzer als die Originale, deshalb hatte ich sie mit kleinen Hütchen verlängert (auf dem Video kaum zu sehen, weil's so hell war). Von daher sollte der Aufbau "Standard" sein, zumal für so ein großes Pferd...
kolyma hat geschrieben: Insgesamt kann ich meinen Vorrednerinnen zustimmen. Nur, ob das Training für dein Pferd nichts ist, Scheckenfan - das finde ich nicht.
Das glaube ich auch nicht, denn der Effekt ist gut zu sehen, man kann dem Rücken beim Aufmuskeln quasi zusehen (das haben mir Leute bestätigt, die nicht wussten, dass ich Equi gemacht hatte, ist also nicht nur mein Wunschdenken)
kolyma hat geschrieben:ich finde du könntest im Trab mehr Aktion in der Hinterhand fordern - das stimmt - da joggt er mir meist allzu gemütlich durch, was natürlich auch einfacher ist. Den Galopp würde ich weg lassen (wie schon erwähnt, das gehört ja eigentlich nicht ins Konzept) und die Volte etwas enger legen, damit du mehr Effekt in der Dehnung/Biegung bekommst.
Mehr Aktivität fordern find ich schwer - ich war schon für mein Gefühl häufig am Nachtreiben, meist ganz gezielt das innere Hinterbein. Er scheint mir aber derzeit nicht mehr Tempo/Aktivität geben zu können (er ist definitiv kein Arbeitsverweigerer oder Schummler, im Gegenteil), ich hoffe mal, dass das übers Training kommt. Halte auf jeden Fall ein Auge drauf.
Enger legen werde ich die Volte definitiv nicht :-ü das wird mir zu eng.

:dankeschoen: für's Feedback.

Wir werden weiter Equikinetieren, denn wie gesagt - dem Rücken scheint's gut zu tun. Evtl. mach ich in ein paar Wochen noch mal ein Video, um die Fortschritte (die wir dann hoffentlich gemacht haben) zu dokumentieren.
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst in dieser Welt.
- Mahatma Ghandi
Antworten