Lammfellsattel - Erfahrungsberichte!?
Moderator: Stjern
Re: Lammfellsattel - Erfahrungsberichte!?
Danke schön!!!!
Das Ponytagebuch: http://derponyblog.blogspot.de/
Da ist nun der neue Mattes-Felli. Allerdings stolzer Preis, ist jedoch mehr Sattel als Pad. Die Probereiter waren sehr begeistert. Der ist auch gut mit Steigbügeln zu reiten.
http://www.lammfell.net/products/MATTES ... attel.html
http://www.lammfell.net/products/MATTES ... attel.html
Viele Grüße
Hina
Probiers mal mit Gemütlichkeit
Hina
Was knapp 1000 Euro 

Das kann nur ein Ladenhüter werden, denke ich 

Wurde der Grandeur Lammfellsattel schon genannt? Der hat bislang ein seeeehr gutes Preis/leistungsverhältnis. Im Gegensatz zum Christ hat er echte Wirbelsäulenfreiheit.
Also der von Mattes schreckt mich schon. Um den Preis kann ich mir einen (baumlosen) Ledersattel kaufen ...
Und er sieht dem Grandeur ziemlich ähnlich ...
Also der von Mattes schreckt mich schon. Um den Preis kann ich mir einen (baumlosen) Ledersattel kaufen ...

Der Aufbau sieht ziemlich identisch mit dem BF Pad aus, ist die Polsterung dann nochmal stabiler (weil Du schreibst daß er schon ziemlich sattelähnlich ist)?
Liebe Grüße
Ulla
Wir werden in Ewigkeiten nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben. (Mark Twain)
Maximas Tagebuch
Ulla
Wir werden in Ewigkeiten nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben. (Mark Twain)
Maximas Tagebuch
- Schattenstern
- Lehrpferd
Ich kann hier auch mal nen Erfahrungsbericht beisteuern, ich bin nämlich Grandeur-Barock-Fan geworden. Da auf Bilbo ja wohl kein Baumsattel passt (niedliche 38 cm haben wir im Rücken) habe ich mir einen Grandeur bestellt. Mir war wichtig auch mal mit Steigbügeln reiten zu können, weil Herr Hobbit ja noch jung ist und ich einen Hüpfer zur Seite mit Bügeln besser sitzen kann.
Und wir sind begeistert! Bilder gibts bei uns im TB. Nach nur 5 mal drauf sitzen ist er echt an meinen Hintern angepasst, ich rutsche garnicht, auch wenn er mal im Gelände nen Hüpfer macht. Und der Preis war bezahlbar für die viele Leistung die ich bekommen habe.
Der Mattes schaut nett aus wäre mir aber definitiv zu teuer.
Und wir sind begeistert! Bilder gibts bei uns im TB. Nach nur 5 mal drauf sitzen ist er echt an meinen Hintern angepasst, ich rutsche garnicht, auch wenn er mal im Gelände nen Hüpfer macht. Und der Preis war bezahlbar für die viele Leistung die ich bekommen habe.
Der Mattes schaut nett aus wäre mir aber definitiv zu teuer.
Ayira hat geschrieben:Wurde der Grandeur Lammfellsattel schon genannt? Der hat bislang ein seeeehr gutes Preis/leistungsverhältnis. Im Gegensatz zum Christ hat er echte Wirbelsäulenfreiheit.
Der Grandeur wurde hier auch schon genannt Avalon hatte den Vergleichstest gemacht und auch einige schöne Bilder eingestellt!
Bei Mattes kann ich dir nur zustimmen - das würde ich nicht bezahlen wollen - insbesondere da es einige gute Alternativen gibt die wesentlich günstiger sind! Den Eclipse z.B. würde ich auch gerne mal live sehen!
Ich hab den Grandeur Barock und bin ebenfalls sehr zufrieden damit. Ich bin günstiger dran gekommen (100€ weniger) - und absolut neuwertig

Ich mag den Felli sehr gerne insbesondere für´s Gelände und zum gemütlichen Rumschaukeln. Für die "ernsthafte" "Arbeit" finde ich ihn allerdings zu schwammig. Aber das ist mein persönliches Empfinden - viele haben ihn ja als alleinigen Sattel - das würde ich nicht wollen.
Die Polstermöglichkeit war für mich DAS Argument für diesen Sattel - gefällt mir deutlich besser als beim Iberica. Habe dickeren Filz in der unteren Tasche und Verbundschaum in der kleineren. Finde ich ne super Sache. Habe eine normale Satteldecke. Beim Iberica gefällt mir das Fell unten besser und dass es den mit schwarzem Fell gibt. Aber gut - kann ja auch ein Fell unter meine Satteldecke tun.
Optisch gefällt mir der Grandeur besser - dafür hat der Iberica von Haus aus Ringe für´s Vorderzeug. Hab ich jetzt bei meinem Iberica nachgerüstet - trau mich aber nicht so recht da die Anbringung nicht so sicher ist - ich fürchte das reißt aus wenn da Zug drauf kommt!
Habe die Barefoot Steigbügelaufhängung und Barefoot Monoriemen dran. Reite ganz normal damit und habe das Gefühl, dass mein Pferd damit kein Problem hat.
Steige generell mit Aufstiegshilfe auf. Im Gelände suche ich mir was wovor ich mein Pferd parken kann

Die Mattes-Tester waren ja eingefleischte Felli-Reiter, haben auch gut den Vergleich. Insgesamt war der Mattes für die nochmal eine deutliche Steigerung - bis zu dem Punkt, als nun der Preis bekannt wurde, da sind alle reihenweise in Ohnmacht gefallen. Schon bei den angekündigten 850 EUR haben die meisten ja schon Schnappatmung bekommen aber da er auch anders und aufwäniger konstruiert ist, als die anderen Fellis, wäre noch mancher bereit gewesen, das zu bezahlen. Jetzt müssen sich erstmal alle wieder von ihrem Herzinfarkt erholen. Trotzdem glaube ich, der wird durchaus gekauft. Wir können nicht nur davon ausgehen, dass die internationale Reiterwelt aus Leuten besteht, die ihren letzten Pfennig fürs Pferd umdrehen. Die meisten leben unter ganz anderen finanziellen Verhältnissen und leisten sich nicht nur ihr Pferd, sondern jeden anderen Luxus dafür. Nicht umsonst blüht das Geschäft der Luxusmarken für Reitsportartikel wie verrückt und es werden immer mehr und es wird gekauft. Der wird ganz sicher kein Ladenhüter.
Zuletzt geändert von Hina_DK am Di 25. Feb 2014, 18:48, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Hina
Hina
Ich denke wohl auch, dass der seine Kunden finden wird. 
Einige allein, weil sie generell von der Marke überzeugt sind.
Den Trick mit dem angeblich reduzierten Einführungspreis finde ich ja mal genial.
Lt. Postings in einem anderen großen Forum gibt es durchaus Händler, die den zu dem ursprünglich angedachten Preis anbieten.

Einige allein, weil sie generell von der Marke überzeugt sind.
Den Trick mit dem angeblich reduzierten Einführungspreis finde ich ja mal genial.

Lt. Postings in einem anderen großen Forum gibt es durchaus Händler, die den zu dem ursprünglich angedachten Preis anbieten.
Viele Grüße Angela
Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)
In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)
In memoriam
Traber(bilder)geschichten