Isi-box!

Moderator: Sheitana

ehem User

Re: Isi-box!

Beitrag von ehem User »

Sleipnir stand schon immer in einer Mischherde und fühlt sich dort sehr wohl. Auf seinem Nachbarpaddock stehen hingegen nur Isis und ein Mix-Pony, welches super integriert und geknabbert wird.

Ich denke, dieses Problem existiert nicht bzw. ist eher ein Menschenproblem. Solange genug Futter und Platz da ist, gibt es nach meiner Erfahrung keine Probleme. Und stimmen diese Bedingungen nicht, gibt es auch unter den Isis Unstimmigkeiten.
Kandstjarna
Jährling

Beitrag von Kandstjarna »

Ich kann jetzt primär nur von der anderen Richtung berichten. Mein Pony steht seit Anfang letzten Jahres in einer Herde in der kein einziger anderer Isi steht. Und er fühlt sich da 1000 Mal wohler als in der Herde im alten Stall (ca. 50:50). Seine besten Kumpels sind ein Fjord, ein Dartmoor und ein Tinker :-D . Ich kann jetzt nicht behaupten, dass mein Pony im Sozialverhalten anders ist als andere Pferde bei uns, ein bisschen selbstbewusst für seine Größe vielleicht, aber ansonsten ;) . Und der kannte die ersten 2 Jahre seines Lebens bis er zu mir kam auch nur Isis um sich.
Ist natürlich schwierig da so eine pauschale Antwort zu geben, aber ich denke, dass es meistens an anderen Faktoren scheitert als an der Rasse. Viel wichtier empfinde ich Platz- und Futterangebot usw.
Chicsy
Sportpferd

Beitrag von Chicsy »

Brimnir hat geschrieben:Sleipnir stand schon immer in einer Mischherde und fühlt sich dort sehr wohl. Auf seinem Nachbarpaddock stehen hingegen nur Isis und ein Mix-Pony, welches super integriert und geknabbert wird.

Ich denke, dieses Problem existiert nicht bzw. ist eher ein Menschenproblem. Solange genug Futter und Platz da ist, gibt es nach meiner Erfahrung keine Probleme. Und stimmen diese Bedingungen nicht, gibt es auch unter den Isis Unstimmigkeiten.
Danke für deine Antwort, das beruhigt mich schonmal ein wenig :) . Also dass genug Platz ist denke ich schon. Futter hmm... - leider gibts dort kein Heu ad lib (die Isis würden sonst anscheinend zu dick werden) sondern 3x täglich Heu durch solch einem Futtergitter entlang der Stallgasse. Kann mir schon vorstellen, dass das ein oder andere Pferdchen meint es bekäme zu wenig dabei sind schon alle gut genährt.

@Kandstjarna: danke auch für deine Antwort, das hört sich ja wirklich positiv an :)
Hina_DK
Einhorn

Beitrag von Hina_DK »

Wir haben auch eine gemischte Herde u.a. zwei Isis. Alles überhaupt kein Problem. Isis sind nicht mehr oder weniger "Rassisten", wie jedes andere Pferd auch. Wir haben aber nun seit drei Wochen eine Miniaturpferde-Stute übernommen. Das kleine Ding ist keine 90 cm groß, hat aber in ihrer alten Herde u.a. den Araber dort, total genervt und ihn grundsätzlich nicht in den Stall gelassen ;).

Was die Fütterung betrifft, so ist das ja auch nicht so toll dort mit 3 mal am Tag Futterzeit und wahrscheinlich über Nacht vor allem eine elend lange Zeit ohne Heu. Das würde ich nicht mitmachen. Wir haben alles Robustrassen, also alle Leichtfuttrig und trotzdem Heu ad lib aber aus engmaschigen Netzen und Weide und die sind nicht dick. Wenn man die Pferde immer aushungern lässt und sich dann entsprechend viel Magensäure ansammelt, braucht man sich nicht wundern, wenn die anschließend wie die Irren reinhauen und dick werden. Zum einen müssen die das ja wieder neutralisieren und zum anderen denken doch jedesmal, wenn die Raufe leer ist, das wars dann, nun müssen wir verhungern.
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
Chicsy
Sportpferd

Beitrag von Chicsy »

Das mit der Fütterung finde ich so auch nicht optimal, aber bei mir ist es nun eine Abwägung und ich werde Kompromisse machen müssen wo ich mir eigentlich geschworen habe keine (mehr) zu machen. So ziehe ich das mit den Fresspausen nun doch notgedrungen einer Innenbox oder einem Stall mit schimmligem Heu oder 50cm tiefen Matsch im kompletten Auslauf vor. Wirklich zufrieden bin ich bisher mit keiner Lösung, ich suche auch noch weiter, aber es ist leider sehr, sehr schwierig. Gut, das ist jetzt aber wirklich völlig OT. Aber ich weiß nun, dass eine reine Isigruppe kein Ausschlusskriterium sein muss :) . Danke euch allen :danke:
Hina_DK
Einhorn

Beitrag von Hina_DK »

Ja, klingt ja alles nicht optimal. Da muss man dann eben wirklich das kleinere Übel wählen. Aber wegen den Isis brauchst Du Dir sicher keine Sorgen machen. Die neigen auch nur zum Kuscheln, wenn ein eisiger Wind weht und sie dann so eine Art Mauer bauen aber da muss er ja nicht mitmachen, wenn er nicht will. Grundlos kuscheln die Isis nämlich auch nicht, wie oft befürchtet wird. Gibt ja das Klischee, dass Isis und Araber wegen ihres unterschiedlichen Individualabstandes nicht zusammenpassen.
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
ehem User

Beitrag von ehem User »

Hina_DK hat geschrieben: Gibt ja das Klischee, dass Isis und Araber wegen ihres unterschiedlichen Individualabstandes nicht zusammenpassen.
Das habe ich auch schon oft gehört. Wurde aber vor zwei Jahren in einem Urlaub eines besseren belehrt. Dort standen nämlich Araber und Isis in einer gemeinsamen Herde und verstanden sich ausgezeichnet. Blieben auch nicht nur unter sich, sondern durchmischten sich, spielten miteinander, machten mal Fellpflege ...
ehem User

Beitrag von ehem User »

Kommt wohl auch darauf an, wie die Pferde groß geworden sind. Unsere alte Traberstute kann das bis heute nicht haben, wenn die anderen kuscheln kommen, aber diejenigen, die es von klein auf gewöhnt sind, macht es überhaupt nichts, ganz im Gegenteil, die stehen genauso eng zusammen. Auch Traber und Isis zusammen. Auch bei Isis und Arabern habe ich das schon gesehen.
Kora
Remonte

Beitrag von Kora »

Hihi,ich biete eine Miniherde mit Isistute,Traberwallach und Araberponymix...Das Pferd mit dem deutlich geringsten Individualbereich ist die Araberstute,der Traber läßt es sich meist gefallen(einziger Mann und Chef),meine Isistute (Rangposition 2) ist oft genervt und stellt den Abstand auch mal nachdrücklich wieder her oder geht einfach weg und stellt sich in den Schnee...
Chicsy
Sportpferd

Beitrag von Chicsy »

Okay, mein Araberlein ist einer der gerne mit anderen Pferden kabbelt und nichts gegen Körperkontakt hat (die WB in seiner Herde finden das nicht so toll und weichen sofort). Momentan ist er Chef aber ich denke wenn er ein anderes Pferd für ausreichend souverän und vertrauenswürdig hält, dann ordnet er sich schon auch unter. Aber danke für eure eindeutigen Antworten :mrgreen:
Antworten