Was wächst denn da?

Moderator: Sheitana

Wallinka
Zentaur
Beiträge: 19996
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:45

Re: Was wächst denn da?

Beitrag von Wallinka »

hier findest du unten unter Erscheinungsformen eine recht gute Erklärung mit Fotos, wie man die beiden unterscheiden kann.
Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie, was man bekommt.
Benutzeravatar
Laika28
Remonte
Beiträge: 159
Registriert: Di 19. Jun 2012, 22:30

Re: Was wächst denn da?

Beitrag von Laika28 »

Ich habe da auch mal eine "Wachstumsfrage" :-D

Es handelt sich um diese Pflanze hier, die als Hecke neben Haselnuss und Holunder an meiner Pferdeweide steht.

Bild

Was ist das? Ich konnte im Internet nix gescheites finden, gebe ich Dinge mit "Heckenpflanzen" ein bekomme ich etliche Giftpflanzen genannt. Ich gehe nicht davon aus, dass dieser Strauch/Busch was auch immer... nicht giftig ist, meine Tinkerine frisst begeistert davon. Ich tät aber interessieren WAS das ist. Vielleicht kann man dann daraus schlussfolgern, WARUM sie so begeistert davon frisst.

Die Blüten oder was auch immer das ist, sind so geflügelte Propellerchen, bei Bedarf mach ich gern noch ein Foto davon.

Wisst Ihr, was das sein könnte??
Benutzeravatar
Biggi
Lehrpferd
Beiträge: 4659
Registriert: Do 17. Mai 2012, 18:00
Wohnort: im schönen Bergischen Land

Re: Was wächst denn da?

Beitrag von Biggi »

:wave: :wave: :wave:


Weißdorn!
Viele Grüße

Birgit

Reiten ist ganz einfach: Du sitzt drauf und brauchst fast nichts zu machen! :-D Das Probelm: Du darfst auch fast nichts machen! :mrgreen:

Das Tagebuch der schrecklichen Schecken!

Sch(r)ecken-Fersehen
Benutzeravatar
Berry
Sportpferd
Beiträge: 1433
Registriert: Di 15. Mai 2012, 17:01
Wohnort: Oberpfalz

Re: Was wächst denn da?

Beitrag von Berry »

Nö, das ist Feldahorn! Weißdorn hat andere Blätter, kleiner und mehr gezähnt! ;)
Ursprünglich eigenen Sinn lass dir nicht rauben! Woran die Menge glaubt, ist leicht zu glauben.
Wolfgang von Goethe aus: Zahme Xenien
Benutzeravatar
Biggi
Lehrpferd
Beiträge: 4659
Registriert: Do 17. Mai 2012, 18:00
Wohnort: im schönen Bergischen Land

Re: Was wächst denn da?

Beitrag von Biggi »

Wallinka hat geschrieben:hier findest du unten unter Erscheinungsformen eine recht gute Erklärung mit Fotos, wie man die beiden unterscheiden kann.
Soweit ich es an den vertrockneten Stängeln von heute morgen noch erkennen konnte, sind die internodien von Haup- und seitentrieb gleich lang! Puh, dann ist es der "gute" Ackerschachtelhalm!

Fällt noch jemandem etwas zu dem Lowenzahnähnlichen Gewächs ein? Ich glaube nicht, dass es Pipau ist. Der Pipau auf den Bildern hat nur schwach gezähnte Blätter, meine pflanze hat stark gezähnte Blätter.

Mit dem "Erdklee" bin ich auch noch nicht glücklich. Tante Googel spuckt da ganz anderes aus.
Viele Grüße

Birgit

Reiten ist ganz einfach: Du sitzt drauf und brauchst fast nichts zu machen! :-D Das Probelm: Du darfst auch fast nichts machen! :mrgreen:

Das Tagebuch der schrecklichen Schecken!

Sch(r)ecken-Fersehen
Benutzeravatar
Biggi
Lehrpferd
Beiträge: 4659
Registriert: Do 17. Mai 2012, 18:00
Wohnort: im schönen Bergischen Land

Re: Was wächst denn da?

Beitrag von Biggi »

Berry hat geschrieben:Nö, das ist Feldahorn! Weißdorn hat andere Blätter, kleiner und mehr gezähnt! ;)
Hatte ich Weißdorn geschrieben? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Ne, quatsch, du hast recht! Ist Feldahron. Bei Goggel "Feldahornblatt" eingeben, dann ist es auch mir aufgefallen. :-D
Viele Grüße

Birgit

Reiten ist ganz einfach: Du sitzt drauf und brauchst fast nichts zu machen! :-D Das Probelm: Du darfst auch fast nichts machen! :mrgreen:

Das Tagebuch der schrecklichen Schecken!

Sch(r)ecken-Fersehen
Benutzeravatar
Laika28
Remonte
Beiträge: 159
Registriert: Di 19. Jun 2012, 22:30

Re: Was wächst denn da?

Beitrag von Laika28 »

Berry hat geschrieben:Nö, das ist Feldahorn! Weißdorn hat andere Blätter, kleiner und mehr gezähnt! ;)
Biggi hat geschrieben:
Berry hat geschrieben:Nö, das ist Feldahorn! Weißdorn hat andere Blätter, kleiner und mehr gezähnt! ;)
Hatte ich Weißdorn geschrieben? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Ne, quatsch, du hast recht! Ist Feldahron. Bei Goggel "Feldahornblatt" eingeben, dann ist es auch mir aufgefallen. :-D
Feldahorn... hmh... ja wenn ich mir die Bilder anschaue und bei Wikipedia lese könnte das hinkommen.
Aber Ahorn.... war da nicht was?! Ist der gesund? War da nicht auch mal was mit mit atypischen Weidemyopathie?! :-o Das macht mir gerad ein wenig Panik, zumal eines meiner Pferde mal vor einigen Jahren Verdacht auf diese Krankheit hatte....
Benutzeravatar
eseilena
Pegasus
Beiträge: 11181
Registriert: Di 15. Mai 2012, 07:20

Re: Was wächst denn da?

Beitrag von eseilena »

dein kleiner Klee könnte tatsächlich "Kleiner Klee" sein :mrgreen:

edit:
Pippau gibt es auch mit gezähnten Blättern (evtl. eine andere Unterart?). Google mal Bilder, da findest auch welchen mit löwenzahnartigen Blättern
Zuletzt geändert von eseilena am Mo 27. Mai 2013, 14:55, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
renner
Einhorn
Beiträge: 8996
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:47

Re: Was wächst denn da?

Beitrag von renner »

Atypische Weidemyopathie soll im Zusammenhang mit einem Pilz der auf BERGAHORN nistet auftreten ;)

edit: geändert, weil wieder verwechselt ....

nochmal edit: bauernzeitung 28.03.2013 Eschenahorn
Renner
Entscheidend ist nicht, ob man zusammen Pferde stehlen kann. Entscheidend ist, ob man deren Mist auch später gemeinsam vom Hof schaufelt.
Benutzeravatar
Laika28
Remonte
Beiträge: 159
Registriert: Di 19. Jun 2012, 22:30

Re: Was wächst denn da?

Beitrag von Laika28 »

renner hat geschrieben:Atypische Weidemyopathie soll im Zusammenhang mit einem Pilz der auf BERGAHORN nistet auftreten ;)

edit: geändert, weil wieder verwechselt ....

nochmal edit: bauernzeitung 28.03.2013 Eschenahorn
Ah okay, danke schön :-D Der sieht tatsächlich anders aus ;) Und es beruhigt mich ungemein... puuuh.... :roll:
Antworten