Also momentan hustet er nicht, die Lunge ist super! Man merkt ihm wirklich gar nichts an. Obwohl ich da auch erst Bedenken hatte, weil er aktuell ja nichtmal ein Fenster hat. Unsere Decke ist sehr hoch und die Ställe sind alle nur halbhoch gemachert, Gitter gibt es nicht...
Liegt halt auch dran, dass ausschließlich eingestreut und gefegt wird wenn die Pferde draußen sind.
Die Netze werden draußen gestopft und dann nur in die Boxen gehangen.
@Lottehüh: Trockenes Heu verträgt er wirklich nicht. Nichtmal ein bisschen. Hat er mal probehalber auf dem Paddock bekommen, davon hustet er direkt, egal wie lange davor er symptomfrei ist. Und da reichen dann auch schon 1kg trockenes...
Gut, ihr bestätigt meinen "Verdacht".
Ich werd jetzt erstmal 2-3 kleine Ballen kaufen und Netze füllen für Mittags, wenn sie drin bleiben.
Muss halt mal gucken, ob sich ein großer für mich lohnt. Der hält dann wohl 3 Monate

Rechnen wir mal 350kg für so nen Rundballen und ich füttere 4kg am Tag zu... Sind knapp 90 Tage die er hält

Und dann hätten meine beiden 8,5kg (die Stute) bzw 7,5kg (der Wallach).
Sind 1,7kg Heu pro 100kg Körpergewicht bei zusätzlich Weide. Das finde ich gut.
Im Winter würde ich dann auf 2kg pro 100kg Körpergewicht gehen, aber da muss ich noch rausfinden wie da gefüttert wird.