Was wächst denn da?

Moderator: Sheitana

ehem User

Re: Was wächst denn da?

Beitrag von ehem User »

@ Lottehüh: In dem Link weiter oben vor mir, steht glaub ich genau das als Maßnahme bei Hahnenfuß :-D

Ansonsten find ich den Link vom Grundprinzip doof, weil er ja Milchbauern dazu anleitet, nix anderes mehr wachsen zu lassen außer grünem Kuhgras :twisted:
Benutzeravatar
eseilena
Pegasus
Beiträge: 11181
Registriert: Di 15. Mai 2012, 07:20

Re: Was wächst denn da?

Beitrag von eseilena »

Mir ist heute auf unserer Koppel aufgefallen, dass der Spitzwegerich exakt dort endet wo der Zaun beginnt... hinterm Zaun ist welcher und auf der Koppel wächst keiner; den vernichten die Pferde wohl gleich, im Gegensatz zum Breitwegerich; den haben wir im viel betretenen Bereich reichlich. Vielleicht würde der Spitzwegerich auch bei euch von den Pferden dezimiert, Eifelreiter :nix:
Benutzeravatar
eifelreiter
Schulpferd
Beiträge: 612
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 14:44

Re: Was wächst denn da?

Beitrag von eifelreiter »

So ...mein derzeitiger Anti Spitzwegerich Plan... :lol:
Die Ponys dürfen jetzt kontrolliert die Fläche abfressen.
Alles was sie stehen lassen ( und das ist erstaunlicherweise recht viel) wird danach direkt gemäht.
Später im Jahr werde ich dann noch Grassamen aussähen und hoffen das sich das Verhältnis Gras/ Kräuter etwas bessert...
Zudem gebe ich Fläche für alle Kräutersammler in der Nachbarschaft frei. ;)
Benutzeravatar
Nelchen
Schulpferd
Beiträge: 1171
Registriert: Fr 22. Jun 2012, 23:57
Wohnort: Bahnsteig 9 3/4

Re: Was wächst denn da?

Beitrag von Nelchen »

Vielleicht solltet ihr mal eine Bodenprobe machen lassen und gezielt düngen. Das Gras hat sonst keine Chance. Manche Gräser mögen spezielle Böden mit spezieller, für sie günstiger Bodenchemie, bzw. PH Wert. Da auf gut Glück was zu tun, wäre das Gleiche, wie wenn ihr Euren Pferden den Mineralstoffhaushalt ins Gleichgewicht bringen wölltet, ohne zu wissen, was fehlt. Eine Wiese will auch geliebt werden! ;) :-D
LG Katrin

Ein Tänzer scheint nur denen verrückt, die die Musik nicht hören.
ehem User

Re: Was wächst denn da?

Beitrag von ehem User »

Im Grunde kannst du ja froh sein, dass bei dir nicht nur Einheitsgras wächst .... habe heute meinem Haffi einen dicken Strauß gepflückt mit gaaaaanz vielen Kräutern/ Blumen (Wiesenbärenklau, Kalbsrohr, Beifuss ...) aber auch verschiedene Gräser mit Samenständen. Und was hat er verschmäht? Die Gräser :mrgreen:

Trotzdem, nur Spitzwegerich ist klar auch zu einseitig. Aber es ist ja nicht deine einzige Weide, oder? Denke du weißt ganz gut, was bei euch in der Ecke sonst so wächst :-D
Benutzeravatar
eifelreiter
Schulpferd
Beiträge: 612
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 14:44

Re: Was wächst denn da?

Beitrag von eifelreiter »

Swedenfox hat geschrieben: Trotzdem, nur Spitzwegerich ist klar auch zu einseitig. Aber es ist ja nicht deine einzige Weide, oder? Denke du weißt ganz gut, was bei euch in der Ecke sonst so wächst :-D
Ja, das ist bei mir schon eher ein Luxusproblem. ;)
Die Ponys haben genug andere "gute" Weideflächen (7 ha) zur Verfügung.
Dieses kleine Stück liegt nur ganz zentral und damit super praktisch direkt am Paddock.
So kann ich sie so auch mal nur für eine halbe Stunde dort grasen lassen.
Benutzeravatar
Cashew
Lehrpferd
Beiträge: 4150
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:10

Re: Was wächst denn da?

Beitrag von Cashew »

eifelreiter hat geschrieben:
Ja, das ist bei mir schon eher ein Luxusproblem. ;)
Die Ponys haben genug andere "gute" Weideflächen (7 ha) zur Verfügung.
*neidisch bin*

;)
Viele Grüße,
Sarah und Co


Das Tagebuch des Herrn Nuss
in memoriam Die Orgelpfeifenbande
Benutzeravatar
eifelreiter
Schulpferd
Beiträge: 612
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 14:44

Re: Was wächst denn da?

Beitrag von eifelreiter »

Vielleicht ein kleiner Trost...
Das meiste liegt im Hang und ist super steil.
Das ist zwar klasse für die Kondition der Ponys, aber macht auch richtig viel Arbeit und ist total anstrengend .
Bei jeder Zaunkontrolle zu Fuss könnte ich heulen. :lol:
Benutzeravatar
Biggi
Lehrpferd
Beiträge: 4659
Registriert: Do 17. Mai 2012, 18:00
Wohnort: im schönen Bergischen Land

Re: Was wächst denn da?

Beitrag von Biggi »

Ich möchte meine Wiese näher kennenlernen und bin heute mal auf die Suche gegangen:

Vogelmiere
Spitzwegerich
Bärenklau
Wilder Kerbel oder Wilde Möhre
Wisenschaumkraut
Löwenzahn
Gänseblümchen
scharfer Hahnenfuß
Sauerampfer
Frauenmantel
7 verschiedene Gräser, die ich noch genauer betrachten muss :mrgreen:

3 Pflanzen kann ich nicht richtig zuordnen, vielleicht könnt ihr helfen:

An einer Stelle breitet sich stark dieser Schachtelhalm aus. Ich weiß, dass es den in zwei Varianten gibt. Einer giftigen und einer eher ungiftigen, die in Maßen genossen wegen der Kieselsäure gesund ist. Aber zu welcher zählt meiner????????

Bild

Diese Pflanze erinnert von der Rosette her an Löwenzahn, aber der Blütenstand ist ein völlig anderer und schon jetzt ca. 50 cm hoch. Wohl kein Kreutzkraut????????

Bild

Bild

Bild

Diese Pflanze ähnelt ein bischen einem Klee. Die Blätter sind aber viel kleiner:
Bild
Viele Grüße

Birgit

Reiten ist ganz einfach: Du sitzt drauf und brauchst fast nichts zu machen! :-D Das Probelm: Du darfst auch fast nichts machen! :mrgreen:

Das Tagebuch der schrecklichen Schecken!

Sch(r)ecken-Fersehen
Nucades
Einhorn
Beiträge: 7852
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 21:33

Re: Was wächst denn da?

Beitrag von Nucades »

1. Bild: Welcher Schachtelhalm es ist, kann ich nicht sagen :nix:
2. Bild: Ich würde auf Pippau tippen http://de.wikipedia.org/wiki/Pippau
3. Bild: Ist eine Kleeart, heißt bei uns "Erdklee" - das ist aber nicht der offizielle Name.
Antworten