Wurmkur
Moderator: Sheitana
- Sheitana
- Zentaur
Ich habe da nichts mehr angekreuzt :-ü Bestimmung von Endoparasiten ist, wenn du ein Exemplar mitschickst.
Re: Wurmkur
Darf ich mal blöd fragen, welches das "Waldlabor" ist?
Danke!
Danke!
Pferde sollten so geritten werden, wie ein Surfer eine Welle reitet.
Der Surfer zwingt die Welle nicht, er will sie nicht verändern.
Er lernt einfach, wie er sie reiten kann.
viewtopic.php?f=14&t=4214
Hast eine PN 

Nicht müde werden,
sondern,
dem Wunder leise,
wie einem Vogel,
die Hand hin halten.
sondern,
dem Wunder leise,
wie einem Vogel,
die Hand hin halten.
- lungomare
- Zentaur
ach, sheitana, alles klar, danke.
ich hab heute gesammelt und weggeschickt.
ich hab heute gesammelt und weggeschickt.
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
- Sheitana
- Zentaur
Ich habe schon den Befund...
Montag nachmittag gings raus...
Auch eines unserer Fohlen hat einen negativen Befund. Das Andere ist an der Grenze, denke da spielt einfach das geschwächte Immunsystem durch die Klinik mit rein. Der wird entwurmt, bevor er wieder zu den Anderen kommt.
Dabei soll man Fohlen ja eigentlich trotzdem entwurmen.... Da muss ich nochmal dran überlegen...

Auch eines unserer Fohlen hat einen negativen Befund. Das Andere ist an der Grenze, denke da spielt einfach das geschwächte Immunsystem durch die Klinik mit rein. Der wird entwurmt, bevor er wieder zu den Anderen kommt.
Dabei soll man Fohlen ja eigentlich trotzdem entwurmen.... Da muss ich nochmal dran überlegen...

Danke!
Kann man irgendwo sehen welche Würmer da genau getestet werden? Sind auch Blutwürmer enthalten?
Bei uns am Stall ist ein 6jähriger jetzt aufgrund von Blutwürmern gestorben (der hatte aber auch ne sehr schlechte Aufzucht), zwei weitere (beide ältere und kranke...) Pferde sind sehr dürr, der eine kämpft immer wieder unerklärlich mit Koliken.
Sicher ist Sicher...
Kann man irgendwo sehen welche Würmer da genau getestet werden? Sind auch Blutwürmer enthalten?
Bei uns am Stall ist ein 6jähriger jetzt aufgrund von Blutwürmern gestorben (der hatte aber auch ne sehr schlechte Aufzucht), zwei weitere (beide ältere und kranke...) Pferde sind sehr dürr, der eine kämpft immer wieder unerklärlich mit Koliken.
Sicher ist Sicher...
Pferde sollten so geritten werden, wie ein Surfer eine Welle reitet.
- lungomare
- Zentaur
hab grad auch mail aus hannoer bekommen. Sed/flot und mcmaster, alles ohne parasiteneierfund. Wär nun die dritte probe oihne befund, anscheinend kommt das pony tatsächlich gut ohne wurmkur klar. Dann lass ich es künftig wohl tatsächlich bei der winterlichen dasselfliegenkur und rest lassen wir weg. Testen werd ich dann dieses jahr nochmal alle 3 monate, nachdem wir letztes jahr ja mittendrin angefangen hatten
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
Ich habe dieses Jahr mit der selektiven Entwurmung begonnen. Habe gerade die ersten Ergebnisse bekommen. Beim Junior wurden überhaupt keine Wurmeier gefunden, beim Senior 20 EpG, also verschwindend gering, Wurmkuren benötigen wir zurzeit nicht. 
Folgeuntersuchungen werden natürlich durchgeführt, aber ich bin schon positiv überrascht, dass es so gut aussieht.
Wenn ich mir überlege, dass ich über Jahre immer entwurmt habe, obwohl vielleicht gar keine Verwurmung vorlag, "wurmt" mich das etwas
Die Dassellarven-Wurmkur bekommen sie auch weiterhin. Wurde mir so empfohlen.

Folgeuntersuchungen werden natürlich durchgeführt, aber ich bin schon positiv überrascht, dass es so gut aussieht.
Wenn ich mir überlege, dass ich über Jahre immer entwurmt habe, obwohl vielleicht gar keine Verwurmung vorlag, "wurmt" mich das etwas

Die Dassellarven-Wurmkur bekommen sie auch weiterhin. Wurde mir so empfohlen.
- Sheitana
- Zentaur
Da u sere Großen alle weitestgehend frei bzw zwei unter der Grenze waren (das hatte ich ja gar nicht dazu geschrieben
) werden wir dieses Jahr noch zwei oder drei Proben nehmen und wenn alles frei ist nur noch die Winterkur machen. Die Fohlen testen wir etwas öfter. Denke so können wir die auch gut abdecken.