Persönlichkeit des Pferdes bestimmen

Moderator: Stjern

Stjern
Einhorn
Beiträge: 5049
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:18

Re: Persönlichkeit des Pferdes bestimmen

Beitrag von Stjern »

Hallo,

Du möchtest Fotos. Hier schonmal meine.

Du bekommst nun gleich eine wahre Fotolawine, weil ich festgestellt habe, dass es typisch bei ihm kaum gibt. Die Wirbel, vor allem der lange ist manchmal nur ein Stern, manchmal ein langer Strich, der auch noch wandernd wirkt.
Er hat drei Wirbel unter dem Schopf, die Nüsternform kann variieren ...

Also mal das am ehesten typischste Bild. Ein Gesamteindruck :

Bild

Der lange Wirbel im Zeitabstand von 6 Monaten, manchmal ist er fast nicht zu sehen:

Bild
Bild

die drei unterm Schopf:
Bild

Das Profil
Bild

Die variablen Nüstern und das geht noch mehr, von rund bis feuerförmig:
Bild
Bild

Das Mäulchen ist nicht immer so angespannt, aber von locker bis völlig verkniffen, gibt es alles.

Ach, und er hat einen Knubbel auf dem rechten Ohr an der "Hinterseite". Ich bekam ihn so und der ist bislang nicht weggegangen.
Ich bin irre gespannt, was Du herausfindest.
ehem User

Re: Persönlichkeit des Pferdes bestimmen

Beitrag von ehem User »

Ich möchte auch gern auf die Warteliste, habe einen fünfjährigen Vollblutaraber anzubieten. :bittebitte:
Benutzeravatar
.Anni.
Schulpferd
Beiträge: 1193
Registriert: Di 15. Mai 2012, 14:52

Re: Persönlichkeit des Pferdes bestimmen

Beitrag von .Anni. »

Und ich konnte mich auch endlich wieder aufraffen was zu tun, 'tschuldigung, dass ich momentan so langsam bin :oops: .

:lupe: Auswertung für Wurli:

Bei diesem Pferd fällt mir zuerst auf, dass die Ganaschen nicht zu den Nüstern zu passen scheinen. Die Ganaschen deuten auf ein Pferd hin, dass wahrscheilich nicht besonders schnell von Begriff ist, die Nüstern lassen jedoch auf ein besonders schlauen, interessiertes und, vorallem mit gerechten und selbstsicheren Personen, freudig arbeitendes Wesen schließen.
Auch die recht kleinen Augen und die Wölbung zwischen den Augen ließe einen unberechenbaren und langsam lernenden Charakter vermuten. Ersteres halte ich für möglich, jedoch nicht besonders wahrscheinlich und zweites würde ich gefühlsmäßig ausschließen.

Das kleine Auge kann auch bedeuten, dass dieses Pferd nicht mit Druck umgehen kann und widersetzlich wird.

Die lange Maulspalte und der leichte Hechtkopf verraten Sensibilität, die vielleicht manchmal zur Ängstlichkeit hin tendiert. Von vorn ist jedoch viel Auge zu sehen, was aus diesem sensiblen einen ebenfalls starken Charakter macht.

Die quadratische Maulpartie und der weite Abstand am Ohrenansatz lassen auf ein beständiges Pferd mit gutem Lernvermögen schließen. Auf viel Energie deuten die schnurgerade nach oben stehenden Ohren hin. Auch die herzförmige Oberlippe lässt auf ein solch ausdrucksstarkes, neugieriges und extrovertiertes Pferd schließen.

Ich würde sagen, dass dieses Pferd wahrscheilich langsam lernt, wenn es unter Druck gesetzt und ohne Feinfühligkeit behandelt wird. Es fällt ihm vielleicht schwer mit einem gereizten Menschen umzugehen, weshalb dieser genau auf seine Stimmung achten sollte.
Wenn dieses Pferd jedoch gerecht und sensibel behandelt wird, hat es wahrscheinlich ein überaus gutes Lernvermögen.
Dateianhänge
DSC06585[2].JPG
Liebe Grüße, Anni

Zwei Mädchen wollen auf Reisen gehen, um EURE Wege zur Freundschaft mit dem Pferd zu erfahren.
Lust mitzumachen?: *klick*

Pixelschaaf, unser Fotoblogbaby :baby: :foto:
ehem User

Re: Persönlichkeit des Pferdes bestimmen

Beitrag von ehem User »

Fenja hat geschrieben:Und ich konnte mich auch endlich wieder aufraffen was zu tun, 'tschuldigung, dass ich momentan so langsam bin :oops: .

:lupe: Auswertung für Wurli:
danke dir
Bei diesem Pferd fällt mir zuerst auf, dass die Ganaschen nicht zu den Nüstern zu passen scheinen. Die Ganaschen deuten auf ein Pferd hin, dass wahrscheilich nicht besonders schnell von Begriff ist, die Nüstern lassen jedoch auf ein besonders schlauen, interessiertes und, vorallem mit gerechten und selbstsicheren Personen, freudig arbeitendes Wesen schließen.
Auch die recht kleinen Augen und die Wölbung zwischen den Augen ließe einen unberechenbaren und langsam lernenden Charakter vermuten. Ersteres halte ich für möglich, jedoch nicht besonders wahrscheinlich und zweites würde ich gefühlsmäßig ausschließen.
Kleine Augen :mrgreen: das hat auch noch nie jemand gesagt
Gelegentlich findet er Fotos langweilig und ist dann schwer davon zu überzeugen die Augen offen zu halten :roll:
https://lh6.googleusercontent.com/-iGk4 ... C06382.JPG https://lh5.googleusercontent.com/--sDZ ... C05075.JPG
Er hatte mal nen Unfall daher die Rest-Wölbung.
Ich finde schon das er gerne und schnell lernt und auch oft zu übereifrig ist (eher war)

Das kleine Auge kann auch bedeuten, dass dieses Pferd nicht mit Druck umgehen kann und widersetzlich wird.
Meine Trainerin meint das er relativ viel Druck verträgt Nur ne ungerechte und grobe Behandlung mag er nicht
Die lange Maulspalte und der leichte Hechtkopf verraten Sensibilität, die vielleicht manchmal zur Ängstlichkeit hin tendiert. Von vorn ist jedoch viel Auge zu sehen, was aus diesem sensiblen einen ebenfalls starken Charakter macht.
stimmt
Die quadratische Maulpartie und der weite Abstand am Ohrenansatz lassen auf ein beständiges Pferd mit gutem Lernvermögen schließen. Auf viel Energie deuten die schnurgerade nach oben stehenden Ohren hin. Auch die herzförmige Oberlippe lässt auf ein solch ausdrucksstarkes, neugieriges und extrovertiertes Pferd schließen.
Energie und Arbeitswillen hat er genug
Ich würde sagen, dass dieses Pferd wahrscheilich langsam lernt, wenn es unter Druck gesetzt und ohne Feinfühligkeit behandelt wird. Es fällt ihm vielleicht schwer mit einem gereizten Menschen umzugehen, weshalb dieser genau auf seine Stimmung achten sollte.
Wenn dieses Pferd jedoch gerecht und sensibel behandelt wird, hat es wahrscheinlich ein überaus gutes Lernvermögen.
Benutzeravatar
.Anni.
Schulpferd
Beiträge: 1193
Registriert: Di 15. Mai 2012, 14:52

Re: Persönlichkeit des Pferdes bestimmen

Beitrag von .Anni. »

Stimmt, auf den Fotos wirkt das wieder ganz anders :frech: .
Liebe Grüße, Anni

Zwei Mädchen wollen auf Reisen gehen, um EURE Wege zur Freundschaft mit dem Pferd zu erfahren.
Lust mitzumachen?: *klick*

Pixelschaaf, unser Fotoblogbaby :baby: :foto:
ehem User

Re: Persönlichkeit des Pferdes bestimmen

Beitrag von ehem User »

Waren dann wohl nicht ganz die richtigen Fotos die ich da zuerst hoch geladen habe :kratz:
Benutzeravatar
.Anni.
Schulpferd
Beiträge: 1193
Registriert: Di 15. Mai 2012, 14:52

Re: Persönlichkeit des Pferdes bestimmen

Beitrag von .Anni. »

Einiges war ja trotzdem richtig ;) .
Liebe Grüße, Anni

Zwei Mädchen wollen auf Reisen gehen, um EURE Wege zur Freundschaft mit dem Pferd zu erfahren.
Lust mitzumachen?: *klick*

Pixelschaaf, unser Fotoblogbaby :baby: :foto:
Cocoona
Remonte
Beiträge: 236
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 08:48

Re: Persönlichkeit des Pferdes bestimmen

Beitrag von Cocoona »

Darf ich bitte auch auf die Warteliste? :bittebitte: :danke: Total spannend deine Analysen....
Benutzeravatar
.Anni.
Schulpferd
Beiträge: 1193
Registriert: Di 15. Mai 2012, 14:52

Re: Persönlichkeit des Pferdes bestimmen

Beitrag von .Anni. »

Ich hab dich mit auf die Warteliste genommen, aber die nächsten zwei Wochen komm ich wahrscheinlich zu nix :roll: .
Liebe Grüße, Anni

Zwei Mädchen wollen auf Reisen gehen, um EURE Wege zur Freundschaft mit dem Pferd zu erfahren.
Lust mitzumachen?: *klick*

Pixelschaaf, unser Fotoblogbaby :baby: :foto:
ehem User

Re: Persönlichkeit des Pferdes bestimmen

Beitrag von ehem User »

das ist ja wirklich ein tolles thema, ich möcht auch gern, aber nur wenn du dich nach den 2 wochen weiter in die arbeitstürzen möchtest :-D
Antworten