Allgemeine Zuchtdiskussion

Moderator: Sheitana

Schnucke
Pegasus

Re: Allgemeine Zuchtdiskussion

Beitrag von Schnucke »

Desirao xx. http://www.pferdewelt-mailham.de/index.php?page=Desirao

Der macht aber recht große Fohlen und das Hufproblem hatte ich bei Donda ja auch. Wobei ich nicht weiß ob wir das nicht in Griff bekommen hätten, wenn wir denn die Chance bekommen hätten :cry: . Aber er macht durchweg tolle Leistungspferde, die Nachkommen sind tolle Buschpferde, mit richtig BIss.
Keine Stunde im Leben, die man im Sattel verbringt, ist Verloren (Sir Winston Churchill)

Form und Farbe
Sheitana
Zentaur

Beitrag von Sheitana »

Schick, aber ja, der ist zu groß. Max. 164 cm...
Shieldmaiden

Beitrag von Shieldmaiden »

der hier ist nett:

http://www.stallionai.co.uk/stallions/power-blade/

auch wenn der ruecken vielleicht nicht perfekt ist. Aber die kruppe, die gesamterscheinung - wirklich sehr nett.
Sheitana
Zentaur

Beitrag von Sheitana »

Den finde ich super, wenn er was kleiner wäre... :gut:
DamiP
Pegasus

Beitrag von DamiP »

In deinem gewünschten Format haben wir hier aufm Landgestüt aufgestallt. Ob der gut ist, keine Ahnung

http://www.saechsische-gestuetsverwaltu ... -s-pet-xx/
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)

viewtopic.php?f=14&t=12355
Sheitana
Zentaur

Beitrag von Sheitana »

Den hab ich mal notiert, danke :-)
Shieldmaiden

so aus interesse - wie gehen da deine ueberlegungen, warum ein VB, und was genau wuerdest du dir da wuenschen an qualitaeten usw?
Sheitana
Zentaur

Beitrag von Sheitana »

Ich habe in den letzten Tagen irre viele Hengstanzeigen durchgewälzt. Ich finde einfach nicht das, was ich suche (Gottlob hab ich noch 3-4 Jahre Zeit, aber ich finde Hengste gerne früh um sie und ihre Nachtzucht zu beobachten).

Ich habe eine Traumabstammung, die ich gerne hätte bei den Appaloosa. Finde ich in Deutschland einfach nicht (und ich möchte eigentlich keine 50% Chance auf FewSpot :shy:) und es ist utopisch aus Amerika zu importieren. Wenn die Hengste nicht gerade auf einer großes Station stehen ist das kaum möglich.

Meine Kriterien sind Folgende:

- kurz im Mittelstück, stabiler Rücken
- gutes Fundament + gute Hufe
- nicht allzu hoher Schweifansatz
- bis 155 cm
- nicht überbaut

So rein vom Exterieur. Interieur rittig, nett, umgänglich... Gegen ein bisschen Temperament habe ich nichts ;-)

Ehrlich, das ist so schwer zu finden :nix: Ich habe weder beim Appi, noch beim Quarter etwas gefunden, was mich wirklich 100% anspricht. Wenn man dann noch den Wunsch hat, dass es kein Fuchs ist (jaaa, Farbe ist egal, aber Wünsche wird man ja noch haben dürfen :shy:) ist es gar ganz vorbei. Und ehrlich, weit über 1000 EUR Decktaxe nur, weil ein Hengst irgendwo irgendwann mal ein Schleifchen gewonnen hat oder der Vater xy war finde ich a) übertrieben und b) rechnet sich das leider einfach nicht. Hat nix damit zu tun für gute Qualität nicht gutes Geld zu bezahlen, aber ich finde irgendwo ist eine Grenze und die Quarter sind teilweise RICHTIG teuer.

Ich habe bei den Arabern geschaut. Schimmel fallen von vorneherein raus, leider gibt es da viele "Showpüppchen" und der Schweifansatz ist doch sehr hoch. Ich habe da einen immerwährenden Traumkandidaten, aber in vier Jahren ist der 26 :-(
Und - Fuchs... :roll: ;) Ich traue mich nicht richtig.

Tja und gestern Abend kam mir der Gedanken "Mensch, TB´s darf man doch auch einkreuzen".

Ich habe mich mit den TB´s noch nicht soooviel beschäftigt. Habe aber hier und da durchaus schon ein paar gesehen, die meine Kriterien erfüllen könnten .
Georgia bringt genug Masse mit, ein wenig "Veredelung" täte ihr sicher gut. Ok, in der Größe müsste ich dann Abstriche machen, Georgia ist 154 cm, also bis 164cm wäre ok (ich halte mich da an die alte Züchterweisheit, nicht mehr als 10cm Unterschied, auch wenn es durchaus gute Produkte aus anderen Kombis gibt).
Wird dann auf keinen Fall ein Trail oder Reining Pferd, aber ich bin sowieso der Pleasure/Huntertyp und gegen Dressur oder Springen hätte ich auch nichts.
Es ist erstmal überhaupt nur ein "Brainstorming", was gibt es, ist das überhaupt realistisch. Ob ichs mich dann traue steht auf einem anderen Blatt... :shy:
tara
Pegasus

Beitrag von tara »

Sheitana hat geschrieben:"Mensch, TB´s darf man doch auch einkreuzen".
was sind denn TB's? die englische Bezeichnung von VB's?
Liebe Grüße
tara
☮️ 🇺🇦 🇮🇱

Ändere deine Einstellung zu den Menschen, und die Menschen ändern ihre Einstellung zu dir.
Samy Molcho

Let's go Polo
Shieldmaiden

es gibt durchaus auch kleinere VBs, gerade die fuer flachrennen gezogenen. Ich kenne hier viele VBs mit stockmass 15.2, das waeren etwa 1m58.

Ob's das bei den hengsten gibt, weiss ich nicht, aber muss doch eigentlich, kann ja nicht alles auf einmal klein ausfallen, oder doch?

ja TB = thoroughbred
Antworten